leistungssteigerung motor??
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
leistungssteigerung motor??
TITELÄNDERUNG: k&n sportluftfilter 3.0 ?? leistungssteigerung motor?? --> leistungssteigerung motor??
hallo leute
ich habe eine heikle frage, da in den meisten foren für otto-normal fahrzeugen die meinung auseinander geht.
ich bin ein fand von untertourigen schnellfahren - soll heißen ich bringe meinen v6 3.0 gerne untertourig in fahrt, knapp vor dem punkt dass er runterschaltet.
nun hab ich durch zufall einen k&n filter gesehen (tauschfilter für den luftfilterkasten).
bringen die filter etwas? so rund 50 euro sind nicht wenig und najo wiederverwenden --> wen juckts
hat jemand erfahrungen in einem chrysler V6 mit einem K&N filter? gibt das etwas leistung (sound ist egal) oder verschmutzen die K&N die drosselklappe etc. wirklich?
thx für eure hilfen
lg adrian
Zuletzt geändert von Adrian12 am Do 7. Okt 2010, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Wilfired75
Hatte den K&N (für damals 100 DM) in meinem 86er BMW M5. Also ob der statt 305 PS dann wirklich die angegebenen 5 % Mehrleistung hatte (also dann wohl 320 PS)...?
Gemerkt hat man jedenfalls nach dem Einbau gar nix, sieht aber schön aus das Teil - beim Einbau, nachher sieht man ihn ja leider nie mehr!
Da lobte ich mir meinen 72er Firebird, da konnte man nen wunderschönen offenen Luftfilter auf den V8 setzen und man hatte sowohl optisch als auch vom Sound her seine Freude dran!
Glaub kaum, dass man die 6 oder 7 PS Mehrleistung, die der K&N angeblich bringen soll, beim 140-PS-LeBaron spürt...
Gemerkt hat man jedenfalls nach dem Einbau gar nix, sieht aber schön aus das Teil - beim Einbau, nachher sieht man ihn ja leider nie mehr!
Da lobte ich mir meinen 72er Firebird, da konnte man nen wunderschönen offenen Luftfilter auf den V8 setzen und man hatte sowohl optisch als auch vom Sound her seine Freude dran!
Glaub kaum, dass man die 6 oder 7 PS Mehrleistung, die der K&N angeblich bringen soll, beim 140-PS-LeBaron spürt...
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
K-und-N und sonstige "offene" luftfilter systeme bringen beim 3l baron garnix,
die saugen brav warme motorluft an und das bringt ausser 0 ps mehr, nur lautere ansauggeräusche.
Was du brauchst ist nen automatik-getriebe was im limp-mode läuft, da kannste heizen ohne dass es schaltet

die saugen brav warme motorluft an und das bringt ausser 0 ps mehr, nur lautere ansauggeräusche.
Was du brauchst ist nen automatik-getriebe was im limp-mode läuft, da kannste heizen ohne dass es schaltet
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
nene will eh keinen offenen, wie du sagst zu warme luft und umbau is bei dem motorraum nit wirklich prickelnd....OLK '93 hat geschrieben:K-und-N und sonstige "offene" luftfilter systeme bringen beim 3l baron garnix,
Was du brauchst ist nen automatik-getriebe was im limp-mode läuft, da kannste heizen ohne dass es schaltet![]()
![]()
ich möcht irgendwie mehr durchzug unter den 3500 rpm erreichen.. ab 3000 is eh schon recht ok auf da gradn von 3500 bis 4000passts mehr brauch ich ja NIE....
aber autobahn bergauf so bei den 2800 bis 3500 is schon recht mager....
und da ich in kärnten (südlichstes österreich) quasi in den alpen wohne gehts ja ständig bergauf und bergab....
bleifuss treten mag ich net, bringt bei dem motor und A604 nicht viel, ich hätt gern mehr biss unten raus...
nächstes WE bekommt er neuen benzfilter, motor + getriebeaufhängung neu, zündkabel, verteilerfinger, verteilerdeckel neu
kann man beim 6G72-motor nicht irgendetwas machen dass er genau in dem bereich etwas mehr leistung liefert? topspeed etc ist mir ja scheiß egal, einfach mehr biss wär schön, damit einem die proleten-fahrer mit den aufgemotzten kisten bergauf beim LKW überholen nit hintn drauf kleben...
thx für eure ideen und hilfen
adrian
Jetzt verstehen wir schon etwas besser was du überhaupt willst 
Um das leistungsband bischen nach unten zu ziehen, also bei weniger rpms schon was mehr biss,
kannst du folgendes probieren, "your mileage may vary" wie die amis so schön sagen...
