Was ist das ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
omafits

Beitrag von omafits »

Also so wie ich das kenne wird die luftmenge in der Ansaugbrücke gemessen , und so mit ist es dem Steuerteil egal von wo die Luft kommt :?
1989 TC Turbo

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo OLK ..

Woher stammt die Info?

Kommt es nicht auch auf die Version der Firmware/Hardware an?

Gruß.

Andreas

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

@Torque ... Ähmmm ... .welche info meinst denn jetzt genau, in diesem ganzen thread wurde viel erzählt :)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Torque

Beitrag von Torque »

:)

Ja, sorry ... da hast du Recht!

Meine Frage bezog sich hierauf:

OLK '93 hat geschrieben:Auch beim 3L V6 ist ein vorhandenes EGR welches man totlegen will null problemo.
Man braucht nur im Byte an Adresse 0x800C des Motorsteuergeräts das Bit 6 auf "0" legen,
sprich Rom-raus neues-brennen und rein damit und fertig. :twisted:

Das Motorsteuergerät fragt beim booten ob dieses Bit gesetzt ist und wenn ja benutzt es Unterprogramme um mit den EGR weitere Berechnungen anzustellen und wenn dieses Bit eben auf aus steht also "0" ist dann geht es eben davon aus dass kein EGR installiert ist.

Nur noch spasseshalber, Bit 5 steht fürs Automatik bzw Schaltgetriebe und Bit 7 ob Klimaanlage vorhanden oder nicht.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Das 3L V6 Motorsteuergerät ist von der leistung etwa vergleichbar mit nem C64 (oder nachfolger)
64Kilobyte adressraum halt standart von mitte der 80er :)

Schauen wir uns dazu mal paar auszüge aus dem programm-code eines 89er 3LV6 an,
der code vom 90er, 91er etc bis 95er ist fast identisch):

Als erstes der adressbereich um 0x8000 also genau am anfang vom bios (sprich rom)

Bild

Wunderbar zu sehen an adresse
0x8000 die part-number, also teilenummer und bei
0x8002 die ecu-id nummer
0x8004 prüfsumme (vom rom)
0x8006 auch prüfsumme
0x8008 paar charakterische eigenschaften vom auto, wobei ein gesetztes bit das vorhandensein darstellt, wobei bit 7 die klimaanlage, bit 6 das egr und bit 5 das getriebe ist.

Kommen wir nun zum interessanteren teil, der hauptprogrammschleife von der motorsteuerrung, dieses läuft immer immer kreis, wenn es also unten angekommen ist kommt nen goto-sprumg zum anfang hin.

Bild

Bild

alle unterprogramme die mit "_MM" enden gehören zum MotoManagement :)

An adresse 0xBFE2 was interessantes (das ist in der oberen hälfte 7.Zeile von unten)
der sprung in das unterprogramm vom EGR, ei gucke da :P

Code: Alles auswählen

BFE2 BDs95rE9           9398            jsr  ExhGasRecirc_MM    ; call subroutine
jsr (Jump Subroutine) nach ExhGasRecirc(ulation) an adresse 0x95E9,
hier nun was da passiert:

Bild

Dort wird erstmal geguckt ob das 6te bit gesetzt ist, also ob egr vorhanden ist...
Kurz, wenn ja tue das sonst wenn nein springe weiter.

In worten etwa: lade das configurations-byte (also eigenschaftenbyte nummer 800C, siehe ganz oben, vergleiche mit 0x40 was binär 0100 0000 ist, und wenn man bei 0 anfängt zu zählen (und von rechts nach links geht dabei) wie bei compies üblich, ist es das bit nummer 6 um das es geht :)
Und wenn dieses scheiss-bit an ist dann haste nen egr.
Also, entweder an adresse 0x800C das bit 6 löschen oder eiskalt den sprung zum "ExhGasRecirc_MM" unterprogramm aus der hauptschleife rauswerfen, zb. ersetzten durch 3 nop-bytes ginge wohl auch.... :twisted:
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Torque

Beitrag von Torque »

Hi und besten Dank ..

wer hast das denn disassembliert?
Ist ja sehr aufwendig ...

Soweit ich weis, ist im Steuergerät kein EPROM sondern eine CPU mit integriertem EEPROM .. da wird das setzen von Bits schwieriger..

Auf dem C64 habe ich viel in Assembler programmiert, später dann 68k usw.

Ich liebe GOTO :)

JSR $COUCH

Andreas

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Nachtrag:

im baron und konsorten ist ne 68HC11 cpu drin, die wie du sagtest nen eeprom beinhaltet,
zusätzlich aber ist auf der ganzen platine noch ein 32k eprom drauf, welches obiges betriebssystem samt den tabellen und so weiter hat. Im eeprom des prozessors ist ausser dem gelernten krams natürlich auch der aktuelle kilometerstand des fahrzeugs gespeichert (dieser wert wird aber nur ich glaube alle 20? kilometer aktualisiert um unnötige schreibvorgänge auf das eeprom zu vermeiden)

Antworten