Welches AT-Öl nachfüllen, wenn d. Werkstatt ATF 4 eingefüllt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Wilfired75
Welches AT-Öl nachfüllen, wenn d. Werkstatt ATF 4 eingefüllt
Die immer wieder gleiche Getriebeölfrage, diesmal aber mit ner interessanten (hoffe ich doch mal, will euch und auch mich ja nicht langweilen) Abwandlung:
In´s A604-Automatikgetriebe (4-Gang) gehört lt. Chrysler Vorschrift ATF +4, wenn vorher schon +4 drin war, und Dexron III, wenn vorher schon Dexron III drin war, ich weiß... (Faustregel: Nur nicht mischen, die verschiedenen Öle))
Aber was mach ich jetzt konkret in meinem Fall:
gebr. Getriebe eingebaut, wo vorher angeblich (also wenn die Rechnungskopie überhaupt zu dem Getriebe gehört) Dexron III drin war.
Also sollte jetzt wieder Dexron III rein. Oder vielleicht doch Mopar +4, das ist ja das aktuelle ATF-Öl von Chrysler für das A604... - wie auch immer:
Die Werkstatt hat jetzt das Getriebe incl. Filter usw. vollgemacht mit "ATF 4" (was auch immer das sein mag, die Bezeichnung sagt mir rein gar nix!).
Nach 30 km Fahrt ist das Getriebeöl fast leer (knapp über Add)!?!?!
Könnte sein, dass die das Getriebeöl gar nicht vollständig aufgefüllt haben (vielleicht nicht bei Leerlauf + Neutral gemessen???), wie auch immer, das Getriebe braucht jetzt Öl, was kipp ich zu dem angeblichen "ATF4" dazu:
ATF PLUS 4 von Mopar oder Dexron III (ist das nicht der Vorgänger des ATF4?)
In´s A604-Automatikgetriebe (4-Gang) gehört lt. Chrysler Vorschrift ATF +4, wenn vorher schon +4 drin war, und Dexron III, wenn vorher schon Dexron III drin war, ich weiß... (Faustregel: Nur nicht mischen, die verschiedenen Öle))
Aber was mach ich jetzt konkret in meinem Fall:
gebr. Getriebe eingebaut, wo vorher angeblich (also wenn die Rechnungskopie überhaupt zu dem Getriebe gehört) Dexron III drin war.
Also sollte jetzt wieder Dexron III rein. Oder vielleicht doch Mopar +4, das ist ja das aktuelle ATF-Öl von Chrysler für das A604... - wie auch immer:
Die Werkstatt hat jetzt das Getriebe incl. Filter usw. vollgemacht mit "ATF 4" (was auch immer das sein mag, die Bezeichnung sagt mir rein gar nix!).
Nach 30 km Fahrt ist das Getriebeöl fast leer (knapp über Add)!?!?!
Könnte sein, dass die das Getriebeöl gar nicht vollständig aufgefüllt haben (vielleicht nicht bei Leerlauf + Neutral gemessen???), wie auch immer, das Getriebe braucht jetzt Öl, was kipp ich zu dem angeblichen "ATF4" dazu:
ATF PLUS 4 von Mopar oder Dexron III (ist das nicht der Vorgänger des ATF4?)
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
Zitat: "... vielleicht nicht bei Leerlauf + Neutral gemessen??? ..."
Messen tut man ja bekanntlich bei laufendem Motor und wenn nun der Gang-Wahl-Hebel NICHT
auf P bzw. N steht dann sieht das recht lustig für den Messenden aus, bei "R" liefe er dem Wagen
hinterher und naja bei bei anderen Gängen wäre NIX mehr vom armen Kerl übrig
+4-Öl kann man angeblich (lt.Kreissler) dann nehmen wenn man ein FLAMMNEUES oder REGENERIERTES A-604 hat, quasi wenn es sich um eine Erstbefüllung handelt.
Wenn Du also Zweifel hast was im A-604 drinne ist, dann Wanne ab und raus mit der Suppe.
Ab hier nun der "das-ist-Ansichtssache-Teil"
Ansonsten gilt die seit 2005 abgeschaffte Mopar Brühe 7176+ für Kruzer (bis 120km/h bzw ohne Ölkühler) und
Valvoline Maxlife+ für die Heizprolls
Apropos Dexron, das gehört nirgendswo in keine Barone nich rein weil dessen Erwähnung in den Betriebsanleitungen schlichtweg nen "Druckfehler" war. Allerdings hat jemand nen Additif mit Antifriction-Zusätzen erfunden was aus Dexron-3 nen brauchbares Getriebe-Öl macht.
Ich denke man holt die längste Lebenszeit aus dem Getriebe raus, wenn man jährlich nen doppelten AT-Öl Wechsel macht, da mit 1x wechseln nur etwa die Hälfte rauskommt,
wegen dem Wandler, aber das wisst ihr ja alle ...
Messen tut man ja bekanntlich bei laufendem Motor und wenn nun der Gang-Wahl-Hebel NICHT
auf P bzw. N steht dann sieht das recht lustig für den Messenden aus, bei "R" liefe er dem Wagen
hinterher und naja bei bei anderen Gängen wäre NIX mehr vom armen Kerl übrig
+4-Öl kann man angeblich (lt.Kreissler) dann nehmen wenn man ein FLAMMNEUES oder REGENERIERTES A-604 hat, quasi wenn es sich um eine Erstbefüllung handelt.
Wenn Du also Zweifel hast was im A-604 drinne ist, dann Wanne ab und raus mit der Suppe.
Ab hier nun der "das-ist-Ansichtssache-Teil"
Ansonsten gilt die seit 2005 abgeschaffte Mopar Brühe 7176+ für Kruzer (bis 120km/h bzw ohne Ölkühler) und
Valvoline Maxlife+ für die Heizprolls
Apropos Dexron, das gehört nirgendswo in keine Barone nich rein weil dessen Erwähnung in den Betriebsanleitungen schlichtweg nen "Druckfehler" war. Allerdings hat jemand nen Additif mit Antifriction-Zusätzen erfunden was aus Dexron-3 nen brauchbares Getriebe-Öl macht.
Ich denke man holt die längste Lebenszeit aus dem Getriebe raus, wenn man jährlich nen doppelten AT-Öl Wechsel macht, da mit 1x wechseln nur etwa die Hälfte rauskommt,
wegen dem Wandler, aber das wisst ihr ja alle ...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Vorsicht beim Getriebe....
3.85 L ATF+4 von Mopar rein, dann passts+Filtertausch und Magnet reinigen!!!
Dann hälts am längsten, ATF+3 gibts nicht mehr, ATF+4 is die beste Lösung!!
LG
3.85 L ATF+4 von Mopar rein, dann passts+Filtertausch und Magnet reinigen!!!
Dann hälts am längsten, ATF+3 gibts nicht mehr, ATF+4 is die beste Lösung!!
LG
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
- Wilfired75
Hehe, moment Leute, es liegt wohl ein Missverständnis in der Fragestellung:
Das Getriebe wurde im Zuge der Verschickung per Sped. weitestgehend entleert (n bisschen was bleibt ja immer im Wandler drin, klar) und im Zuge des Einbaus BEREITS NEU BEFÜLLT, ein Wechsel steht also nicht nochmal neu an im Moment.
Die Frage ist: Die Werkstatt hat ein "ATF4" Öl eingefüllt (wer kennt das?), und welches Öl soll ich nun DRAUFSCHÜTTEN? Da ich ATF4 überhaupt nicht kenne, würde ich entweder Dexron III aus dem Autozubehörhandel oder +4 vom Chrysler-Händler oder Valvoline Maxlife (woher?) nehmen.
Aber welches der genannten verträgt sich denn mit "ATF4"?
Das Getriebe wurde im Zuge der Verschickung per Sped. weitestgehend entleert (n bisschen was bleibt ja immer im Wandler drin, klar) und im Zuge des Einbaus BEREITS NEU BEFÜLLT, ein Wechsel steht also nicht nochmal neu an im Moment.
Die Frage ist: Die Werkstatt hat ein "ATF4" Öl eingefüllt (wer kennt das?), und welches Öl soll ich nun DRAUFSCHÜTTEN? Da ich ATF4 überhaupt nicht kenne, würde ich entweder Dexron III aus dem Autozubehörhandel oder +4 vom Chrysler-Händler oder Valvoline Maxlife (woher?) nehmen.
Aber welches der genannten verträgt sich denn mit "ATF4"?
- Wilfired75
Gute Idee! Kann doch sowieso nicht sein, dass die das Öl ausreichend befüllt haben, wenn nach 30 km schon wieder auf "Add" steht!Ratte hat geschrieben:wo ist das problem? geh in deine werkstatt und sag du
brauchst noch nen liter von dem zeug, man, man, man, echt!
Und ab jetzt schütt ich in Zukunft immer dieses merkwürdige ATF4 (mal gucken, wos das gibt) rein, das ja in absolut keiner Chrysler-Vorschrift auftaucht?
