Arbeitsaufwand Wechsel Antriebsdiff.incl.Tachogeber beimA604

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Wilfired75
Arbeitsaufwand Wechsel Antriebsdiff.incl.Tachogeber beimA604

Beitrag von Wilfired75 »

Hallo Leute!

Bzgl. unseres Getriebeeinbaus (94/95er A604 ohne Tachogeber in 90er LeBaron mit Tachogeber) hat die Werkstatt nun noch eine entscheidende Frage (je nach Aufwand lehnen die nämlich sonst den Auftrag ab, Getriebezerlegen wollen die nicht machen):

Lt. dem Lieferer des (94/95er) Getriebes (ohne Tachogeber) muss meine Werkstatt "lediglich das Antriebsdifferenzial einschl. Tachogeber vom alten Getriebe auf das neue Getriebe wechseln."

Die Werkstatt will nun wissen: "Muss man nur den Deckel/Stopfen der Ausgangswelle (wo dann später der Tachogeber von unserem 90er Auto drinstecken muss) umschrauben (4 Schrauben) oder doch das komplette Differenzialgetriebe/Ausgangsdifferenzial wechseln? Wieviel Zeit/Arbeitsaufwand ist das?"

Bei größerem Arbeitsaufwand geben wir das Getriebe als falsch geliefert an den Absender zurück, bei nur "4-Schrauben-Deckelwechsel" würde es die Werkstatt noch machen...

PS: Tipps bzgl. einer kompetenten LeBaron-A604-Werkstatt IM MÜNCHNER GROßRAUM NEHME ICH GERNE ENTGEGEN! (nette Unterstützung von außerhalb Bayerns wurde mir schon angeboten, aber hm, Benzin und Fahrzeit...)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

wie kann man in solch einer Werkstatt sein Auto abgeben, wenn die noch nicht einmal eine Explosionszeichnung lesen können, dann gute Nacht Johanna. Die kompl. Geschichte hört sich für mich an, als wenn hier Privatschrauber ohne Ahnung am Werk sind.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ist ne Kfz-Meisterwerkstatt mit 2 Meistern, Stundenlohn 59 Euro + MwSt. Also ne ganz normale Werkstatt, der Stundenlohn ist natürlich günstiger als der Durchschnitt hier. Reparieren halt nur keine Getriebe, hatten sie mir schon von Anfang an gesagt, dass sie das Getriebe nur umbauen würden.

Alternative gefällig? Lt. unserer Chrysler-Originalwerkstatt passt das Getriebe wahrscheinlich gar nicht.

Hab gute Lust, das Getriebe an den Mopar88items zurückzuschicken.

Und dann fahr ich unseren LeBaron mit dem kaputten Getriebe (schaltet ja noch alle Gänge durch) zu jemanden hier aus´m Forum, der sich mit den Dingern auskennt!

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ich würde das Getriebe wieder zurückgeben. Wenn die Werkstatt sich nicht mit Getriebenumbau auskennt, was ist wenn was nicht Funktioniert? Garantie Übernehmen die mit Sicherheit nicht wenn Irgendwas schief läuft. Was ist wenn so ein Umbau nicht mal eben zu machen ist. Dann kostet es wieder extra. Dann muß das Getriebe wieder ausgebaut werden, und 3 mal darfste raten wer das Bezahlt. Nämlich du, die können sich immer damit rausreden das es von anfang an Probleme mit dem Teil gab. Geb es wieder zurück. Lass dein altes Getriebe generalüberholen, da haste Garantie drauf und hast deine Ruhe. Sicher kostet das mehr, aber du bist auf der sicheren Seite. Und deine Frau gibt dann auch Ruhe :-) :-) Also wenn mein Getriebe mal den geist aufgeben sollte und ich kann es nicht selber machen, würde Ich meines Überholen lassen. Weil verkaufen will ich meinen Baron eh nicht mehr. Wer kann dir denn auch 100% sagen das das neue Getriebe auch wirklich das ist was auf der Rechnug drauf steht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

nun haltet mal alle den Ball schön flach. Ersteinmal aus welchem Grund sollte Mopar?? das Getriebe zurück nehmen. Er hat eins versteigert, einer hat es gekauft und ein dritter hat vom Einbau keine Ahnung. Ich sag das nun zum dritten Mal. Mein Fahrzeug ständ da nicht mehr. Es ist doch wohl eine Kleinigkeit den Achsstummel vom alten Getriebe ab zu schrauben und am neuen Getriebe an zuschrauben. Was soll hier der Ganze Zirkus mittlerweile über 4 Seiten. Ich versteh die Welt nicht mehr. Entweder kann ich schrauben oder nicht. Im übrigen überholen wir Getiebe für 750€ + Mwst. Leider bin ich nach meinem Serverumzug noch nicht soweit, dass der Link zur Werkstatt funktioniert, aber die Beschreibungsseite läuft noch.[/img]
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ich würde es zurückgeben wenn die Angaben nicht mit der Gelieferten Ware übereinstimmt., wonach es nach Wilfrieds Aussagen aussieht.Außerdem ist dieses Forum hier dazu da um sich gegenseitig zu Helfen, was spricht also dagegen? Verstehe jetzt deinen Beitrag hier nicht. Wilfried kann an nem Getriebe nix selber machen, ich auch nicht und andere evtl auch nicht. Was ist daran falsch wenn es einer nicht kann? Wenn ich Getriebe Überholen könnte, hätte ich Wilfried schon längst ein Angebot gemacht deswegen. Das du sowas machen kannst find ich gut, hätte man evtl vorher wissen müssen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

