Das Drama mit dem "neuen"A604-Getriebe geht weiter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wilfired75
Das Drama mit dem "neuen"A604-Getriebe geht weiter

Beitrag von Wilfired75 »

Servus Forumsgemeinde!

Das Drama mit unserem "neuen" gebrauchten A604-Automatikgetriebe von mopar88items geht weiter.

Hatte nach 4 Wochen Lieferzeit und 2 Speditionsretouren das Teil dann schließlich höchstpersönlich selbst vom Speditionshof abgeholt.

Entgegen des Auktionstextes von mopar88items (Bäcker) war keine "Rechnung original Chrysler ATG aus dem Jahre 2005, eingebaut in einen Voyager" dabei.

Auf meine Reklamation hin sendete mopar88items alias Herr Bäcker dann die Kopie einer Rechnung über die "2004er Generalüberholung eines A604 von einem LeBaron"!

Also Unstimmigkeiten auf der ganzen Linie! (Rechnungsjahr, Fahrzeug, Generalüberholung Getriebewerkstatt statt Original-ATG von Chrysler).

Herr Bäcker redete stundenlang am Telefon auf mich ein, dass der Auktionstext ein Fehler sei usw. (zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er mir die Rücknahme anbot; allerdings hatte ich ja schon 100 Euro Speditions- und Abholungskosten gehabt!), das Getriebe sei aber in Ordnung.

So, jetzt wird´s spannend - und zum Haareraufen: Will unsere hiesige Kfz-Meisterwerkstätte das Getriebe gestern einbauen, heute am Tel. nachgefragt, ob alles geklappt hätte... - nix hat geklappt!

Lt. Werkstatt ist das gelieferte Getriebe (angeblich doch ein A604) ein anderes als das in unserem 90er (EZ91) LeBaron 3.0 V6 eingebaute Automatikgetriebe.

O-Ton Werkstatt: "An Ihrem eingebauten Getriebe ist auf der rechten Seite bei der Antriebswelle ein Drehzahlgeber, wohl für den Tacho. Das hat das Getriebe, das wir einbauen sollen, nicht. An der Stelle ist da nix. Wo sollen wir denn da den Drehzahlgeber reinmachen? Muss man da was umbasteln? Ist wohl ein anderes Getriebe!"

Jetzt meine Frage an euch: Da ich ja ein A604 Automatikgetriebe ersteigert und angeblich auch geliefert bekommen habe, das Ding aber lt. Werkstatt wohl anders aufgebaut ist (was den Drehzahlgeber betrifft, der fehlt da bzw. ist nicht vorgesehen!) als mein eingebautes A604: Gibt´s da denn verschiedene Versionen des A604 und ich hab die falsche?
Kann man da einfach rumbasteln und die Werkstatt soll halt den Drehzahlgeber irgendwo reinpfriemeln?

Verzweifelt-genervte Grüsse aus Freising

(Soll ich euch die Wahrheit sagen? Hab zu dem Meister gesagt, der LeBaron steht ja erstmal gut bei ihm, weil wir fahren zur Zeit nur noch mit unserem anderen Billig-Chrysler, dem Grand Cherokee, da geht wenigstens für 1600 Euro alles! Bin echt langsam ganz schön genervt von diesem Getriebemist, womit wir uns schon seit 1 1/2 Monaten beschäftigen!)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Christian aus Fockbek

Beitrag von Christian aus Fockbek »

Ja auch das A604 unterliegt natürlich einer gewissen Modellplege.
Die Getriebe in den 94er und 95er Modellen waren schon für den Stratus fit gemacht und generieren Ihr Tachosignal (das ist der Drehzahlgeber den Dein Werkstattonkel an der Antriebswelle gefunden hat) bei diesen modellen aus dem Ausgangsdrehzahlsensor. Getriebesoftware ist für Dein gekauftes Getriebe ebenfalls anders. Also raus damit.
Gruß Christian

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Morgen mal zur Werkstatt und gucken, ob ich nun das bestellt 90/91er A604 bekommen habe oder so ein modellgepflegtes 94er A604, wie du geschrieben hast. Passen nicht zusammen, die beiden, oder etwa doch (das meinst du wohl mit der Getriebesoftware,hm?)?