PS: Bei Schaltstellung P oder N prüfen, das sei egal? Habe gelesen (war das in einem anderen Forum?), dass NUR bei N, nicht aber bei P, das Öl im Wandler rumläuft (oder wie war das nochmal? egal:), jedenfalls dass BEIM MESSEN AUF P MEHR ÖL ERSCHEINT ALS BEIM MESSEN AUF N!)
- Wilfired75
Hab ich der Werkstatt auch gesagt, das mit dem Spülen! Aber da sogar unserer hiesiger Chrysler-Händler zum - äußerst günstigen: 150 Euro! - Spülen nur 5 Liter (!!!???) braucht, war klar, dass unsere Dorfwerkstatt (lt. eigener Aussage "keine Erfahrung mit Automatikgetrieben") das mit dem Spülen erst recht nicht checkt!omafits hat geschrieben:Ja mach es so wie Ratte es sagt![]()
![]()
Alles ander ist jetzt eh nur risiko play![]()
Und für alle anderen , wenn ihr ein gebrauchtes Getriebe einbaut lasst es SPÜLEN und befüllt es ganz neu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin froh, dass sie jetzt überhaupt wenigstens das Getriebe reingekriegt haben und das Ding auch funzt - wir machen seit 3 Monaten mit dem Käse rum! Und das sogar bei Nicht-Selbermachen sondern Werkstattarbeit!
Bin jetzt nochmal hin und hab denen ihr komisches ATF4 auffüllen lassen (4, nicht PLUS 4!!! Wo´s Plus 4 gibt, weiß ich auch: Beim nächsten Chrysler-Händler, übrigens da billiger als simples Dexron III beim örtlichen Autozubehörladen!).
Nächste Woche nochmal Termin, weil sie selbst zugegeben haben, dass bei kompl. neuen Dichtungen/Simmerringen net innerhalb weniger Tage das Öl verloren gehen kann (nämlich auf die Straße, dort hab ichs jedenfalls letztmalig gesehen)...
nunja wilfire, das neue A604 ist ist drinne, die gurke läuft, alle sind happy LOL
aber wie schauts mit nem ölkühler aus? hast schon einen drinne?
weil sonst kannst bald nen neues dir besorgen
2 Finger zum Gruss
Du weisst ja Kreissler Fahrer begrüssen sich per Hand hochheben und die Anzahl der sichtbaren Finger ist die Zahl der Getriebe die der Wagen schon hatte
aber wie schauts mit nem ölkühler aus? hast schon einen drinne?
weil sonst kannst bald nen neues dir besorgen
2 Finger zum Gruss
Du weisst ja Kreissler Fahrer begrüssen sich per Hand hochheben und die Anzahl der sichtbaren Finger ist die Zahl der Getriebe die der Wagen schon hatte
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
- Wilfired75
Klar ist n Getriebeölkühler drin! Ist das original oder hat den mal jemand nachgerüstet?
Wenn nachgerüstet, dann sind wohl die Kabelbinder als EINZIGE Befestigung "original" (und es ist nur noch 1 einziger Kabelbinder intakt, hab ich gestern gesehen, als wir in der Werkstatt geguckt haben, wo das neue Getriebe denn - obwohl frisch abgedichtet - Öl verliert); Mann, wer bastelt denn sowas, ne Chrysler-Werkstatt vielleicht?
Hab gedacht, ich sehe nicht richtig, aber die Werkstatt, die mit dem Getriebe beschäftigt war (und wieder ist, wegen dem Ölverlust), scheint sich nicht für die lausige Kabelbinderbefestigung des Ölkühlers zu interessieren...
Alles muss man selber machen: Dann muss ich halt an die andere Öse wieder nen neuen Kabelbinder hinpfriemeln... - wie ist das eigentlich original befestigt?
Wenn nachgerüstet, dann sind wohl die Kabelbinder als EINZIGE Befestigung "original" (und es ist nur noch 1 einziger Kabelbinder intakt, hab ich gestern gesehen, als wir in der Werkstatt geguckt haben, wo das neue Getriebe denn - obwohl frisch abgedichtet - Öl verliert); Mann, wer bastelt denn sowas, ne Chrysler-Werkstatt vielleicht?
Hab gedacht, ich sehe nicht richtig, aber die Werkstatt, die mit dem Getriebe beschäftigt war (und wieder ist, wegen dem Ölverlust), scheint sich nicht für die lausige Kabelbinderbefestigung des Ölkühlers zu interessieren...
Alles muss man selber machen: Dann muss ich halt an die andere Öse wieder nen neuen Kabelbinder hinpfriemeln... - wie ist das eigentlich original befestigt?