Peter, ich hab 'n 95er US-Modell mit 3l-V6 Automatik - also offenbar was völlig anderes und komm nicht als Verwerter in Frage...
Hab mir deinen Thread mal durchgelesen - genauso war's bei mir auch: Sitz im schon gestarteten Wagen, rede noch mit Muttern draußen meinen letzten Satz zuende - da geht der Schlumpf einfach aus und nicht wieder an. ADAC genau wie bei dir - zum Glück ist die Chr-Werkstatt nicht weit, und die haben auch gleich auf Steuergerät getippt.
Eins hatte sie sich kommen lassen, das war defekt. Jetzt ist ein weiteres gebrauchtes im Anflug, wie ich vorhin erfuhr - soll Montag eintreffen, hoffentlich nicht auch defekt.
Übrigens was die Heimholung aus Polen betrifft: Geht mich zwar nix an, aber ich würde das als Investition betrachten. Die Barone werden über die Jahre immer weniger. Irgendwann sind es Oldtimer mit Kultstatus und dann vermutlich einiges wert.
Ich hätte da noch ein paar technische Fragen, weil ich nich so'n Schrauber bin:
Was macht ein Hallgeber? In meinem Wagen hallt nix, und in der Kirche um die Ecke hallt es auch ohne Geber ;-)
Speicher ausblinken? Wie geht das? Ich blink nur beim Abbiegen...
Zündschlüsselmethode für Fehler auslesen? Weiß ich auch nix von - wenn ich den Zündschlüssel dreh, startet nur der Motor (naja - normalerweise jedenfalls)
Schönes Wochenende erstmal!
Jörg
Was macht ein Hallgeber
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Sorry, muss bei Deinen technischen Fragen passen, bin ein Technikdepp. Schau mal, ob Du was über die Suchfunktion findest!
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07
Hi,Jörg hat geschrieben:Ich hätte da noch ein paar technische Fragen, weil ich nich so'n Schrauber bin:
Was macht ein Hallgeber? In meinem Wagen hallt nix, und in der Kirche um die Ecke hallt es auch ohne Geber
Speicher ausblinken? Wie geht das? Ich blink nur beim Abbiegen...
Zündschlüsselmethode für Fehler auslesen? Weiß ich auch nix von - wenn ich den Zündschlüssel dreh, startet nur der Motor (naja - normalerweise jedenfalls)
Schönes Wochenende erstmal!
Jörg
Als der Hallgeber funktioniert so ähnlich:
Hallgeber
Der Hallgeber besteht aus der Magnetschranke mit dem Hall-IC und dem Blendenrotor. Kernstück des Hall-IC ist die Hallschicht, eine stromdurchflossene und von einem Magnetfeld durchsetzte Halbleiterschicht.
Funktionsweise
Wird die Zündung eingeschaltet, so ist an der Halbleiterschicht bei einwirkendem Magnetfeld eine kleine Spannung (Hall-Spannung) abgreifbar, die zum Auslösen des Zündimpulses im Zündschaltgerät verwendet wird.
Der mit der Verteilerwelle umlaufende, weichmagnetische Blendenrotor durchläuft die Magnetschranke.
Tritt eine Blende in den Geberluftspalt der Magnetschranke , wird das Magnetfeld umgelenkt und damit die Stärke des Magnetfeldes durch den Hall-Generator geändert. Die Hallspannung wird unterbrochen bzw. sehr klein .
Wenn die Blende den Geberluftspalt verläßt , trifft das Magnetfeld wieder auf die Hallschicht, und die Hallspannung liegt erneut an .
und für Fehler auslesen mit dem Zündschlüssel, lies mal >>HIER<<
lg
ludwig
ludwig