Zündschlüssel muss bei warmem Motor weiter gedreht werden

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
steiner2001

Zündschlüssel muss bei warmem Motor weiter gedreht werden

Beitrag von steiner2001 »

Hallo Gemeinde,
meine Frau hat jetzt ihren Lebaron 3.0V6 schon seit 1992 und ist jetzt schon über 200.000 km gefahren. Heute erzählt sie mir von einem Phänomen, bei welchem ich gerne mal Euer Fachknow-how abrufen möchte.
Bei kaltem Motor dreht sie den Zündschlüssel ganz normal und er Anlasser springt in der gewohnten Schlüssel-Stellung an. Aber wenn der Motor warm ist, muss sie den Zünschschlüssel so weit nach rechts drehen, dass der Weg fasst mint mehr ausreicht, bis der Anlasser endlich reagiert. In alten Beiträgen habe ich gelesen, dass die Schlossmechanik ein Anlasserrelais betätigt und diese Mechanik verschleißen könne.
Von anderen Autos kenne ich aber auch das Problem, dass mit steigender Motortemperatur eines der Kabel zwischen Anlasser und Zündschloss den Widerstand ändert oder sclicht gebrochen ist.
Wie sind Euere Erfahrungen? Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.
viele Grüße aus Rhein-Main
Jörg

Ratte

Beitrag von Ratte »

Hmm, andere Idee, kenne ich aber nur vom
eckigen Armaturenbrett:
Der Schalter wird über eine Schubstange vom Schloss betätigt.
Ist das Lenkrad unten, geht es ganz normal, ist es oben
(wenn z.B. Frau fährt, so war es bei uns) gehts nur noch ganz knapp oder
gar nicht mehr.
Abhilfe: Schalter frisch einstellen und alles ist i.O.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Jörg,

ein gebrochenes Kabel würde sich wohl anders verhalten, mal geht's, mal garnicht, unvorhersehbar, eben ein Wackelkontakt.

Widerstandsänderung, auch eine kleine, würde bei dem riesigen Stromfluß zum Anlasser einen deutlichen Spannungsabfall verursachen, der Anlasser würde dann schwächer orgeln und der Wagen schwerer anspringen, aber davon schreibst Du ja nichts.

Bleibt also die Schloßmechanik. Ist halt ein sehr häufig benutztes Präzisionsteil, das ausleiern kann. Von anderen Autotypen weiß ich, daß auch Wärme eine Rolle spielt, bei so einem Schloß geht es halt um 0.01mm. Eines Tages wird es wohl ganz versagen.

Falls Du den Austausch vermeiden willst, könntest Du an verborgener Stelle einen Knopf installieren. Du würdest dann mit dem Zündschlüssel den Strom (Armaturenbrett) einschalten und dann per Knopfdruck den Anlasser betätigen.

Ist natürlich nichts für "Puristen", denen der Originalzustand über alles geht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

WOW Geil, endlich ein Problem, das ich (noch) nicht hatte!

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

steiner2001

Hoggi hat geschrieben:Hallo Jörg,

Bleibt also die Schloßmechanik. Ist halt ein sehr häufig benutztes Präzisionsteil, das ausleiern kann. Von anderen Autotypen weiß ich, daß auch Wärme eine Rolle spielt, bei so einem Schloß geht es halt um 0.01mm. Eines Tages wird es wohl ganz versagen.

Falls Du den Austausch vermeiden willst, könntest Du an verborgener Stelle einen Knopf installieren. Du würdest dann mit dem Zündschlüssel den Strom (Armaturenbrett) einschalten und dann per Knopfdruck den Anlasser betätigen.
H.
Hallo Hoggi, danke für Deine Einschätzung. Aus den Reaktionen der Gemeinde schließe ich aber, dass dieses Problem wohl nicht allseits bekannt ist. Ich verstehe das jetzt aber so, dass wohl die sinnvollste Aktion ein schlichter Wechsel des Zündschlosses sein dürfte. Ich werde mich also mal schlau machen, was so ein Schloss kostet. Falls das zu teuer ist, werde ich wohl die "Knöpfchenlösung" wählen.
Ciao, Jörg

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der Tip von Ratte wäre natürlich das beste, falls der auch beim BJ 92 gilt.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

steiner2001

Hoggi hat geschrieben:Der Tip von Ratte wäre natürlich das beste, falls der auch beim BJ 92 gilt.

H.
Klar, klingt auch einleuchtend. Da ich aber mit dem Auto fast nie fahre, wird das Lenkrad nie verstellt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass dies nicht die Ursache sein kann.
Tschüs, Jörg

Antworten