Tuningerfahrungen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten

Baron Tunen oder original lassen?

Umfrage endete am Mo 27. Jul 2009, 21:16

Tunen lohnt nicht, original reicht. Das wir eh nie ein Sportler
1
9%
Tuning zerstört einen zukünftigen Klassiker - Finger weg
7
64%
Optisches Pimpen, ja. An der Technik spielen, nein
0
Keine Stimmen
nur ein getunter Baron ist ein guter Baron
3
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

andre

Tuningerfahrungen

Beitrag von andre »

Hiho Barongemeinde

zum Sommer bekommt mein Baron eine Belohnung für 3 Jahre (fast) ausfallfreiehes Fahren.
Da ich Kupplung und Fahrwerk ausreichend gepimpt habe, ist jetzt das Steuergerät dran.
Ich habe mir dieses hier rausgesucht:
ECU 1990/1991 Stage 4 Calibration von FWD Performance
http://www.fwdperformance.com/Store/Cat ... librations :: 1990/91
Ich muss noch abgleichen ob mein Baron wirklich ein 1990er ist, zumindest steht es so in den Papieren.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den getunten Steuergeräten?
In der Beschreibung steht, man sollte auch
- die Abgasanlage auf 2,5" erweitern (3" wird etwas üppig)
- einen 3bar map Sensor einbauen
- und die Einspritzdüsen gegen 40% größere tauschen

Was haltet ihr davon?
Eigentlich wollte ich den Auspuff erst wechseln, wenn der Alte durch ist. Wo bekomme ich denn einen 3bar MAP Sensor her? Ich denke der Tausch ist nicht der Rede wert. Aber die Düsen machen mich etwas wirsch. Sind wahrscheinlich recht teuer, oder? Hatte mal die Düsen an einem Benz /8er Diesel tausche müssen. Das schmälerte die Studentenkasse nachdrücklich.
Dann hatte ich gehört, dass die größere Drosselklappe vom 3l V6 an meinem 2,2 Turbo2 GTC problemarm passt. Stimmt das? Dann würde ich damit auch noch liebäugeln.

Torque

Beitrag von Torque »

Ich habe den V6, aber auch einiges an Turbo Erfahrung mit anderen Fahrzeugen. Aber es hört sich nach der der Standardkost für Turbo-Motoren an.

Ich würde aber eher erstmal ein Bleed-Valve einbauen, und etwas Erfahrung sammeln.

Allerdings musst du auf den Ladedruck achten, wieviel verträgt denn der Motor/Lader maximal?

Grüße,

Andreas

Antworten