Tust die 3.3er oder wenn du findest ne 3.8er drosselklappe und 3.3er einspritzdüsen rein,
aufpassen dass du bei den injektoren die richtige impedanz erwischst, alte düsen im
(ausgebauten zustand) also durchmessen, 2-3 ohm sind niederohmige und 10-16 ohm wären
dann die hochohmigen, auch wenn du verkehrte (zb. niederohmige statt hochohmige)
einbaust passiert nix schlimmes, ausser dass du dann keinen kickdown mehr haben wirst,
ansonsten tuts dann auch, besser ist aber die richtig-ohmigen zu nehmen
Aufpassen dass die schlitze am hals der neuen einspritzdüsen (also da wo die clipse dran
waren) auf gleicher höhe sind, sonst gibt das ne fette sauererei - hallo arnd
Wenn du schon dabei bist, tust bei die ansaugbrücke von innen die seiten-grate runterflexen
und danach schön glatt polieren, anleitungen wie das geht gibts genug im web.
Falls du die niedrige ansaugbrücke hast (gibt mindestens 3 verschiedene bei den barons)
kannst du noch distanzstücke unter die ansaugbrücke einbauen, infos dazu findest auch im
google...(stichwort: "phenolic spacers lebaron" oder garolite..so in etwa)
guxtu hier: http://www.cheetahonline.com/products/g1027.html
Könntest noch die zündung um 2 grad verstellen...(aufpassen
)
Was du noch gebrauchen könntest wär ne ram-air-bastelei, hust, aber soll was bringen,
zumal dir in den alpen eh die luft ausgeht und deine gurke wahrscheinlich zu fett unterwegs ist.
Viel spass
Um das leistungsband bischen nach unten zu ziehen, also bei weniger rpms schon was mehr biss,
kannst du folgendes probieren, "your mileage may vary" wie die amis so schön sagen...
Tust die 3.3er oder wenn du findest ne 3.8er drosselklappe und 3.3er einspritzdüsen rein,
aufpassen dass du bei den injektoren die richtige impedanz erwischst, alte düsen im
(ausgebauten zustand) also durchmessen, 2-3 ohm sind niederohmige und 10-16 ohm wären
dann die hochohmigen, auch wenn du verkehrte (zb. niederohmige statt hochohmige)
einbaust passiert nix schlimmes, ausser dass du dann keinen kickdown mehr haben wirst,
Aufpassen dass die schlitze am hals der neuen einspritzdüsen (also da wo die clipse dran
Wenn du schon dabei bist, tust bei die ansaugbrücke von innen die seiten-grate runterflexen
Falls du die niedrige ansaugbrücke hast (gibt mindestens 3 verschiedene bei den barons)
kannst du noch distanzstücke unter die ansaugbrücke einbauen, infos dazu findest auch im
Könntest noch die zündung um 2 grad verstellen...(aufpassen
Was du noch gebrauchen könntest wär ne ram-air-bastelei, hust, aber soll was bringen,
zumal dir in den alpen eh die luft ausgeht und deine gurke wahrscheinlich zu fett unterwegs ist.
Viel spass
Filter bringt nichts, erst recht nicht beim untertourigen Fahren, da die maximale Leistung des Benziners erst bei höheren Drehzahlen anliegt (bei ca. 5000rpm). Und selbst dort ist es nicht spürbar.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
also nen 3,3er throttle body und 3,3er injectors zu finden ist hier zu lande nicht das problem... die 3,8er jedoch schon... wenn ich nen 3,8er throttle body draufhau, warum nicht gleich 3,8er injectors?OLK '93 hat geschrieben:Jetzt verstehen wir schon etwas besser was du überhaupt willst
Könntest noch die zündung um 2 grad verstellen...(aufpassen)
Viel spass
und is viel unterschied zw. 3,8er und 3,3er (stichwort rentiert sich ein ebay-import mit hohem versand??)
zur ram-air... kein bedarf, beim saratoga (spirit) geht der luftschlauch sowieso ganz vorne hin neben den kühler und bekommt direkt kalte frischluft reingepresst.
wie viel kann man bei dem reinen throttle body und injcector umbau erwarten? und was kann man an mehrverbrauch erwarten?
oder verbraucht er beim normalen fahren nicht mehr, weil man ja etwas weniger am stachel stehn mus als vorher mit dem kleinen throttle body?
danke soweit für deine erklärungen
glg adrian
-
Torque
Hi ..