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Christian aus Fockbek

Bei diesen neueren Modellen wird das Tachosignal in der Getriebesoftware mit verarbeitet, sodas im Notlaufprogramm der zweite Gang und die Wandlerbrücke zur Verfügung steht. Das bedeutet, wenn dieses Getriebe bei einer Geschwindigkeit von über ca. 60 km/H in den Notlauf schaltet bleibt die Wandlerbrücke als Übersetzung erhalten. Erst wenn der Wagen unter diese Geschwindigkeit kommt wird der zweite Gang eingelegt.
Aber das hilft Dir alles nicht weiter. Was war denn mit Deinem alten Getriebe. War es mechanisch zerstört oder hat es nur die Gänge schwer und verzögert eingelegt. Wie waren Deine Fehlercodes? Hast Du mal einen Getriebeölwechsel gemacht? Wenn ja, wie sah es in Deiner Ölwanne aus, war Schlann (Abrieb) drin. Ruf mich am besten mal an
04331/62497
Gruß Christian

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Jaaaaa aber hallo!

Ich tausche Tachogeber vom 91ger gegen Tachogeber vom 95er!!!

1991er:

Bild
Quelle: http://autorepair.about.com/library/ill ... 733lib.htm

1995er, aber auch beim Stratus (96er):

Bild
Quelle: http://autorepair.about.com/library/ill ... 1a-lib.htm

Die Anschlüsse sind identisch, respektive am selben Ort, egal ob (96er) Stratus, (2002er) Sebring, (1997ner) Voyager, nur sind die VSS vom 91er 2polig und dein Mechaniker hat den Anschluss zum Stecker gesucht! Das A604 Gehäuse wurde bis und mit 2008 nicht modifiziert, nur der Tachogeber, resp. die Steuerung etc..

Genau das 3polite Teil suche ich, weil ich im "alten" Getriebe den 2poligen VSS stecken habe!

Gruss

Ploppy

PS: Publikation der Bilder mit freundlicher, mir schriftlich (eMail) vorliegenden Genehmigung von Mr. Matthew Wright von Autorepair.com
Zuletzt geändert von Ploppysator am Do 23. Apr 2009, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Wir hatten seit dem Kauf unseres LeBaron beim Überholen, Kickdown, schnelleren Anfahren, Baron schief anschauen,... einfach alles, was mehr war wie nur rollendes oder leicht (!) beschleunigendes Cruisen sofort Notprogramm (nur noch 2. Gang), mussten dann immer kurz aus- und wieder anschalten, dann ging wieder alles (bis zum nächsten Mal Dauer-2!).
Fehlercodes waren die mit den L/R-Kupplungsdrücken. Auch ein Drucktest in der Werkstatt ergab, dass beim 3. Gang (den 4. Gang können sie lt. Werkstatt nicht messen, da also vielleicht auch) der Druck zu hoch (oder war´s zu niedrig?) ist.
Getriebe durchspülen brachte keine Verbesserung, nur ein 150-Euro-Loch in meinen Geldbeutel.

War die Frage: Solenoidpack tauschen oder gleich das ganze Getriebe...?

Da ich ja dann für schlappe 311 Euro (+Spedition) ein angebliches 2005er Chrysler ATG bekommen hab (was es jetzt auf einmal nicht mehr is!), hab ich natürlich zugegriffen - weil das Getriebeöl stinkt wie vom Grill runter, ein neues Solen. hätte wohl die mechanischen Schäden (heißes/verbranntes Öl) auch nicht mehr wettmachen können (oder doch?).
Jedenfalls sagte jede (von 3 Werkstätten) beim Schnüffeln an meinem Getriebe-"Grill", das Getriebe sei hinüber.

@ Ploppy: Wenn ich nur diesen Drehzahlgeber austausch (mit deinem), dann geht aber doch diese neue Software immer noch net oder wie?
Ist denn nu das neuere A604 (das ich vielleicht jetzt da geliefert hab; werd morgen mal Bilder machen und posten) kompatibel oder nicht mit dem eingebauten 90/91er A604? Übrigens: Alles 3.0er LeBaron, die anderen Barone haben wohl auch wieder nochmal andere A604-Ausführungen, richtig?

