unruhiger Motorlauf > Fehlercode 24

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
externalde

unruhiger Motorlauf > Fehlercode 24

Beitrag von externalde »

Moin moin!

Nachdem ich nun endlich den Zahnriemen gewechselt bekommen hab und auch die einstellpunkte gefunden hab sitze ich nun mit dem Problem, dass mein GTS nicht so laufen will wie ich es gerne hätte. Kaltstart; der Motor läuft ne gute Minute bei ca 2000upm schön gleichmässig; dann verringert sich die Drehzahl und der Motor fängt an "zu sägen" (sprich starke Leerlaufschwankungen). Fehlerauslese ergab nur 12, 24 und 55 (wobei 12+55 ja uninteressant sind). Mit dem Code 24 und deren Bedeutung kann ich nun aber garnix anfangen. Kann mir damit mal jemand auf die Sprünge helfen??? Danke für Eure tips

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ja, 24 finde ich für deinen Fall echt komisch, weil den 24er Fehler haben wir bei unserem kaputten A604 Getriebe. Der bedeutet nämlich, dass der L/R-Kupplungsdruck zu niedrig ist! Wurde auch bestätigt durch diesen DRBII-Kupplungsdruck-Test, der dann beim 3. Gang nen außer-toleranten Druckwert (zu hoch) ergab.
Was hat denn der Getriebefehler mit deinem Motor zu tun?
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ha, da hab ich´s gefunden, und einfach hier frech reinkopiert (der Originaltext is ja eh von mir):

"Fehlercode 24
Zustand: Druck der L/R-Kupplung (Fahrstufe 1/Rückwärtsgang) zu niedrig
Mögliche Ursache:
- Füllstand/Getriebeöl zu niedrig
- Lufteinschlüsse im Getriebeöl (hoher Flüssigkeitsstand)
- Pumpe verschlissen
- L/R-Kupplung
- Beschädigte Dichtringe/Kupplung
- Verschlissene oder beschädigte Dichtringe/Druckspeicher
- Filter zugesetzt
- Klemmende oder schwergängige Ventile
- Druckventile defekt
- Ventilgehäuse undicht
- Druck zu hoch
- Undichtigkeit im Magnetschalter
- Defekt an der Kupplung/Drehmomentwandler
- Kühlsystem defekt"

Zitat Fehlercode-Diagnose-Buch (Chrysler?) Ende.

So, das sind ja alles Getriebeprobleme... - und bei deinem Motorproblem erscheint auch der Fehlercode 24?

Oder gibts einen 24er Code fürs Getriebe und einen anderen 24er Code für den Motor?
(ich oute mich einfach mal ganz schrecklich als Fehlercode-Vollidiot, unsere 20-30 Jahre alten Volvos haben nämlich keine Code-Auslesung)

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,

vergeßt nicht zu unterscheiden, ob der Code auf dem Getriebesteuergerät sitzt oder auf dem Motorsteuergerät. In dem Fall sitzt er auf dem Motorsteuergerät und bedeutet dann etwas ganz anderes.

Gruß,
Elmar

Sammy

Beitrag von Sammy »

das sagt meine Fehlercodeliste:

24 * Drosselklappenstellungsgeber Über4.96V (siehe ANMERKUNG # 3)
automatischer Treiberstromkreis der Leerlaufdrehzahl

ANMERKUNG # 3.
Der Drosselklappen positions- Stromkreis erklärt dem Computer, wie weit das Gaspedal
niedergedrückt wird. Der Drossel-Stellungsgeber (TPS) ist auf dem Drosselkörper auf der
gegenüberliegenden Seite des Drosselkabels. Der Stecker sollte eine runde Gummiabdeckung
über den Anschlüssen haben. Löschen Sie die Störungscodes, machen Sie das Auto an und
versuchen Sie, das „wires/connectors jiggling“, das heißt am Kabel oder am Stecker rütteln,
um zu versuchen, einen Störungscode auszulösen. Verlust dieses Signals könnte andere
Probleme verursachen.
Bekannt ist auch, dass im VAN Bereich durch Ausfall des Drosselklappensensors sich das
Overdrive Getriebe nicht aktivieren lässt.
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

externalde

Beitrag von externalde »

...also das was der Fehlercode bedeutet hab ich selber nachlesen können nur begreif ich nicht so recht was dieser Fehler jetzt bedeutet geschweige denn wie man ihn abstellen könnte?!?