Ich versteh nicht ganz was andere Einspritzdüsen bringen sollen ..
Dem Einspritzcomputer dürfte das nämlich auch egal sein, denn der regelt eh nach Lambda und Kennfeld
Sofern du also nicht mehr Frischluft in die Zylinder bekommst (Turbo, NOS, andere Steuerzeiten) kannst du dir den Aufwand sparen.
Mehr Power dürften andere Steuerzeiten bringen (Nockenwelle) da der Le Baron 3.0 Motor eher auf Drehmoment getrimmt ist.
Ein Sportluftfilter kann nicht schaden, Wunder würde ich mir nicht versprechen.
Ich selbst habe die 3.3 Liter Drosselklappe, und das hat jedenfalls nicht geschadet
Grüße,
Andreas
Ich versteh nicht ganz was andere Einspritzdüsen bringen sollen ..
Dem Einspritzcomputer dürfte das nämlich auch egal sein, denn der regelt eh nach Lambda und Kennfeld
Sofern du also nicht mehr Frischluft in die Zylinder bekommst (Turbo, NOS, andere Steuerzeiten) kannst du dir den Aufwand sparen.
Mehr Power dürften andere Steuerzeiten bringen (Nockenwelle) da der Le Baron 3.0 Motor eher auf Drehmoment getrimmt ist.
Ein Sportluftfilter kann nicht schaden, Wunder würde ich mir nicht versprechen.
Ich selbst habe die 3.3 Liter Drosselklappe, und das hat jedenfalls nicht geschadet
Grüße,
Andreas
soll heißen sportluftfilter kombiniert mit ram-air und ne 3,3er drosselklappe soll reichen für ein bisschen mehr biss?
apropos einspritzcomputer.. gibt ja auf ebaymotors so komische stecker zum dazwischenschalten die schätzungsweise widerstände etc abfälschen damit der ECM anders einspritzt und die sollen angeblich 30PS mehr bringen...
glauben tu ich des nicht, was meint ihr?
zur anderen nockenwelle..... woher bekommen und was für welche wären dies (wobei ich eher nicht umbauen möchte)
thx für die infos
glg adrian
apropos einspritzcomputer.. gibt ja auf ebaymotors so komische stecker zum dazwischenschalten die schätzungsweise widerstände etc abfälschen damit der ECM anders einspritzt und die sollen angeblich 30PS mehr bringen...
glauben tu ich des nicht, was meint ihr?
zur anderen nockenwelle..... woher bekommen und was für welche wären dies (wobei ich eher nicht umbauen möchte)
thx für die infos
glg adrian
Dieses komplexe gerät in form eines widerstands faked das signal der lamdasonde was ins ecm geht.
Wobei gilt: lambda(baron) = 1 = 0.5V, mager [0.1...0.4] V und fett [0.6 .. 0.9] V
Ich glaube den rest könnt ihr euch denken
Wobei gilt: lambda(baron) = 1 = 0.5V, mager [0.1...0.4] V und fett [0.6 .. 0.9] V
Ich glaube den rest könnt ihr euch denken
-
Torque
Naja .. also Biss würde ich das nicht nennen, aber ich meine das der Motor etwas mehr Kraft hat.Adrian12 hat geschrieben:soll heißen sportluftfilter kombiniert mit ram-air und ne 3,3er drosselklappe soll reichen für ein bisschen mehr biss?
glg adrian
Eine andere Nocke würde vielleicht vom Dodge Stealth gehen, oder von Mitsubishi Sigma. Beide erreichen mit diesem Motor ca. 170PS.
Der 3.0L vom Le Baron ist eben auch sehr niedrig verdichtet, und daher eher auf seidigen Lauf und Kraft von unten getrimmt.