Christian aus Fockbek

Tut mir leid Ploppy,
weder bei meinem 95er Le Baron noch bei meinem 98er Stratus gibt es diesen Tachoantrieb noch. Beide errechnen sich die Geschwindigkeit aus dem Ausgangsdrehzahlsensor. Es gibt aber auch noch im inneren unterschiede z.B. der Bolzen im Differenzial oder die Sicherungsringe der Kupplungssätze. Auch das Dichtungsmaterial ist verändert worden. Du siehst das Getriebe ist ständig modifiziert worden.
Gruß Christian

Christian aus Fockbek

Getriebe ab 94/95 ohne mechanischen Tachoanschluß an der rechten Antriebswelle
http://automatic-berger.de/A604%20klein.gif
und
Getriebe vor 94 mit mechanischem Tachoanschluß an der rechten Antriebswelle
http://itec-media.de/pages/cpg132/album ... 04_2~0.jpg

Ploppysator

Hab grad Chilton + Haynes studiert, und meinen Fuhrpark soweit bei schlechtem Licht noch möglich, kontrolliert: die Anschlüsse sind alle identisch (ausser dem Tachogeber) und dem Format des Solenoids (war beim 91er noch rechteckig und schwarz und ist beim 93er Baron schon metallig oval und sieht beim 2002er Sebring mit Ausnahme der Auflegeplatte immer noch identisch aus). Ich mutmasse mal, dass es auch beim 2005er noch identisch ist.

Ich kann mir höchstens vorstellen, auch wenn es nicht explizit als nötig beschrieben steht, dass das TCU (Automatensteuerungsgerät) mit ausgetauscht werden muss. Die Anschlüsse (vom TCU) sind immer identisch geblieben und falls du wirklich Probleme haben solltest, frag Jürg, ob er zB. das von meinem 95er noch hat ;-) ....
Aber: Der 3polige Tachogeber ist u.A. über das TCU verkabelt (aber nur durchgeschlauft) und auch der Rücklichtschalter, sowie der "neutral position switch", der das Auto anlässt, wenn du P oder N drin hast. Die Elektronik ist (abgesehen von Softwareupdates, deshalb wäre auch gemäss Allpar (http://www.allpar.com/fix/trans.html) ein neu Flashen des Eproms in deinem TCU eventuell angebracht) und schöneren Verlötungen identisch geblieben. Wenn du den neuen TCU einsetzen möchtest, würde ich dir empfehlen, den 3poligen VSS drin zu lassen und den ganzen Kabelbaum mit dazu zu wechseln.

Uebrigens macht es vielleicht einen Unterschied, ob 2004er oder 2005er, denn habe ich doch letzthin tatsächlich in einem Konsumentenschutzbericht in den USA gelesen, dass sich Chrysler - zumindest in den USA - an Reparaturen oder Rückvergütungen vom (A604) Ultradrive mit Produktionsdaten ab 2005 beteiligen musste. Falls ich den Bericht wieder finde, werde ich ihn hier veröffentlichen oder verlinken.

Gruss und toi toi toi

Ploppy

NB: Ich habe von ZF die Bestätigung, dass das 2008er A604 in folgende Fahrzeuge passt:

1989-1993 Chrysler New Yorker
1989-1995 Chrysler LeBaron
1989-2007 Dodge Caravan
1989-1993 Dodge Daytona
1989-1993 Dodge Dynasty
1989-1994 Dodge Shadow
1989-1994 Dodge Spirit
1989-1994 Plymouth Acclaim
1989-2000 Plymouth Voyager
1990-1993 Chrysler Imperial
1990-1993 Chrysler New Yorker Fifth Avenue
1990-2007 Chrysler Town and Country
1992-1994 Plymouth Duster
1995-2000 Chrysler Cirrus
1995-2006 Chrysler Sebring
1995-2000 Dodge Avenger
1995-2006 Dodge Stratus
1996-2000 Plymouth Breeze
2000-2003 Chrysler Voyager
2001-present Chrysler PT Cruiser
2002-2005 Dodge Neon
2004-2008 Chrysler Pacifica
1995-1999 Mitsubishi Eclipse Non-turbo
1976er Cadillac Seville

Ploppysator

Hast du du eine Foto vom Typenschild des Getriebes, oder die Informationen davon abgeschrieben?

Ich sehe nur bis 2004 dieselben VSS beim Voyager, eventuell musst du das Antriebswellengehäuse mit Austauschen lassen!

