Stoßdämpfer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
peterle

Stoßdämpfer

Beitrag von peterle »

:arrow: Wer hat schon seine Stoßdämpfer gewechselt und hat Erfahrung welche Marke für ein Bj 88/89 T1 am geeignetesten sind :?:
- :arrow: Gibt es wo eine gute und kostengünstige Quelle :?:
:arrow: Was soll dabei beachtet werden? Soll im Zuge eines Wechsel gleich mehr im Bereich der Lenkung gewechselt werden :?:

Danke für eine Rückmeldung

mfG

Baron1211

Beitrag von Baron1211 »

Hi, schau einmal bei eBay. Dort findest Du einige Anbieter. Gruss

purpel
Stoßd.

Beitrag von purpel »

über die links vom forum gibt es den anbieter "ebersperger" oder so ähnlich,in der alten DDR.Biete Gebrauchtteile an für Baron,liefert auch gebr.Stoßdämpfer zu guten Preisen,versand. Habe schon mehrmals bestellt.Bei grbrauchten hat man die sicherheit,daß der wagen evtl. nicht so hart nachher fährt (ansonsten mußt du neue kaufen,für vorne recht teuer,und Spureinstellung kommt dazu...)

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

...also, Spur/Sturz einstellen kostet ca. 70,-EUR und ist immer fällig auch bei gebrauchten Dämpfern. Neue Dämpfer kosten das Paar ca. 140,-EUR (Monroe Gasdruck), dann hast Du noch 2-4 Std. Arbeit (je nachdem wie flott Du bist), da lohnt es nicht wirklich gebrauchte Dämpfer einzubauen....
Die äußeren Spurstangenköpfe würde ich auch gleich wechseln, ist ein rel. preiswerter Artikel (2Stck für 20-30 EUR)
mfg
Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Sammy

Beitrag von Sammy »

ich habe bereits vor ca. 30Tkm meine Dämpfer rundum gewechselt,mein Fehler war, habe "Monroes" bei einem Ebay-ANbieter bestellt (leider weiss ich nicht mehr wie der hiess), Preis vorne 118,-€, hinten ca. 60,-€, jeweils als Paar und plus Versand, die Dinger taugen absolut nix, sind zwar blau lackiert, steht aber nirgends Monroe drauf und fahren sich so als wenn überhaupt kein Dämpferöl drin wäre :evil:
kommen auch demnächst wieder raus...
für meinen Voyager habe ich auch solche bei Ebay ersteigert, Preis für die vorderen war ca. der gleiche und die verrichten seit gut 60Tkm sehr gute Dienste
also bei Ebay vorsichtig sein :twisted:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

matador

Beitrag von matador »

Hallo Sammy

Habe auch für hinten die blauen Dämpfer von angeblich Monroe drin.
Auch meine sind unbeschriftet und taugen genau so viel,
wie meine alten kaputten.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

matador hat geschrieben:... die blauen Dämpfer von angeblich Monroe...
Das ist doch Markenpiraterie, wenn sie die Dinger als Monroe anpreisen und sie auch so ausschauen lassen, war der Anbieter aus Deutschland?

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

nur wo Monroe drauf steht ist auch Monroe drin :P
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Sammy

Beitrag von Sammy »

@ Ploppy: ja die waren aus Deutschland :evil:
das war bis dato auch das einzigste Mal, dass ich bei/mit Ebay schlechte Erfahrungen gemacht habe, bis auf Bremsteile kaufe ich da für meine Autos (und sogar für meine Rollstühle) so ziemlich alles an E-teilen oder Zubhör 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Di blauen habe ich auch, EBAY, für vorne und hinten, aus D, als Monroe. Adresse hab ich.

Und die sollen gefälscht sein? Das prüfe ich nach !!

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Sammy

Beitrag von Sammy »

Hoggi hat geschrieben:
Und die sollen gefälscht sein? Das prüfe ich nach !!

H.
es gibt verschiedene Anbieter Hoggi, die in meinem Voyager waren von einem anderen und sind anstandslos
ausserdem ist es bei mir schon 3 Jahre her

Antworten