Doge Stealth usw. haben eine höhere Verdichtung und auch andere Ansaugkrümmer.
Versuch es einfach mal mit der Klappe und dem anderen Filter ..
Schaden kann es nicht.
Ansonsten musst du einfach mal den Kick-Down bemühen, denn soooo langsam ist der Le Baron eigentlich nicht.
(Ich lasse eigentlich regelmäßig irgendwelche anderen Autos hinter mir
Oder eben doch Lachgas, Turbo oder Kompressor ..
naja, wenn alle stricke reissen, dann mal den schalthebel auf Dreive stellen

looooolOLK '93 hat geschrieben:naja, wenn alle stricke reissen, dann mal den schalthebel auf Dreive stellen![]()
![]()
![]()
![]()
najo ich finde der kickdown bringt nicht viel mehr als wenn ich nur so weit drück dass der overdrive rausgeht......
stehnlassn kann ich auch was bei topspeed 210, aber bis aufwärts von tempo 100 weg irgendwas erreicht wird dauert.... da muss man sogar zurückschalten sonst geht nichts.... trotzdem ist ein halbwegs getunter golf ein problemchen...
ich werde mir jetzt einfach mal ne 3,3er klappe organisieren und nen K&N filter....
passt die 3,3er klappe ohne probleme drauf? sprich die jetztige ab die andere drauf?
najo i weiß nit i hab 8,9:1 als verdichtung im schein stehn..... was für auswirkungen hat eine andere nockenwelle genau?
die steuert ja die ventilöffnung richtig? dh. ich müsste beim V motor logischerweise auf beiden seiten die andere drauf setzten....
achja ich hab vorhin was von zündung verstellen gelesen... zündkabel, kerzen, verteilerkappe + finger kommen neu....
würde das verstellen etwas ausgeben? immerhin hab ich den als alltagsauto und brauch nur auf der autobahn mehr biss, und nicht gleich ein problematisches fahrzeug fürn alltag....
thx für all eure hilfen
aja... des ECM dings gerät scheidet aus.... ich mein des is ja wohl ein mistzeugs^^
glg adrian
-
andre
Hi,
ui, ein Tunig Thread
Ich fahre seit Jahren einen offenen Luftfileinsatz von K+N.
Tatsächlich bringt so ein Luftfilter wirklich was, wenn auch nur messbar. Ich glaube nicht, dass ein Baronbesitzer seinen Wagen auf eine Art bewegt, bei der man den Unterschied merken würde.
Trotzdem hat das Teil mögliche Vorteile:
- Besseres Startverhalten
- bessere Leerlaufeigenschaften.
Das liegt aber nur daran, dass die Luftmenge bei zugesetzten Filter abnimmt. Darauf müsste man den Motor neu abstimmen. Ein offener Einsatz saut nicht so schnell zu.
Wenns mehr Dampf sein soll, kann man -besonders am 2,2L Turbo-2 Motor- recht viel schrauben. Ich denke einfach und wirksam ist eine neue Motorelektronik. Ach ja dann nicht das Fahrwerk vergessen;-)
Ciao
Andr
ui, ein Tunig Thread
Ich fahre seit Jahren einen offenen Luftfileinsatz von K+N.
Tatsächlich bringt so ein Luftfilter wirklich was, wenn auch nur messbar. Ich glaube nicht, dass ein Baronbesitzer seinen Wagen auf eine Art bewegt, bei der man den Unterschied merken würde.
Das liegt aber nur daran, dass die Luftmenge bei zugesetzten Filter abnimmt. Darauf müsste man den Motor neu abstimmen. Ein offener Einsatz saut nicht so schnell zu.
Wenns mehr Dampf sein soll, kann man -besonders am 2,2L Turbo-2 Motor- recht viel schrauben. Ich denke einfach und wirksam ist eine neue Motorelektronik. Ach ja dann nicht das Fahrwerk vergessen;-)
Ciao
Andr
-
Torque
andre hat geschrieben:Hi,
ui, ein Tunig Thread
Andr
Hi!
Warum sollte der Motor besser starten??
(Auch K&N-Filter setzen sich zu)
Und was meinst du mit 'Abstimmen' ????
Abstimmen kann man am V6 nichts, das macht alles die Elektronik!
LOL