Elmar aus Mainz

Passt doch genau zu den Symptomen. TPS ausbauen, reinigen, im schlimmsten Fall ist er halt kaputt sowas passiert. Alles über 5 Volt ist außerhalb der Toleranz so wie bei dir.
Gruß,
Elmar

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der Drosselklappensensor sitzt an der Drosselklappe. Bau ihn mal aus und miß ihn mit einem Ohmmeter. Bei mir: 500 Ohm - 2500 Ohm.

Vielleicht sind da bei Dir andere Werte, das könnte ok sein. Wenn was kaputt geht, dann sieht man das eher daran, daß der Wert während des Durchdrehens springt. Oder das Kabel / der Stecker sind hinüber.

Code löschen durch Abklemmen der Batterie.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Passt doch genau zu den Symptomen. TPS ausbauen, reinigen, im schlimmsten Fall ist er halt kaputt sowas passiert. Alles über 5 Volt ist außerhalb der Toleranz so wie bei dir.
Gruß,
Elmar
Hi Elmar

Mit was kann man das Teil "on the road" reinigen (wenn man es zB. noch nicht geschafft hat, es zu dir zu senden), mit Benzin oder braucht es da schon eher ein Benzinbad?

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi,

vergeßt nicht zu unterscheiden, ob der Code auf dem Getriebesteuergerät sitzt oder auf dem Motorsteuergerät. In dem Fall sitzt er auf dem Motorsteuergerät und bedeutet dann etwas ganz anderes.

Gruß,
Elmar
Danke für die Klarstellung, sowas hatte ich schon fast vermutet, wenn wir beide den Code 24 haben, es sich aber um ne völlig andere Sache handelt.
Der 91er Baron, das jüngste Auto, das wir je besessen haben, ist halt unser erstes "Fehlercode-Auto", von daher ist diese ganze Materie mit den Codeauslesungen noch völlig neu für mich.

Elmar aus Mainz

Hi Ploppy - ich dachte du möchtest du die Drosselklappe reinigen lassen bei mir und nicht den TPS. Das sind zwei verschiedene teile. Der TPS ist ja ganz klein den hat man schnell gereinigt - vor allem aber auch durchmessen während du den hin und herbewegst. Viel Erfolg!
Gruß,
Elmar

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Ah ja, natürlich war mit der Frage auch die Reinigung der Drosselklappe gemeint, habe übersehen, dass die Frage vorher über den TPS war...

Da aber "Check engine" leuchtet, muss ich den Drosselklappen Sensor (TPS) natürlich auch testen.

Nun zurück zur Frage: Kann man die Drosselklappe auch als kurzfristige Massnahmen auch irgendwie baden oder im Geschirrspühler reinigen?

THX und Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Elmar aus Mainz

Hi,
ja kannst du auch machen - Bremsenreiniger zum Beispiel. Aber wie neu wird sie nur im Ultraschallbad. Ich habe schon 20 Stück damit gemacht und die werden immer ganz schön hell glänzend :D Welchen Fehlercode hast du? Auch den?
Gruß,
Elmar

externalde

Beitrag von externalde »

...meine Etappenbaustelle geht weiter... :-) So hab mal den Poti durchgemessen nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe und es sich nicht gebessert hat (war auch für das Alter Bj1988 und der Laufleistung 210000km erstaunlich ablagefrei). Die Werte waren von Leerlauf 390Ohm bis Vollgas 4430Ohm ohne Ausreisser. Sind die Werte normal??? Wenn nicht; wo bekomm ich so ein Teil neu oder gebraucht?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Meine Meinung: die Werte müssen ok sein. Sie können sich garnicht groß verschieben. Entscheidend sind die Ausreißer. Du hast ja keine.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten