Hallo zusammen!
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Getriebeölkühlerinstallation beim V6 Automaten??
Möchte meinem Saratoga den Gefallen tun...
LG
Kevin
Getriebeölkühler installieren....A604 4 Speed
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Getriebeölkühler installieren....A604 4 Speed
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
Torque
Hallo,
benutze am besten die 'suchen' Funktion.
Dazu gab es schon einige Beiträge.
Das Getriebeöl wird durch den Wasserkühler mit versorgt.
Sprich das Getriebeöl wird schnell erwärmt, und dann auf ca. 90C gehalten.
(das ist die Betriebstemperatur des Motors)
Ich würde den Kühler nach dem Wasserkühler einschleifen.
Im Prinzip könnte man den Wasserkühler auch komplett rausnehmen, nur wird dann das Getriebeöl nicht schnell genug warm.
Die beste Lösung wäre ein Thermostat!
Gruß,
Andreas
benutze am besten die 'suchen' Funktion.
Dazu gab es schon einige Beiträge.
Das Getriebeöl wird durch den Wasserkühler mit versorgt.
Sprich das Getriebeöl wird schnell erwärmt, und dann auf ca. 90C gehalten.
(das ist die Betriebstemperatur des Motors)
Ich würde den Kühler nach dem Wasserkühler einschleifen.
Im Prinzip könnte man den Wasserkühler auch komplett rausnehmen, nur wird dann das Getriebeöl nicht schnell genug warm.
Die beste Lösung wäre ein Thermostat!
Gruß,
Andreas
Torque hat geschrieben:.
Sorry: N E I N ! ! !
Mit ein bißchen Grundverständniss von Wärmetauschern würdest Du das nicht sagen. Die Wärmekapazität von Wasser ist viermal so hoch wie die von Luft, der Massenstrom des Kühlmediums ist im Wasserkühler deutlich höher, der Wärmeübergang alpha ist im Flüssigkeitskühler viel besser als im Luftkühler.
Im stop-and-go in der Stadt ist der Luftkühler wirkungslos ( und zudem noch abhängig vom Kühlerlüfter, der sich nur um die Wassertempertur schert), das Getriebe aber hochbelastet.
Der Luftkühler hat seinen Sinn nur bei höherer Geschwindigkeit, um ein paar Grad nach dem Wasserkühler herunterzunehmen.
Bitte, hör' auf, das zu behaupten! Nachher macht das noch einer......
mfg
Uli
Hätte ne Meeeeenge Platz vor dem Wasserkühler, es würde auf jeden Fall mit Wasser mitgekühlt, wenn ich rauskriege, wie man ihn anschließt.....hat aber Zeit, er wird sehr behutsam gefahren.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
http://julien.manche.free.fr/chrysler/b ... _a60A.html
(einfach mal nach unten blättern. Man muss nicht unbedingt Franz lesen können. Ist bebildert)
Gruß Arnd
(einfach mal nach unten blättern. Man muss nicht unbedingt Franz lesen können. Ist bebildert)
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Torque
Tja .. also im Stop-And-Go ist der LuftkühlerUli hat geschrieben:Torque hat geschrieben:.
Sorry: N E I N ! ! !
Mit ein bißchen Grundverständniss von Wärmetauschern würdest Du das nicht sagen. Die Wärmekapazität von Wasser ist viermal so hoch wie die von Luft, der Massenstrom des Kühlmediums ist im Wasserkühler deutlich höher, der Wärmeübergang alpha ist im Flüssigkeitskühler viel besser als im Luftkühler.
Im stop-and-go in der Stadt ist der Luftkühler wirkungslos ( und zudem noch abhängig vom Kühlerlüfter, der sich nur um die Wassertempertur schert), das Getriebe aber hochbelastet.
Der Luftkühler hat seinen Sinn nur bei höherer Geschwindigkeit, um ein paar Grad nach dem Wasserkühler herunterzunehmen.
Bitte, hör' auf, das zu behaupten! Nachher macht das noch einer......![]()
mfg
Uli
NICHT komplett wirkungslos. Es erfolgt immer noch ein Austausch mit der Aussenluft (der natürlich nicht so optimal ist)
Schon mal was von Konvektion gehört?
Fakt ist das der Wasserkühler nur ein Delta zu seinen eigenen Temperatur aufbauen kann, und diese liegt bei 90C.
Der Luftkühler hat da ein wesentlich größeres Temperaturdelta, da die Außenluft wesentlich kälter ist als das Kühlwasser.
Nebenbei besteht der Kühler im Wasserkühler nur aus einem Durchgangsrohr, der Luftölkühler hat aber eine wesentlich größere Kühlfläche und ist damit auch sehr effektiv.
Und mir ist schon klar das bei gleichen Gegebenheiten ein Wasserkühler besser kühlt, aber wir haben es nicht mir gleichen Gegebenheiten zu tun.
(Fläche des Luftölkühlers ist um ein mehrfaches größer)
Weiterhin habe ich keine Empfehlung gegeben, den Wasserkühler aus dem Kreislauf zu nehmen!!
Und außerdem solltest du doch einmal LESEN, was ich geschrieben habe:
>>>Ich würde den Kühler nach dem Wasserkühler einschleifen. <<<
Na , ich will mich hier nicht streiten
Soll jeder machen wie er denkt
Nebenbei ist das Getriebe bei Stop And Go nicht hochbelastet (jedenfalls nicht bei mir)
In den USA wird ein Zusatzkühler meist empfohlen wenn man mit dem Wagen einen Anhänger zieht (U-HAUL)
Lalalalala
@Torque:
Hallo,
ich will nicht in eine Diskussion einsteigen....
...nur ein paar Denkanstösse:
- Im stop-and-go liegt der Luftkühler i.d.R. im Strahlungsbereich des Motorkühlers, d.h. das delta T ist recht klein
- "Konvektion" habe ich schon mal gehört, damals im Studium, Schwerpunkt Wärmelehre. Daher weis ich auch, dass wir uns hier über den Wärmeübergang ( durch eine Wand) unterhalten müssten.
Das die Konvektion hauptsächlich von der Wärmeübergangszahl alpha abhängig ist, wirst Du wissen. Und alpha von Wasser und von Luft kennen.
- ein Flüssigkeitskühler D = 400 mm, L = 3,5 m wird ungefähr durch einen Luftkühler von 6 x 6 m2 ersetzt. Das auszulegen ist mein täglich Brot.....
Und hier ging es nur darum, dass jemand schrieb:
" Im Prinzip kann man den Wasserkühler auch weglassen........"
Kann man, sollte man aber nicht.
mfg
Uli
Hallo,
ich will nicht in eine Diskussion einsteigen....
...nur ein paar Denkanstösse:
- Im stop-and-go liegt der Luftkühler i.d.R. im Strahlungsbereich des Motorkühlers, d.h. das delta T ist recht klein
- "Konvektion" habe ich schon mal gehört, damals im Studium, Schwerpunkt Wärmelehre. Daher weis ich auch, dass wir uns hier über den Wärmeübergang ( durch eine Wand) unterhalten müssten.
Das die Konvektion hauptsächlich von der Wärmeübergangszahl alpha abhängig ist, wirst Du wissen. Und alpha von Wasser und von Luft kennen.
- ein Flüssigkeitskühler D = 400 mm, L = 3,5 m wird ungefähr durch einen Luftkühler von 6 x 6 m2 ersetzt. Das auszulegen ist mein täglich Brot.....
Und hier ging es nur darum, dass jemand schrieb:
" Im Prinzip kann man den Wasserkühler auch weglassen........"
Kann man, sollte man aber nicht.
mfg
Uli