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ploppysator

Christian aus Fockbek hat geschrieben:Tut mir leid Ploppy,
weder bei meinem 95er Le Baron noch bei meinem 98er Stratus gibt es diesen Tachoantrieb noch. Beide errechnen sich die Geschwindigkeit aus dem Ausgangsdrehzahlsensor. Es gibt aber auch noch im inneren unterschiede z.B. der Bolzen im Differenzial oder die Sicherungsringe der Kupplungssätze. Auch das Dichtungsmaterial ist verändert worden. Du siehst das Getriebe ist ständig modifiziert worden.
Gruß Christian
Ich habe aber bei meinem 95er Baron (hatte), beim 96er Stratus, beim 97er Voyager und beim 2002er Sebring denselben VSS am Antriebswellengehäuse. Am Getriebe wurde nicht viel modifiziert, das Gehäuse ist von Anfang an mehr oder weniger identisch, nur das Material hatte 1992 geändert. Mindestens bis 2004 gibt es dieselben VSS wie seit 1992.

Im Inneren hat es auch einige kleinere und 2 grössere Aenderungen gegeben, die aber in diesem beschriebenen Fall hier nur von Vorteil sein können.

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ploppysator

Aber, eigentlich würde es, so rein theoretisch, ausreichen, wenn du nur das Antriebswellengehäuse vom alten Getriebe abmontierst und das samt Tachogeber ans neue Getriebe tust.

Die Frage ist, ob die el. Anschlüsse noch dieselben sind und ob die Stecker noch passen, denn ein anderer Tachogeber muss ja auch irgendwohin verdrahtet worden sein. Kontrolliere, ob die Stecker noch identisch sind, vielleicht hast du ja Glück, obwohl...

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Tatataaa! Jetzt kommt die große Auflösung, Jungs! (oder erst recht das Rätsel?)

War heute Nachmittag mit nem Stapel Bilder und Konstruktionszeichnungen von dem in meinem Auto wohl verbauten A604 (ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle geht an Christian und Michaela alias Megan aus München für die fixe Bilderbeschaffung!) in der Werkstatt und hab das mit dem neu gelieferten A604-Getriebe verglichen.

Ergebnis: An dem "neuen" Getriebe ist tatsächlich kein Tachogeber dran, noch net mal ein Loch/Gewinde, wo man unseren Tachogeber dranschrauben könnte! Man könnte evtl. die ganze Einheit umschrauben, aber - wie in diesem Thread dankenswerterweise von euch angemerkt! - dann ist immer noch fraglich, ob das Getriebe (mit anderer Software/anderer Tachogeberanschlussmechanik/...) dann funktioniert...???

Also hier kommt das große Rätsel: Welches Getriebe ist das (Bilder von unseren "neu" gelieferten, man beachte, dass da, wo normalerweise der Drehzahl-/Tachogeber rauskommt, einfach nix ist)? Vielleicht tatsächlich ein A604 3.0 Liter aus nem 94er oder 95er LeBaron?
Passt das nun (nach Tachogeberumbau) in unseren 90/91er 3.0 LeBaron oder nicht?

(Ich danke euch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für eure kompetenten Tipps!)

Ach so, hier sollten ja jetzt die Getriebebilder erscheinen, wo kann man denn hier Bilder hochladen???
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Sa 25. Apr 2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ich möchte hier nichts unterstellen, aber die Werkstatt würde ich fluchtartig verlassen. Auf einem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass das Antriebswellengehäuse durch einen Blinddeckel ersetzt ist, und was bitteschön soll die Software mit dem Getriebegehäuse zu tun haben. Es ist wie jedes Getriebe ein mechanisches Getriebe, dass elektronisch gesteuert wird. Falls ein Stecker von der alten Steuerung auf das neue gebrauchte Getriebe nicht passen sollte, ist es doch wohl eine Kleinigkeit den Geber zu tauschen. Um die Verwirrung zu komplettieren sage ich noch folgendes, es gibt den Voyager bis Bauj. 95 auch als AWD, und auch hier ist das Gehäuse gleich, wird nur durch ein anderes Antriebswellengehäuse ersetzt, weil ja von da aus auch der Antrieb durch die Kardanwelle nach hinten erfolgt.
Und hier noch eine Expolsionszeichnung vom 41TE
http://www.chryslerfreunde.de/ZIP/95P.zip
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Antworten