Warnleuchte: Check Engine

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Cedric D

Warnleuchte: Check Engine

Beitrag von Cedric D »

Hi,
ich habe letzte Woche mal wieder den Ölstand überprüft und dabei festgestellt, dass auf der einen Seite des Messstabes der Ölstand als perfekt angezeigt wird auf der anderen Seite jedoch, weit unter Minimum steht.
Also habe ich Öl nachgefüllt bis auf der einen Seite der Stand maximal und auf der anderen Seite etwa mittig angezeigt wird.
Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten gefahrenen Strecke (~5Km) nun das Check-Engine-Symbol aufleuchtet.
Was hat das zu bedeuten? Kann der Motor davon Schaden nehmen?
Liegt das eher an einem anderen Problem das nun zeitgleich auftritt?

Mir wurde gesagt, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen könnte und somit in den Luftfilter gelangen würde.

Viele Grüße
Cedric

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Lies dochmal deine fehlercodes aus.
Zündung 3 mal an machen und beim 3 mal eingeschaltet lassen (Motor nicht starten) Dann beginnt die checkengine lampe an zu blinken an. bei fehler 31 z.b blinkt die 3 mal kurz, kleine pause und dann 1 mal. Also dann fehler 31.
Nach einer weiteren Pause blink die wieder z.b 55 5 mal blinken, kurze pause nochmal 55. Das Bedeutet dann ende der diagnose.
Wenn du den code hast, dann mal eben Posten.
Zu wenig öl ist schlecht, und zuviel ebenso. Welches Öl hast nachgefüllt, wann war der letzte Ölwechsel?
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Cedric...

Die Kurbelwelle kann das Öl nur dann schaumig schlagen wenn Du zuviel Öl im Motor hast...
Wenn das Öl schaumig wird , dann reist der Ölfilm im Motor ab und Du riskierst einen Motorschaden...
Also auf keinen fall über Max. befüllen...
Ich hab bei unseren Ölstab nachgeschaut , und da ist nur auf einer seite eine makierung...
Aber warscheinlich liegt das am verbauten Motor , Du hast ja den großen , und wir nur den kleinen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Zuletzt geändert von Megan am Mi 29. Apr 2009, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Falls der letzte ölwechsel 10.000 km und länger her ist, ist das DIE gelegenheit einen zu machen.
Am besten direkt, ohne termin zum nexten mr.wash (München: Landsberger Straße 420) hinfahren und für 29.90 öl und filter wechseln lassen :D
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

Sicher das du nicht das Getriebeöl gemessen hast ?
Warm - Kalt :roll:
1989 TC Turbo

Cedric D

Beitrag von Cedric D »

hi,
ich habe gerade nachgelesen.
also ich habe 32 1 55 erkannt.
(kann aber auch 33 55 sein)

hoffe mal das ist nichts schlimmes :-/

Cedric D

Beitrag von Cedric D »

Der eigentliche Grund für das Ölnachfüllen war, dass seit geraumer Zeit meine Hydrostößel so klackern. Angefangen hatte es als ich letzten Winter 10w40'er Öl genommen hatte. Jetzt fahr ich ihn mit 15w40. Es klackert immer die ersten 3 Kilometer, danach ist alles wieder in Ordnung.
Recht viel besser ist das Klackern nach dem Nachfüllen auch nicht geworden. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich etwa 12 000 Km gefahren.

Habe das Motoröl gemessen, das Getriebeöl hatte das letzte mal noch die richtige Höhe - gewechselt habe es allerdings noch nicht (Habe den Baron seit 2 1/2 Jahren) - das traue ich mich nicht :( .

Auch Grüße aus München :D

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Falls du wirklich 12000 km mit 15er öl gefahren bist, dann ist aber höchste zeit zum wechseln und das getriebe-öl alle 2 jahre bzw 24000 km (aber die profis wechseln jährlich) 8)
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Evtl würde mal eine Ölschlammspülung helfen, dann wieder 10w40 reinkippen, das 15 find ich etwas zu dick. Getriebeölwechsel ist auch nicht so der akt. Nur ist das problem dabei immer das die hälfte des öls noch im wandler verbleibt, und wenn man nicht genau weiß was fürn öl noch drin ist kann es probleme geben, wenn sich das neue öl mit dem alten nicht verträgt.
Zu deinen Fehlercodes.
32 nicht arbeitende EGR Gase (1988) - überprüfen Sie Vakuum, Ventil
32 (1990-92, alle als Turbo), das, Computer nicht Änderung im air/' fuel Verhältnis als EGR
sah, aktivierte - Rückschlagventil, Vakuum zeichnet, und elektrisches EGR
33 Klimaanlage Kupplung Relaisschaltung geöffnet oder kurzgeschlossen (kann im
Hochdruck- Öffnungskreis oder im Abkürzungstromkreis sein)

. Hast du bei deinem Baron eine Abgasrückführung?? Die würd ich dann abklemmen,oder versuchen das ventil wieder gängig zu machen, son Ersatzteil kostet knapp 300 euro.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Cedric D

Beitrag von Cedric D »

Wenn ich jetzt mein Auto in die Werkstatt gebe, mit wie hohen Kosten kann ich rechnen? Ölwechsel mache ich nicht mehr selbst, das ist zuviel Aufwand und am Ende doch teuerer :? (Rampe mieten und Öl kaufen >30€)
Das dumme ist, ich brauche es die nächsten 3 Tage noch (etwa 60km) - Kann in diesem Zeitraum etwas schwerwiegendes kaputt gehen?
Die Ölschlammspülung holt den ganzen Ruß heraus, das hieße doch dann, dass die Hydrostößel wieder lauter werden?
Leider weiß ich nicht welches Automatiköl der Vorbesitzer eingefüllt hat... sehr unangenehm...

