Stromverlust - Kurzschluss

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Daniel

Stromverlust - Kurzschluss

Beitrag von Daniel »

Hallo!

Nachdem ich meinen LeBaron pünktlich zum 1. April aus dem Winterschalf geweckt habe, scheint irgendwo ein "scheleichender" Kurzschluss zu sein. Die Batterie hält etwa 2 Tage, wenn ich nicht fahre, dann ist sie nahezu leer und der Motor springt nicht mehr an.

Folgende weitere Symptome: Die Anzeige des Boardcomputers erlischt während des Fahrens immer wieder kurz und geht dann wieder an - manchmal auch nicht. Dabei stellt sie sich immer wieder von Meilen auf km um, also ein kompletter "Reset". Weiterhin habe geht das Radio nicht mehr, da kommt keine Spannung am Systemstecker mehr an. :cry:

Gibt es einen "üblichen Verdächtigen" für das Problem? Wenn nicht, gibt es ein sinnvolles Vorgehen um die Schwachstelle zu finden?

Daniel

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hatte ich auch schon. Schau in der Betriebsanleitung nach, da sind die bei Problemen durchbrennenden Sicherungskabel beschrieben. Bei meinem war das Kabel vom Alternator (Lichtmaschine) zum ASD durchgeschmort, leider sieht man das erst, wenn man dem Draht nachgeht. Hat genau das Symptom mit der ausschaltenden Anzeige bis hin zum Abstellen gebracht und die Batterieanzeige kam nur bis zu knapp 12 V, statt bis in die Mitte.

Die Sicherungskabel sind so 4- oder 5adrige weisse in Gummihüllen zusammengefasste Kabel zwischen Batterie und Hauptbremszylinder (Hinter Luftfilter).

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Sammy

Beitrag von Sammy »

hatte denselben Effekt am BC (eckiges Cockpitt), da hatte eine der 2 Plus-Leitungen 10cm entfernt vorn am Batteriepol eine zusätzlich eingebaute Sicherung (fliegend), die nicht mehr so ganz tacko war, hab die gegen eine neue ausgetauscht und seitdem ist Ruhe 8)
wofür diese Sicherung überhaupt ist, weiss ich bis heute nicht :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Sammy hat geschrieben:hatte denselben Effekt am BC (eckiges Cockpitt), da hatte eine der 2 Plus-Leitungen 10cm entfernt vorn am Batteriepol eine zusätzlich eingebaute Sicherung (fliegend), die nicht mehr so ganz tacko war, hab die gegen eine neue ausgetauscht und seitdem ist Ruhe 8)
wofür diese Sicherung überhaupt ist, weiss ich bis heute nicht :roll:
Hi Sammy

Das sieht verdächtig nach einer Ueberbrückung eines durchgeschmorten weissen Sicherunskabels aus, ist der einfachste und schlaueste Workaround, müsste aber überwacht werden, wenn es permanent so bleibt.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Sammy

Beitrag von Sammy »

also für mich sieht es ziemlich original aus (89er 2,5ltr-nicht-Turbo), wenns interessiert,kann ich ja die Tage mal n Foto machen 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!

Zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Leider war's das alles nicht, sondern - ich trau mich's ja kaum zu sagen - war die Batterie kurz vor dem abnippeln und hat dies inzwischen gänzlich getan. :cry:

Die hatte ich gar nicht auf dem Zeiger - wie schnell doch 8 Jahre vergehn. :roll:

Morgen früh krieg ich eine neue. :D (und :cry: wg. der Kosten).

Wenn die drin ist, mach ich mich noch mal ans Radio.

Daniel

Antworten