Einkuppeln ohne Zahnriemen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Ploppysator
Hallo zusammen
Hab gestern meinen kleinen geholt und gut 80 km abgeschleppt. Der Zahnriemen ist ab, die Wasserpumpe hat blockiert, der Zahnriemen hing aber noch halbers am Motor. Bergab habe ich zum Bremsen den 3ten Gang eingelegt und eingegekuppelt. Irgendwie dreht der Motor heute aber nicht mehr, kann es sein, dass das Einkuppeln problematisch gewesen wäre, oder was kann das Blockieren des Motores auslösen?
Wenn ich Zündschloss drehe, machts nur noch klick und sonst nichts und ich habe das Gefühl, dass die Maschine seit dem Abschleppen nicht mehr dreht.
Was meint ihr, kann das ein kapitales Problem sein, oder nur ein verhedderter Zahnriemen, wenn ich am Zahnriemen ziehe, bringe ich das Ding nicht raus, es klemmt irgendwo, leider hat meine Tiefgarage nur äusserst spärliches Licht und ich sehe nicht, worans liegt.
Gruss
Ploppy
Hab gestern meinen kleinen geholt und gut 80 km abgeschleppt. Der Zahnriemen ist ab, die Wasserpumpe hat blockiert, der Zahnriemen hing aber noch halbers am Motor. Bergab habe ich zum Bremsen den 3ten Gang eingelegt und eingegekuppelt. Irgendwie dreht der Motor heute aber nicht mehr, kann es sein, dass das Einkuppeln problematisch gewesen wäre, oder was kann das Blockieren des Motores auslösen?
Wenn ich Zündschloss drehe, machts nur noch klick und sonst nichts und ich habe das Gefühl, dass die Maschine seit dem Abschleppen nicht mehr dreht.
Was meint ihr, kann das ein kapitales Problem sein, oder nur ein verhedderter Zahnriemen, wenn ich am Zahnriemen ziehe, bringe ich das Ding nicht raus, es klemmt irgendwo, leider hat meine Tiefgarage nur äusserst spärliches Licht und ich sehe nicht, worans liegt.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
-
son of glenmore
- Ploppysator
son of glenmore hat geschrieben:na ja durch das einkuppeln hat die kurbelwelle gedreht aber die nockenwelle nicht wenn dein motor kein freilauefer ist sind ein oder mehrere ventile krumm das der lockere zahnriemen jetzt ausserdem die kurbelwelle blokiert, bleibt wohl nur eine groessere operation am herzen des baron's
...is aber 'n Freiläufer, heisst zumindest hier:
http://lebaron.de/forum2/1/viewtopic.ph ... eil%E4ufer
Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Bringt man den mit Reissen wieder ab und wenn ja, muss ich nach unten reissen?Sammy hat geschrieben:denke mal, dein Zahnriemen hat sich um den Kurbelwellenzapfen gewickelt...
Durchschneiden geht nicht, Riemen ist stärker als Messer...
Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
Eigentlich mußt du nur die Spannrolle lösen, dann wird der Riehmen locker und dann kann der ab. WEnn die Wapu nicht mehr dreht dann kann der Motor auch nicht mehr drehen, bzw dreht der Riehmen sich nicht mehr, und wenn der sich nicht drehen kann, blockiert der Motor.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
- Ploppysator
Also der Motor dreht nicht?
Der Zah nriemen hängt da so halb rum
Also erst mal wenn du starten möchtest wird die beleuchtung im Amarturenfeld dunkel oder macht es nur Klick?
2. Zahnriemen wider ordentlich anbringen, Riemen Wapu lösen!
Dann 13zener oder 15 Nuss Knare Verlängerung auf die Kurbelwelle setzen und veruchen den Motor zu drehen , kannst auch an die Nockenwelle gehen, und drehen!
Besser Zündkertzen raus drehen dann geht es leichter!
Sollte sich der Motor nun drehen , liegt es an deinem Anlasser oder Starterrelay.
Bitte arbeite die punkte ab eh de da wild rumschneiden tust!!
Und der Motor ist ein Freiläufer!
Der Zah nriemen hängt da so halb rum
Also erst mal wenn du starten möchtest wird die beleuchtung im Amarturenfeld dunkel oder macht es nur Klick?
Dann 13zener oder 15 Nuss Knare Verlängerung auf die Kurbelwelle setzen und veruchen den Motor zu drehen , kannst auch an die Nockenwelle gehen, und drehen!
Sollte sich der Motor nun drehen , liegt es an deinem Anlasser oder Starterrelay.
1989 TC Turbo
- Ploppysator
Ey, was ist, wenn die Beleuchtung dunkler wird? Ich muss eh überbrücken, da die 80 km bei brennendem Pannenblinker die Batterie leergesaugt haben. Drehe ich am Ü-Kabel den Schlüssel, machts klick und auch das Licht vom Überbrücker wird dunkler und die Innenbeleuchtung geht ab.omafits hat geschrieben:Jo hört sich gut an![]()
Der Zah nriemen hängt da so halb rum![]()
Den Riemen konnte ich rausdrehen, da die WaPu blockiert hat und rausgeknallt wurde und deshalb die Kompression wech ist. Der Motor dreht wieder. Nur nicht beim Schlüssel drehen. Och ja, bevor ich das Auto vor 4 Wochen hingestellt hatte, hat der Motor beim Schlüssel drehen gedreht. Der Anlasser geht wahrscheinlich nicht vom blossen rumstehen kaputt, oder? So müsste es zwangläufig das Starter Relais oder sonst was sein.
Welches ist das Starter Relais, neben dem neuen ASD, das separat am Kotflügel angehackt ist, hat es noch 2 weitere Relais am Stossdämpfer Holmen, von denen ich beim 2,5 Liter nicht genau weiss, welches wozu gehört und wofür diese da sind, da ich nur Haynes und so vom 3 Liter habe.
Ich bin froh, habe ich nur kleine Probleme und muss nicht die ganze Antenne rausnehmen
Danke und Grüsse
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Also würde sagen das es erst mal dein Alasser ist der einen wech hatt, wenn es das Rely ist würde die Beleuchtung in dunkler werden
Ein def relay schaltet nicht durch , also wird auch kein Strom verbraucht
Also verbindung zum Anlasser trennen und starten nun müsste es keinen spannungsabfall geben
Relay ist das Linke am Dom wenn du vor dem Auto stehst
Ein def relay schaltet nicht durch , also wird auch kein Strom verbraucht
Also verbindung zum Anlasser trennen und starten nun müsste es keinen spannungsabfall geben
Relay ist das Linke am Dom wenn du vor dem Auto stehst
1989 TC Turbo
- Ploppysator
Ach ja, das Wasser tropft ja beim Kippen des Fahrzeuges durch den Schlauch (schwarzer dicker) an der Antenne raus, habe ich ganz vergessen. Aber könnte es - wenn es Mal nicht die Antenne ist - auch wirklich sein, dass das Wasser durch die Wasserpumpe sprudelt?omafits hat geschrieben:Das Wasser ist eventuell ausgelaufen als du letztens die Antenne umgebaut hast![]()
Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Nein, ist nicht verdampft, ist durch das Plastikgehäuse wo der Zahnriemen herumdümpelte, rausgelaufen.
Ich frage nur, weill das Auto vor weniger 3000 km, aber mehr als 1 Jahr her, einen kompletten neuen Entrussersatz SAMT Zahnriemen und WaPu erhalten hat und mein Mechaniker davonläuft, wenn ich ihm sage, dass er das auch noch machen soll. Wenn kein Wasser im Zylinder sichtbar ist und die Kerzen trocken sind, gibt es ohne Abnehmen und Fahren noch andere Symptome für kaputte Dichtungen, wenn die WaPu ab ist?
THX und Gruss
Ploppy
Ich frage nur, weill das Auto vor weniger 3000 km, aber mehr als 1 Jahr her, einen kompletten neuen Entrussersatz SAMT Zahnriemen und WaPu erhalten hat und mein Mechaniker davonläuft, wenn ich ihm sage, dass er das auch noch machen soll. Wenn kein Wasser im Zylinder sichtbar ist und die Kerzen trocken sind, gibt es ohne Abnehmen und Fahren noch andere Symptome für kaputte Dichtungen, wenn die WaPu ab ist?
THX und Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville