KFZ-Steuer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Albert

KFZ-Steuer

Beitrag von Albert »

:shock: Hallo Leute, habe vor`n paar Tagen einen "Red-Baron" Bj. `90 erworben. Frage: Sind 453,-- € Jahres-KFZ-Steuer normal :x ???

matador

Beitrag von matador »

Bei einem 3L V6 mit Euro 1 ja.
Da hat wohl jemand vergessen, rechtzeitig einen KLR eizubauen.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Genau, da hat mal jemand sich 200 Euro gespart für eine Umrüstung, die
1. 200 Euro (also den Preis der Umrüstung) Steuerersparnis bereits im ersten Jahr bringt und
2. jetzt nicht mehr möglich ist, weil seit einiger Zeit die Teilegutachten-Umrüstungen nicht mehr anerkannt werden

Gratulation an die Schlafmütze (DU kannst ja nix dafür, musst das aber jetzt ausbaden)!

Die Euro2-Steuer (also mit KLR, wenn rechtzeitig umgerüstet!) für nen 3.0er beträgt genau 220 Euro im Jahr.
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Torque

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von Torque »

Albert hat geschrieben::shock: Hallo Leute, habe vor`n paar Tagen einen "Red-Baron" Bj. `90 erworben. Frage: Sind 453,-- € Jahres-KFZ-Steuer normal :x ???
Normal nicht, aber leider wohl der momentan gesetzlich Satz ..
Ein echte Frechheit und irgendwie nicht gerechtfertigt für einen Wagen mit Kat und Abgasrückführung:(

Baron1211

KFZ Abzocke

Beitrag von Baron1211 »

Hi, verstehe ich das richtig ? Selbst eine heutige Nachrüstung auf KLR inkl. Teilegutachten wird nicht anerkannt, sprich bringt keinen einen Euro 2 Eintrag ?

Torque

Beitrag von Torque »

Ja ... so ist das ...

Gibt doch mal bei der 'Suche' KLR ein ... da steht es alles lang und breit :)

€460 Steuer ist jedenfalls zu viel für den Wagen ..

Hier noch mal in Kurzform:

Abgasnachrüstsysteme zukünftig nur mit ABE

Aufgrund gesetzlicher Änderungen werden Abgasnachrüstsysteme, die mit Teilegutachten vertrieben werden, nicht mehr für die emissionsbedingte Höher-schlüsselung anerkannt. Eine Ausnahmeverordnung ist vom Gesetzgeber in Arbeit und wir erwarten, dass wir Sie Anfang April wieder mit Abgasnachrüstsystemen beliefern können.

Stand: 02.03.09

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kommt noch schlimmer. Ab 2013 werden auch Altautos nach CO2-Ausstoß (Benzinverbrauch) besteuert. Unsere Barone haben einen offiziellen Benzinverbrauch von > 12 Liter/100km (?), das wird bitter. Obwohl heute niemand mehr so fährt. Aber damals stand mehr die Sportlichkeit im Vordergrund.

Irgendwo gibt es einen Website mit den (halb-) offizielen Verbrauchswerten aller US-Cars gestern und heute. Muß den Link mal suchen. Das wird dann wohl als Maßstab genommen.

Ich sammle seit ein paar Monaten jede Benzinrechnung samt Tachostand, vielleicht nutzt das was. Vielleicht wird es eine Klausel geben, daß man einen geringeren Verbrauch individuell nachweisen darf. (Seehr frommer Wunsch...)

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Torque

Beitrag von Torque »

Hoggi hat geschrieben: Unsere Barone haben einen offiziellen Benzinverbrauch von > 12 Liter/100km (?), das wird bitter. Obwohl heute niemand mehr so fährt. Aber damals stand mehr die Sportlichkeit im Vordergrund.
H.
Das würde ich so nichts sagen, sportlich fahren fahren immer noch viele.
Und 12 Liter+++ ist auch völlig normal für größere Limousinen mit entsprechender Motorisierung.

Aber es stimmt schon, die Automobilhersteller / Konsumenten achten jetzt natürlich vermehrt auf den Verbrauch ..

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nee, Du !! Ich meine den offiziellen Benzinverbrauch, der dann ab 2013 für die Besteuerung alter Autos hergenommen wird.

Guck mal unter www.dat.de den Verbrauch eines BMW 3er Cabrios (320i, 125 kW, 1995 ccm) an: läppische 6.9 l / 100km, bei günstiger Abgas-Steuerklasse ! (Da stehen auch noch alle anderen aktuellen Wagen in D !)
Den wird man also ab 2013 (oder ab jetzt schon..) irgendwie "gerade noch erträglich" besteuern.

Und unsere Barone? Mit "offiziellen 12-14l/100km ? (Das steht irgendwo anders, nicht bei www.dat.de)

Das WIRD teuer !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Torque

Beitrag von Torque »

Als ehemaliger Fahrer einiger BMWs bezweifle ich einen realistischen Verbrauch von 6.9 Litern für einen 2 Liter Motor.

Auch ist der Le Baron nie nach dieser (für den BMW) verwendeten Richtlinie getestet worden.

Woher stammen deine Angaben das der Le Baron "offiziellen 12-14l/100km' verbraucht?
Und nach welcher Testnorm ist das getestet worden?

In der Tabelle ist weiterhin ein BMW Alpina B7 BI-Turbo mit 11.9 Durchschnittsverbrauch angegeben ...
(OHNE WORTE!!!) :)

Bei den (von DAT) angegeben Werten handelten es sich weiterhin um simulierte Prüfstandwerte mit einer maximalen Geschwindigkeit von 120km/h.
:roll: :shock: :lol:

Nebenbei werden alle Autohersteller ihre Enspritzanlagen so optimieren das sie genau bei diesem Test (nach 80/1268/ewg) gute Resultate erreichen ;)

Aussderdem könnte ich mir vorstellen das der 3L Le Baron bei 120KM/h auch nicht mehr als 8 Liter verbraucht (er dreht ja sehr niedrig)

Also keine Panik .. die Richtline wird eh nur für neuere PKWs gelten!

Beh4772

Beitrag von Beh4772 »

Hoggi hat geschrieben:Kommt noch schlimmer. Ab 2013 werden auch Altautos nach CO2-Ausstoß (Benzinverbrauch) besteuert.
Das ist wiederum völliger Blödsinn.
Für die Bemessung wird der CO2-Ausstoß aus dem Abgasgutachten, ermittelt auf dem Prüfstand, herangezogen.
Und der steht schon seit Erstimport dieses Wagentyps fest.
Mit dem "Benzinverbrauch", ob nun "offiziell" oder "inoffiziell", hat das rein gar nichts zu tun.
Daher wünsche ich Dir auch viel Spaß hiermit:
Hoggi hat geschrieben: Ich sammle seit ein paar Monaten jede Benzinrechnung samt Tachostand, vielleicht nutzt das was. Vielleicht wird es eine Klausel geben, daß man einen geringeren Verbrauch individuell nachweisen darf. (Seehr frommer Wunsch...)
H.
Amen,
M.

Torque

Beitrag von Torque »

Daher wünsche ich Dir auch viel Spaß hiermit:
Hoggi hat geschrieben: Ich sammle seit ein paar Monaten jede Benzinrechnung samt Tachostand, vielleicht nutzt das was. Vielleicht wird es eine Klausel geben, daß man einen geringeren Verbrauch individuell nachweisen darf. (Seehr frommer Wunsch...)
H.
Ja ... ;) das kann man(n) sich sicher sparen ... :)

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Die Durststrecke zieht sich dann halt bis 2016, wenn die ersten H-Kennzeichen J-Bodies (und ähnliche) auftauchen,
dann entfällt sogar die AU (*gröhl*) und die Steuern gehen auf 191 juros oder so runter :twisted: :twisted: :twisted:

tja...warten muss ich leider bis 2023 und wenn alle Stricke reissen und ich mir meinen LB nicht mehr leisten kann,
wegen irgendner perversen neuen Besteuerung, dann versetz ich meinen LB in Cryo-Schlaf und pack den inne Scheune rein
und vertreib mir die Wartezeit mit so ner coolen Gurke:

Bild
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Torque + OLK,

dies hier ist ein Website des US Department of Energy:

http://www.fueleconomy.gov

Dort ist mein Baron mit 18 mpg (city) und 23 mpg (highway) gelistet, kombiniert 20 mpg.

Das wird wohl der Verbrauch sein, der dann für die Berechnung des CO2-Ausstosses hergenommen wird. Daß da jemand eine Neubestimmung macht, glaube ich nicht.

H.
Zuletzt geändert von Hoggi am So 7. Jun 2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nachtrag:
Das mit dem H-Kennzeichen ist so ne Sache...man kriegt keins, wenn man eine Gasanlage einbaut...und das könnte notwendig werden, wenn die Wirtschaftskrise vorbei ist, dann steigt nämlich der Benzinpreis. Auf 1.65 war er schon mal. Dann halt 3 Euro.

Und nein, die CO2-Besteuerung gilt ja schon für Neuwagen, oder? Und die Altautos kommen noch dazu.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten