Der Drehzahlmesser setzt zuweilen aus.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Baron1211

Der Drehzahlmesser setzt zuweilen aus.

Beitrag von Baron1211 »

Servus an die Baron Gemeinde. Ich möchte mich als "Neuer" stolzer Besitzer vorstellen. Ich habe vor 3 Wochen einen GTC 3.0 V6 für schlappe Euro 1.300,-- ergattert und bereits eine Italien Tour hinter mir. Der Wagen begeistert mich trotz seiner vielen Schwächen, aber das wusste ich vorher. Weis jemand wie der Drehzahlmesser angefeuert wird? Ich habe zuweilen Aussetzer und vermute einen Wackler. Vielen Dank im Voraus wünscht Euch Peter aus dem Schwabenland Ulm.

Adrian12
Re: Der Drehzahlmesser setzt zuweilen aus.

Beitrag von Adrian12 »

Baron1211 hat geschrieben:Servus an die Baron Gemeinde. Ich möchte mich als "Neuer" stolzer Besitzer vorstellen. Ich habe vor 3 Wochen einen GTC 3.0 V6 für schlappe Euro 1.300,-- ergattert und bereits eine Italien Tour hinter mir. Der Wagen begeistert mich trotz seiner vielen Schwächen, aber das wusste ich vorher. Weis jemand wie der Drehzahlmesser angefeuert wird? Ich habe zuweilen Aussetzer und vermute einen Wackler. Vielen Dank im Voraus wünscht Euch Peter aus dem Schwabenland Ulm.
bei meinem 3.0 saratoga das selbe ;)

während der fahrt auf einmal kurz 0 und wieder rauf

thx a lot ;)

lg adrian

PS: viel spass mit deinem neuen spielzeug hehe
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Baron1211

Wer weis wie der Drehzahlmesser befeuert wird?

Beitrag von Baron1211 »

Servus, weis jemand wie der Drehzahlmesser an einem 3.0 GTC befeuert wird? Ich versuche den "Wacklelkontakt" zu finden. Mercie im Voraus

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Naja, es gibt ja nur den Hallsensor, der die Drehzahl feststellen kann. Da Dein Schlitten aber problemlos startet und auch nicht stehenbleibt unterwegs und keine Fehlercodes gespeichert sind (??), hast Du wohl einen Wackelkontakt zwischen Bordcomputer und Armaturenbrett. Ich würde mal die Instrumente rausbauen und ihre Kontakte putzen, nachbiegen. Es gibt auch so Massekontakte im Motorraum, die gepflegt werden wollen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Baron1211

Wackelkontakt

Beitrag von Baron1211 »

Danke Dir, ich versuch mein Glück. Gruss

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Na es sitzt doch in der Getriebeausgangswelle (falls der Fragesteller - wie wir - nen 90/91er 3.0er hat) unter anderem der "Fühler"/Kontaktgeber für den Tacho und der für den Drehzahlmesser, oder?
Bei unserem war ja schon immer mal das gleiche Problem mit der Drehzahlmesser-Spinnerei, aber da ja eh neulich das Getriebe umgebaut wurde, sagte ich mir, Willi, beobacht doch jetzt mal, ob nach dem Getriebeumbau evtl. der Drehzahl"wackler" sich irgendwie verändert hat, und siehe da:
mit dem neuen Getriebe drin (und damit auch automatisch verbunden mit nem Gefummel am Drehzahlabnehmer an der Getriebeausgangswelle) geht der Tacho wie zuvor auch (dieser Fühler hatte ja vorher schon kein Problem), aber der Drehzahlmesser geht nun gar nicht mehr!
Ergo haben sie beim Umbauen den angeknacksten/wackeligen Fühler nun vollends ruiniert und wir brauchen halt nen neuen Fühler (in der Getriebeausgangswelle, kann man ja von außen ein und ausstecken, gehe ich davon aus).

Also gut, dass wir NICHT mit den Armaturen angefangen haben, wo doch das Problem offensichtlich in dem Fühler am Getriebe liegt!?
(an den Armaturen hat ja niemand was verändert während unserem Getriebeumbau, wo jetzt der Drehzahlmesser gar nicht mehr geht)

(korrigiert mich, wenn meine Bezeichnungen + Logik falsch ist)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

omafits

Beitrag von omafits »

Ähm
Bin nicht sicher , aber die DREHZAHL vom Motor kann ja nicht an dem Geber für KMh sein, sonst würde der ja auch nur beim fahren drehzahl anzeigen oder :roll:
Heist die Welle dreht ja nur beim fahren nicht im stand :wink:
1989 TC Turbo

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

omafits hat geschrieben:Ähm
Bin nicht sicher , aber die DREHZAHL vom Motor kann ja nicht an dem Geber für KMh sein, sonst würde der ja auch nur beim fahren drehzahl anzeigen oder :roll:
Heist die Welle dreht ja nur beim fahren nicht im stand :wink:
Auf der Getriebeausgangswelle sitzen aber mehrere Sensoren, nicht nur der für den Tacho!

Und wenn also keiner von diesen (2 oder 3?) Sensoren auf der Getriebeausgangswelle und auch sonst nirgendwo auf dem Getriebe sitzt, dann frage ich mich, wieso NACH einem Getriebeumbau der Drehzahlmesser dann auf einmal statisch steht (bei 2000 U/min), anstatt versch. beliebige Werte (und kurzzeitig sogar hin und wieder mal "richtige Messungen"), wie er es VOR dem Getriebeumbau getan hatte...?

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Der Drehzahlmesser hat grundsätzlich nicht mit dem Getriebe Automatik oder mechanisch nichts zu tun, er wird vom Motorüberwachungsmodul gesteuert. Hier muß man die Steckverbinder zum Kombiinstrument überprüfen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Baron1211

Drehzahlmesser setzt zeitweise aus

Beitrag von Baron1211 »

Liebe Gemeinde, vielen Dank, jetzt habe ich ein paar Ansätze zum Suchen. Ich froh meinen Baron zu haben , sonst hätte ich ja nichts zum Basteln.. Beste Grüße

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Peter...

Ein herzliches Wilkommen aus München...

Oft steckt der wurm im massekabel , daher schau dir diese auch mal an...

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

bierdruck hat geschrieben:Der Drehzahlmesser hat grundsätzlich nicht mit dem Getriebe Automatik oder mechanisch nichts zu tun, er wird vom Motorüberwachungsmodul gesteuert. Hier muß man die Steckverbinder zum Kombiinstrument überprüfen.
Wo die Werkstatt also nicht überall ihre Finger drin hatte während dem Getriebeumbau (deshalb wohl so lange gebraucht :roll: ), dass jetzt der Drehzahlmesser seit dem Getriebeumbau gar nicht mehr geht... Schon sehr merkwürdig - logisch is an nem Baron nix oder?

omafits

Beitrag von omafits »

Bin halt kein 3L mensch , aber das Getriebe ist fast gleich mit den Sensoren,
Rückfahrleuchte, Sicherheitsschalter, Kmh .
Die Drehzahl geht nicht über das Getriebe, und das ist Logisch .
1989 TC Turbo

Kevin

Beitrag von Kevin »

Meiner ebenso (Adrian...lol, wie Zwillinge unsere Saratogas)

Meiner bleibt ab und zu bei 1200u min hängen...
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Baron1211

UPM hängt zeitweise

Beitrag von Baron1211 »

Heute ist mein Baron zum Polstern ( Sitze und Verdeck ) Dann gehe ich dem Fehler nach, ich sag Euch Bescheid ob ich fündig wurde

Antworten