Umrüstung auf KLR

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
purpel
Umrüstung auf KLR

Beitrag von purpel »

Wie steht es aktuell mit dem Stop für Umrüstungen auf Kaltlaufregler(Eintragungsstop der Zul.Stellen) Wer weiß das Neueste ? Wer kennt die Adresse/Fa. von Claudia Münchow,die u.a. für Lebaron KLR anbot-Anschrift verlegt. Gruß Hartmut .

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

www.euro2-umruestung.de

Da müßte sie erreichbar sein.

H.

P.S.: Sorry, die Seite ist ja geschlossen.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ich bin da topaktuell, weil wir soeben erst unser Ersatz-/Winter-/Familien-/Zug-/Fahranfängerübungs-Fahrzeug Grand Cherokee von Euro1 auf Euro2 (= 400 Euro Steuerersparnis pro Jahr beim 5.2er) umgerüstet haben incl. Eintragung in die Papiere. Übrigens mit nem Minikat, aber nen KLR hab ich jetzt auch auf Ersatz im Keller liegen (nur wegen der weiteren 30 Euro Steuerersparnis von Euro2 auf D3 lass ich den jetzt erstmal nicht einbauen).

Es ist ganz einfach (gilt sowohl für die billigen Minikats als auch für die teuren KLR):

- Teilegutachten sind per Gesetz erloschen/ungültig geworden. Einbau erlaubt, aber für die Katz, es gibt keine Euro2 oder D3 oder sonstige Steueränderung mehr!

- ABEs vom KBA sind nach wie vor gültig und müssen (wenn denn die Fzg.daten in der ABE mit deinem Fzg. übereinstimmen) eingetragen und anerkannt werden! Übrigens, falls du ein ausgenulltes Importmodell hast (wie 3 unserer Fahrzeuge, vor allem unsere beiden Chrysler):
Nur mit der ABE zur Zulassungsstelle genügt normalerweise nicht, die wollen das Datenblatt vom TÜV (38 Euro) sehen, dass diese ABE/die Daten auch für dein Importmodell gelten. Fahr aber am besten vorher zur Zulassungsstelle mit deinen Papieren, evtl. tragen sie dir deinen Umbau in ein Importmodell auch ohne TÜV-Papier ein! Letzteres ist die Regel, falls dein Modell exakt den in der ABE aufgeführten Modellen entsprechen!
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

purpel
Umrüstungen-

Beitrag von purpel »

Danke für die aktuellen Infos,-was meinst du im letzten Abschnitt mit der abkürzung"KBA" (Schreibfehler für KLR) ??Wo kann man die Minikats für Lebaron herkriegen? Ich werde mich mal hier im Raum -Stgt. bei der Zul.Stelle schlau machen betr. Anerkennung. Gruß h.

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

KBA = Kraftfahrzeug Bundes Amt...

Mini Kat´s gibt es für den Baron nicht :x (Aber für den ollen Indianer schon :twisted: )

ABE für KLR gibt es imo. auch nicht ....

und ohne ABE keine Umschlüsselung mehr möglich :!: :wink:

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Plymouth hat geschrieben:KBA = Kraftfahrzeug Bundes Amt...

Mini Kat´s gibt es für den Baron nicht :x (Aber für den ollen Indianer schon :twisted: )

ABE für KLR gibt es imo. auch nicht ....

und ohne ABE keine Umschlüsselung mehr möglich :!: :wink:
Oh, da hab ich aber mal Glück gehabt: Unser LeBaron wurde 2007 bereits auf Euro2 umgerüstet incl. Eintragung! 8)

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Minicat gibt es für unseren Baron meines Wissens nicht. Und eine ABE oder Teilegutachten reicht nicht für unsere Barone aus. Sobald die 2 Ziffer im Brief genullt ist, muß man jeden Scheiß egal was es ist vom TÜV/Dekra/GTÜ bla bla Eintragen, dann zur Zulassungstelle. So wie Ich weiß sind bis auf weiteres für unsere barone die ABE/Teilegutachten zurückgezogen worden. Bis heute.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

fischfuss

Beitrag von fischfuss »

Trotz "Klima-kanzlerin" kein KLR - Eintrag mehr??

Sachen gibt´s......

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Soweit ich weiß Betrifft das im großen ganzen nur unsere Barone. Da stimmen wohl ein paar Werte nicht. Aber ein Hersteller von einem KLR system will ein neues Gutachten machen, oder prüfen lassen. Muss ich mal gucken wo ich den link habe.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Also zwischen Teilegutachten und ABE ist - zur Zeit vor allem! - ein himmelweiter Unterschied!

Die Teilegutachten "gelten" nicht mehr (für die Euro2-Geschichte). Die sind jetzt quasi gesetzlich gesperrt.

Aber seid ihr euch sicher, dass das KBA (!) tatsächlich ihre für KLR erteilten ABEs speziell für die Barone zurückgezogen hat?

Übrigens: Das mit den ausgenullten Importversionen ist nicht ganz so schlimm, man muss nur mit der ABE (die ja die deutsche Variante des Fahrzeugs enthält) zum TÜV und der muss dann - am besten unter Vorlage einer kostenlosen Bestätigung von Chrysler!!! - per Datenblatt bescheinigen, dass der vorgefahrene Import-Baron mit dem in der ABE genannten "deutschen" Baron identisch ist.
Dazu reicht, wenn nur der Motor identisch ist - und das ist ja wohl immer so, oder hat Chrysler bei Auslieferung nach D auf einmal nen anderen 3.0er V6 us. reingebaut?
(nach Riesentheater und Rennerei hat´s bei unserer "Indianer-Umrüstung" - ist ja immerhin auch n Chrysler! - so geklappt!)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ja das ist mir schon klar das zwischem einem Teilegutachten und ABE ein großer Unterscheid ist. Mit nem Teilegutachten muß man zum TÜV, mit ner ABE nicht, es sei denn man hat eine Importmühle die bei der 2 ziffer genullt ist. Dann muß man auch mit ner ABE zum TÜV. Bei meinem KLR (Euro2) hatte ich eh nur ein Teilegutachten. Die KLR für unsere barone haben nur ei Teilegutachten so wei ich weiß, und dieses ist nicht mehr gültig im moment, Also ohne ABE nix mit Eintragung. Quelle ist die wo ich meines her habe. Text ist der hier.

Abgasnachrüstsysteme zukünftig nur mit ABE

Aufgrund gesetzlicher Änderungen werden Abgasnachrüstsysteme, die mit Teilegutachten vertrieben werden, nicht mehr für die emissionsbedingte Höher-schlüsselung anerkannt. Eine Ausnahmeverordnung ist vom Gesetzgeber in Arbeit und wir erwarten, dass wir Sie Anfang April wieder mit Abgasnachrüstsystemen beliefern können.

Stand: 02.03.09

http://www.kcautoteile.de/aktuelles.html

purpel
Umrüstungsstopp

Beitrag von purpel »

Habe dazu heute den Leiter der Zulassungsstelle Esslingen bei Stuttgart gefragt. Er meinte, da ja die versch. KLR stichprobenweise auch auf wirksamkeit geprüft werden, seien viele durchgefallen... Dies sei der Grund, warum die meisten nicht mehr die ABE haben .

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ist ja auch kein Wunder - die meisten KLR sind ja noch nicht mal eingeb..ähm..angeschlossen. *gröhl* :twisted: :twisted: :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Werde wohl unseren Euro2-Minikat (diesen Keramikfilter im Auspuffrohr unseres "anderen Chryslers") auch wieder rausmachen, die Werkstatt hat das ohne Dichtmittel verbaut und es pfeift rundrum raus! Was vor allem beim Gasgeben über 100 km/h irgendwie sehr nervig klingt!
Von daher ist ja kein Wunder, wenn die Minikats und KLR wieder ausgebaut/abgeklemmt werden, wenn die Werkstätten da so pfuschen!

Außerdem sind viele dieser Minikats und KLR ziemliche Augenwischerei (aber berechtigte!), weil sie vielen Euro2-abWerk-Autos erst das Euro2
ermöglichen, die vom Hersteller damals in den 90ern leider nicht auf Euro2 hochgeschlüsselt wurden (anders z. B. bei Porsche, da gibts noblerweise einfach ne Herstellerbescheinigung "unser alter 944er erfüllt ab Werk Euro2 und basta" und gut is!).
Von daher: Wenn der Gesetzgeber ausgetrickst (legal!) werden möchte, dann bitteschön! Sage übrigens ich als Oberkommissar, weil es gibt wirklich einige unsinnige Regelungen, da kann man den Bürgern echt nur zu einem legalen Trick raten (PS: Damit meine ich den Einbau eines an sich vielleicht wirkungslosen Minikat oder KLR in ein Euro2-abWerk-Auto, nicht aber den Wiederausbau oder Abklemmen desselben; kenne aber diesbezüglich niemanden, und wenn dann hab ich den Namen vergessen :wink: )

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Hoffe, dass ich die Diskussion richtig verstanden habe.

Es gibt zur Zeit also keinen Hersteller, der für unsere Barone ein KLR mit ABE anbietet :?:

Antworten