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Na fürn Ölwechsel muß man doch nicht in die Werkstatt, sowas kann man doch eben mit dem Wagenheber machen. Oder du fährst nach ATU oder ne andere Werkstatt, die haben doch immer so Angebote, nur da weiß man nie was die einem fürn Öl reinschütten, sagen und auf nem Zettel schreiben kann ich viel. Oder meinst du jetzt in die Werkstatt fahren wegen deinem fehlercode?? Erstmal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, dann wieder anklemmen und gucken ob der fehler immer noch da ist. Wenn ja nochmal den fehlercode auslesen. Wenn dein EGR(Abgasrückführung, was keine Sau braucht) kaputt sein sollte und du es machen lassen willst bist du Bestimmt mit 500 Euro dabei. Ich hab mein EGR abgeklemmt. ich weiß ja nicht wie deine Hydros aussehen, oder wie vermokkt der Motor ist, ne Spülung kann nicht Schaden in meinen Augen, wo viel Mokke ist kann auch kein Öl mehr hin. Tu dir selber einen Gefallen und Spare nicht Geld an falschem ÖL. Lieber 20 Euro mehr ausgeben als hinterher nen Motorschaden.
Du must ja nicht direkt Castrol HIghendsupernespitzedufteöl für 100 Euro kaufen. Ob du jetzt noch 3 tage damit fahren kannst, kann ich dir nicht sagen, hast du zu viel Öl drin würde ich es nicht tun. Macht dein EGR Problem würde Ich fahren. Sollte deine Klimaanlage ( code 33) den fehler verursachen, die Klima abklemmen, ausbauen, oder reparieren lassen.

omafits

Beitrag von omafits »

Also was ist nun das problem :?:
Öl kannst du an MANCHEN Tankstellen absaugen !!!!! Wenn zu viell drin ist.
So dann die Motorölspülung rein und 100Km fahren , dann Ölwechsel normales 10/w40 reicht!
Wenn die Hydros dann noch klakern , was sie werden :twisted:
Es gibt noch nen ÖL Zusatz Hydrostösseladitiv das veriengert zu 90% das klakern :!: :!:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

33 Die Klima haste wohl schon nicht mehr eingebaut , dann ist die 33 normal!!
1989 TC Turbo

Cedric D

Beitrag von Cedric D »

Also, ich habe vorhin nochmal den Ölstand gemessen und er war an der gerade an der oberen Markierung.
Den Klimakompressor habe ich vor einem Jahr abgehängt, das heißt den Riemen entfernt, deswegen wundert es mich, wenn die Meldung erst jetzt erscheint. Dann aber gut sein.
Das mit dem Hydrostösseladitiv klingt gut 8) Werde ich gleich mal machen.
Könnte EGR mit dem Mitteltopf in Verbindung stehen? Der ist nämlich fertig und das Innenleben wurde verschweißt, weil es kein Ersatzteil gab. Ist allerdings auch schon ein Jahr her.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Fassen wir noch mal kurz zusammen (obwohl omafits oben schon alles in der richtigen reihenfolge brachte) :twisted:

Dein Motoröl ist reif für nen Wechsel, also deshalb kurz vorher nen REINIGUNGS-ADDITIV (gibts für 10 eus bei atu oder den bekannten verbrecherbuden (pit-stop und sonstige) kaufen, schaden tuts nicht.

Nimm entweder ein additiv wo man nach dem einfüllen paar km (100+- km fährt vor dem Ölwechsel) oder eins was man kurz vor dem Ölwechsel reinkippt, den motor dann 10-15 minuten im leerlauf lassen und sofort ölwechsel. Diese Additive bekommst in so ner art red-bull dose, anleitung wie das geht steht auf der dose selber.

Da du aus München bist, gibt es auf der Landsberger str, die jeder einheimische kennt, eine Mr.Wash Grosstankstelle, dort kann man auch OHNE termin ölwechsel machen lassen SHELL 10W40 Motoröl incl. Ölfilter für 29.90 euro...günstiger fällt mir nix ein.

Wenn du willst kaufst vorher noch nen hydrostössel-zusatz (auch als dose) und bringst das zum ölwechsel mit. Die kippen das dann zum frischen öl dazu.

Dein Auto braucht 4 - 4.2 liter motoröl also additive entsprechend einfüllvorschrift dosieren.

Viel spass :)

@ede:
ps. falls sich wer wundert wieso ich "mr.wash" empfehle, na ganz einfach lol ich bin firmenangehöriger dort, und wenn ein mitarbeiter entweder nem kundenwunsch nicht nachkommt zb bei der gewünschten ölqualität "fudelt" oder gar den ölfilter nicht mitwechselt (weil kein bock oder zu faul dafür) dann ist der mitarbeiter am nexten tag entsorgt.

Antworten