bierdruck hat geschrieben:nun haltet mal alle den Ball schön flach. Ersteinmal aus welchem Grund sollte Mopar?? das Getriebe zurück nehmen. Er hat eins versteigert, einer hat es gekauft und ein dritter hat vom Einbau keine Ahnung. Ich sag das nun zum dritten Mal. Mein Fahrzeug ständ da nicht mehr. Es ist doch wohl eine Kleinigkeit den Achsstummel vom alten Getriebe ab zu schrauben und am neuen Getriebe an zuschrauben. Was soll hier der Ganze Zirkus mittlerweile über 4 Seiten. Ich versteh die Welt nicht mehr. Entweder kann ich schrauben oder nicht. Im übrigen überholen wir Getiebe für 750€ + Mwst. Leider bin ich nach meinem Serverumzug noch nicht soweit, dass der Link zur Werkstatt funktioniert, aber die Beschreibungsseite läuft noch.[/img]
Der Herr Bäcker (mopar88items) hat mir selbst angeboten, das Getriebe zurückzunehmen (fragt sich nur, wer die 2x80 Euro Speditionskosten für´s hin-und-her-Schicken dann bezahlt?). Grund: Er gibt selbst zu, dass der Angebots-/Auktionstext bei sämtlichen Getrieben gleicher Textbaustein war, den sie angeblich nicht mehr ändern konnten (oder wollten) und dass ich tatsächlich nicht das ersteigerte Chrysler-ATG erhalten habe (weil sie das schon jemandem anderen geschickt haben).

Aber evtl. werde ich auf dein Angebot mit dem Getriebeüberholen nochmal zurückkommen, der Preis ist echt heiß, schade nur, dass dein Wohnort Uelzen ungefähr ähnlich weit weg von Freising ist wie ein anderer im Forum, der mir auch seine freundliche und vor allem kostengünstige Getriebeüberholhilfe angeboten hatte...

Grüsse aus Freising (langsam kristallisieren sich ja wieder ein paar Lösungsansätze heraus)

omafits

Beitrag von omafits »

Also in NRW Wupertall kenne ich jemanden , aber das ist wohl zu weit :roll:
So nun zu deinem Problem, wenn es 4 Schrauben sind könnten die es ja einfach probieren :?: :!: :roll:
Aber ich glaube mal dein altes Getriebe ist noch eingebaut oder :evil:
So was sein kann ist das dass Steuerteil vom Getrieb auch anders ist , denn Flansch kann man eigentlich wechseln
:!:
Nur wenn der Stecker am Steuerteil anders ist , musst du dein Steuerteil mit wechseln , und da ist die frage ob dein Steuerteil mit dem Getriebe arbeitet :!: :!: :!:
Also wenn die möglichkeit besteht TAUSCHE es um , hier die Tel vom Klaus
0176-23850909 der hatt zwar gerade keins da , bekommt aber die nächsten Tage bestiemmt was rein oder hält auf bestellung die Augen offen 8)
1989 TC Turbo

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Kleine Frage: das Getriebe ist nicht zufällig schon montiert? Wenn nein, kann sich der KFZ Meister doch gleich selber ein Bild von der Sache machen und feststellen, dass es sich im 1/4 Stunden Rahmen bewegen wird, wenn ja, hat sich die Frage eh erledigt, da der Aufwand für den Wiederausbau zu gross ist.

Trotzdem würde ich bei der Aussage, der Werkstatt, dass sie den Auftrag ablehnen, wenn der Aufwand zu gross ist, vorsichtig sein, ausser du hast einen Pauschalpreis vereinbart. Eine "gute" KFZ Werkstätte freut sich ab dem Mehraufwand an Arbeit, denn genau daran verdienen sie (sollte eigentlich so sein) und der Meister freut sich ab der Herausforderung, klar muss der Aufwand abschätzbar sein. Sogar hier in der Schweiz gibt es 2-3 solche Werkstätten

Wenn du das Getriebe zurücksendest, hast du dann weniger Probleme?

Viel Erfolg beim Getriebeaustausch!

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten