Dringend: Fehler 51

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ploppysator
Lambdasonde geht nicht raus

Beitrag von Ploppysator »

Ich bringe diese verfl..... Lambdasonde nicht raus!

Da ich das Auto nicht zum Laufen bringe, will ich die Sonde wechseln, aber ich kann das Ding nicht Lösen. Hat jemand einen Tip, wie ich das machen kann?

Rostlöser und Oel ist drauf, aber das Ding reagiert nicht. Zudem komme ich fast nicht ran und kann das Auto nicht auf den Lift bringen.

Tips?

Danke und Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

omafits

Beitrag von omafits »

Ne also von oben ,geht da fast nichts :twisted:
Von unten geht es , wenn du einen Rigschlüsssel nen stück ab flexen tust und dann auf die Sonde bringst und von hinter der Achse mit nem langen Rohr drückst , oder leichte schläge mit dem Feustel gegen das Rohr.
Ich hatte kein Rohr also 2 Lange Verlängerungen und vorne ne Kerzennuss drauf geht wunderbar .
1989 TC Turbo

Ede1
Beitrag von Ede1 »

na sagte Ich doch das man von oben schlecht dran kommt, bzw kein platz hat zum drehen. Hab bei mir mit dem Wagenheber das Auto nen Stück angehoben, nen Ringschlüssel drauf und mit nem Hammer nen paarmal draufgeprügelt, aber auch nur wiel ich kein längeres Rohr hatte. Mit Rohr gets wohl besser.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Ploppysator

...es geht auch von unten nicht!

Ich rufe morgen der Garage an, sie soll das Auto abholen und dort machen.

Danke und Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

omafits

Beitrag von omafits »

Doch es geht von unten , habe es bis jetzt 3 mal gemacht :twisted:
Ist halt ne fummelsauarbeit :twisted: :twisted: :twisted:
1989 TC Turbo

Ede1
Beitrag von Ede1 »

HMmmm Ich glaube ich hatte einen leicht gebogenen Ringschlüssel, keinen Gekröfpten. Und ja meine saß auch Bombenfest, also kaputtmachen selber kannste eh nix , außer die Sonde evtl. selber. Auch richtigrum versucht zu lösen?? Also linksrum.?? Nicht das du denkst Ich meine du wärst Blöd im Kopp, aber ich habe selber manchmal das Problem, von oben dranschrauben, und wenn ich dann unten bin und wieder losmachen will. muß ich erstmal selber überlegen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Ploppysator

Hallo zusammen
Ede1 hat geschrieben:... Auch richtigrum versucht zu lösen?? Also linksrum.?? Nicht das du denkst Ich meine du wärst Blöd im Kopp, aber ich habe selber manchmal das Problem, von oben dranschrauben, und wenn ich dann unten bin und wieder losmachen will. muß ich erstmal selber überlegen.
Ich versteh die Frage, ich muss, wenn ich unterm Auto liege oder stehe auch wie umschalten, aber daran hat es nicht gelegen. Aber:

Ich habe die Sonde durch die Garage ersetzen lassen, hat zwar was gekostet, dafür tut sie jetzt wieder und das ohne Fehler 51. Aber wie es mit Baronen so ist, ist schon das nächste Problem am schwelen: Kopfdichtung nicht mehr gut, aber da habe ich ja schon einen anderen Thread von meinem verbrannten Baron am Laufen.

Gruss + Danke für die Tips

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Torque

Beitrag von Torque »

Ede1 hat geschrieben:HI, also es kann schon sein das die Lambdasonde Bomebnfest sitzt. Ich hab bei mir Rostlöser draufgesprüht und ein paar Stunden einwirken lassen. Mit nem lauten knack ging die dann ab, am besten mit nem dicken Ringschlüssel oder mit ner dicken Nuss. Ich kam bei meinem V6 nur mit dem Ringschlüssel von unten vernünftig dran.
Du hast 2 weiße Kabel (Heizung) Graues Kabel (Masse) Schwarz (Signalleitung)
Du darfst den Stecker aber nicht abmachen wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.Du Mußt die Spitze von dem Multimeter Irgendwie durch das Gummi am Stecker Quetschen,messen tust du am Schwarzen Kabel, masse kannst du irgendwo nehmen, oder das graue kabel. WEnn du da keinen KOntakt bekommst, die Kabel durchtrennen und Provisorisch mit ner Lüsterklemme oder Quetschverbindung wieder verbinden, bekommst ja eh eine neue Sonde wo du die kabel selber zurechtmachen mußt. (Oder ist das eine Orginale mit Stecker? Dann schneide Sie nicht durch.)
Wenn deine Sonde in Ordnung ist, sollte die mach einigen Minuten zwischen 0,1 und 0,9 Volt wechseln, also 0,1,0,33,0,6,0,4 usw usw.Die zahlen sind nur ein Beispiel. das wechseln sollte auch alle 300ms geschehen. Teste mal selber und schreib mal von deinem ERgebniss.

Zum Testen mit nem Multimeter.
● Messbereich auf 1 oder 2 Volt
einstellen.
● Multimeter parallel an Signalleitung
anschließen (schwarzes Kabel).
● Nach dem Motorstart wird zunächst
eine Referenz span nung von
0,4 – 0,6 Volt angezeigt.
● Motor bei 2.500 Umdrehungen
laufen lassen, damit auch Lambda -
sonden ohne eigenen Heizer ihre
Betriebstemperatur erreichen. Im
Leerlauf erreichen solche Sonden
möglicherweise nicht die erforder -
liche Betriebs temperatur und
kühlen wieder ab.
● Erreicht eine intakte Sonde die
Betriebstemperatur, beginnt die
Spannung, zwischen 0,1 und
0,9 Volt zu wechseln.

Prüfung mit dem Oszilloskop
Am genauesten ist der Test mit dem
Oszilloskop. Es zeigt minimale und
maximale Spannung, die Ansprechzeit
und die Periodendauer an.
Hierzu:
● Motor bei 2.000 Umdrehungen auf
Betriebstemperatur bringen und
Oszilloskop an Signalleitung
anschließen, ohne die Sonde von
der Motorsteuerung zu trennen.
● Messbereich auf 1 – 5 Volt, Zeit auf
5–10 Sekunden einstellen
(Hersteller angaben beachten). Ggf.
automatische Signalerkennung
aktivieren.
● Die Sonde sollte mindestens
zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln,
mit einer Frequenz von 0,5– 4 Hz.

Ja .. hier kennt sie einer aus :)

Der Spannungssprung von .1 - .8 Volt ist das Lambdafenster, welches vom Computer zur Regelung verwendet wird.

Für Interessierte:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ens.htm?#A2

Mich hat auch der Fehler #51 ereilt, und aus dem Aupuff riecht es merkwürdig ungesund.

:)

Ploppysator

Torque hat geschrieben:Ja .. hier kennt sie einer aus
Jawohl und genau dieser Kompetenz ist es zu verdanken, dass ich als absolute Techniknulpe überhaupt meine Barone in Stand halten kann!

Ein Anlass für einen herzlichen Dank in die gesamte Runde!

Gruss

Ploppy :)
1976er Cadillac Seville

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Warum dein Wagen allerdings nicht mehr ansprang ist mir ein Rätsel.
Denn die Lamda-Sonde hat nichts mit dem Start bzw. Kaltlauf zu tun.

Wenn der Wagen kalt ist (bzw. die Lamda-Sonde) läuft der Motor in 'Open Loop' was besagt das die ECU (also die Einspritzanlage) das Gemisch nur aufgrund seines Kennfeldes/Motortemperatur regelt)

Wenn die Lamda-Sonde dann anfängt ein vernünftiges Signal zu erzeugen, schaltet der Rechner um auf 'Closed Loop'

Bei 'Closed Loop' wird der Rechner versuchen die Einspritzmenge so zu regulieren das der Motor in Richtung Lambda 1 läuft.

Selbst wenn dein Rechner Feststellt das die Lambdasonde defekt ist, sollte er eigentlich im Notprogram laufen.

Gruß,

Andreas

Ploppysator

Hallo

Wegen dem Anspringen war es ein "Folgefehler", im Kabelstrang zum Steuergerät hats was durchgeschmort. Ich musste das überbrücken und Auto lief wieder (zumindest bis die WaPu blockierte).

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Antworten