Kühler brodelt und drückt Wasser in den AGbehälter ab!
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
SE
Kühler brodelt und drückt Wasser in den AGbehälter ab!
Hallo liebe Baronisten,
nach den ersten 6 Wochen Gelegenheitsfahrspaß mit meiner Le Baron- Erwerbung fängt neuerdings nach dem Abstellen meines 2,5ers das Kühlerwasser an zu brodeln und drückt es in den Ausgleichsbehälter und zwar so, dass es überläuft.
Kühlertermostat ist gerade erst gemacht...Temperaturanzeige zeigt nichts ungewöhnliches, Kühlmittel ist auch genug drauf. Öldeckel ist emulsionsfrei...
Was mich wundert ist, dass der Lüfter (der temporär läuft) nach dem Abstellen nicht nachläuft, ist doch eigentlich üblich, um Hitzestau zu verhindern.
Ein Aufkleber auf dem Lüftergehäuse sagt aber auch, dass der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung jederzeit anspringen kann.
Weiß jemand, ob es im Motorraum einen TermoSchalter gibt (finde keinen), der defekt sein könnte...jeder Rat ist willkommen.
Grüße
SE aus LE
nach den ersten 6 Wochen Gelegenheitsfahrspaß mit meiner Le Baron- Erwerbung fängt neuerdings nach dem Abstellen meines 2,5ers das Kühlerwasser an zu brodeln und drückt es in den Ausgleichsbehälter und zwar so, dass es überläuft.
Kühlertermostat ist gerade erst gemacht...Temperaturanzeige zeigt nichts ungewöhnliches, Kühlmittel ist auch genug drauf. Öldeckel ist emulsionsfrei...
Was mich wundert ist, dass der Lüfter (der temporär läuft) nach dem Abstellen nicht nachläuft, ist doch eigentlich üblich, um Hitzestau zu verhindern.
Ein Aufkleber auf dem Lüftergehäuse sagt aber auch, dass der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung jederzeit anspringen kann.
Weiß jemand, ob es im Motorraum einen TermoSchalter gibt (finde keinen), der defekt sein könnte...jeder Rat ist willkommen.
Grüße
SE aus LE
-
andre
Hi,
Also...
- Temperaturanzeige zeigt "normale" Werte
- Wasser ist genug im Kühlkreislauf
- Thermostat ist gewechselt (und richtig rum eingebaut)
- Auto qualmt nicht weiß
- kein Wasser im Öl
dann schau mal:
- dass du den Kühlerkreislauf spülen lässt.
- ob das Wasser wirklich so kühl ist, wie die Anzeige meint
- die Wasserpumpe wirklich funktioniert
Stell das Auto ab, warte bis das Wasser brodelt und mach nochmal die Zündung an
- Zeigt die Temperaturanzeige jetzt an, daß das Wasser zu heiss ist?
- Der Lüfter geht sofort aus, wenn du den Schlüssel ziehst? Das ist nicht normal. Dann funktioniert der Nachlauf nicht richtig.
Soweit ich weis ist bei meinem Baron in der Nähe des Thermostat ein Sensor im Wasserkreis. Der steuert eines der beiden Relais (Am Kotflügel-Fahrerseite im Motorraum hinter der Batterie) an, die für die Lüftersteuerung zuständig sind. Wenn du die Kontakte am Sensor abziehst, musst du -auch ohne Zündung- den Kühler zum drehen bringen.
Hast du Klima? Dann muss der Lüfter drehen, wenn der Kompressor anspringt.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Ciao
Andre
Also...
- Temperaturanzeige zeigt "normale" Werte
- Wasser ist genug im Kühlkreislauf
- Thermostat ist gewechselt (und richtig rum eingebaut)
- Auto qualmt nicht weiß
- kein Wasser im Öl
dann schau mal:
- dass du den Kühlerkreislauf spülen lässt.
- ob das Wasser wirklich so kühl ist, wie die Anzeige meint
- die Wasserpumpe wirklich funktioniert
Stell das Auto ab, warte bis das Wasser brodelt und mach nochmal die Zündung an
- Zeigt die Temperaturanzeige jetzt an, daß das Wasser zu heiss ist?
- Der Lüfter geht sofort aus, wenn du den Schlüssel ziehst? Das ist nicht normal. Dann funktioniert der Nachlauf nicht richtig.
Soweit ich weis ist bei meinem Baron in der Nähe des Thermostat ein Sensor im Wasserkreis. Der steuert eines der beiden Relais (Am Kotflügel-Fahrerseite im Motorraum hinter der Batterie) an, die für die Lüftersteuerung zuständig sind. Wenn du die Kontakte am Sensor abziehst, musst du -auch ohne Zündung- den Kühler zum drehen bringen.
Hast du Klima? Dann muss der Lüfter drehen, wenn der Kompressor anspringt.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Ciao
Andre
-
SE
Kühler brodelt...!
...vielen Dank für Eure Tipps, Andre und 'Ratte'!
Was meinst Du (Ratte) mit "89 TII", mein zweieinhalber ist kein Turbo.
Wenn ich den Kühlerdeckel tausche, würde doch die 'Suppe' bei dem Druck gleich da raus kommen?? oder?
Werde beiden Tipps mal nachgehen, nochmals danke..
Grüße
Stefan aus LE
Was meinst Du (Ratte) mit "89 TII", mein zweieinhalber ist kein Turbo.
Wenn ich den Kühlerdeckel tausche, würde doch die 'Suppe' bei dem Druck gleich da raus kommen?? oder?
Werde beiden Tipps mal nachgehen, nochmals danke..
Grüße
Stefan aus LE
-
SE
Kühler brodelt nach dem Abstellen des Wagens...
Hallo zusammen,
bin der Sache nähergekommen.
An Andre: Der 2,5er ohne Turbo hat lt. Chrylser definitv keinen Lüfternachlauf. Das mit dem Schalter werde ich nochmal testen.
An 'Ratte': Am Kühlerdeckel sind beiden Dichtungen in Ordnung, könnte höchstens noch die Feder sein, die ist aber noch ziemlich stramm.
Laut Kühlerfachmann.
Ich befürchte was Schlimmes...Kopfdichtung oder Risse im Kopf..der Kühlerfachmann übrigens auch.
Grüße
SE :(
bin der Sache nähergekommen.
An Andre: Der 2,5er ohne Turbo hat lt. Chrylser definitv keinen Lüfternachlauf. Das mit dem Schalter werde ich nochmal testen.
An 'Ratte': Am Kühlerdeckel sind beiden Dichtungen in Ordnung, könnte höchstens noch die Feder sein, die ist aber noch ziemlich stramm.
Laut Kühlerfachmann.
Ich befürchte was Schlimmes...Kopfdichtung oder Risse im Kopf..der Kühlerfachmann übrigens auch.
Grüße
SE :(
-
achimg
hatte mal das gleiche Problem , bei mir war es Kopfdichtung oder Riss im Kopf. Hab bei meinem baron , Blockdichtungsmittel in den Kühler gekippt und siehe da , das Problem war gelöst. Allerdings ist davor und danach das Kühlsystem gründlich zu spülen und hinterher ist ev. die Wasserpumpe hinüber. Aber immer noch besser als den Kopf zu machen .
Gruß Achim
Gruß Achim
-
walter_hermes
Hallo SE,
hab seit gestern das gleiche Problem mit meinem 2,2 II, da ist es eindeutig die Kopfdichtung.
Ist bei 130TKm noch die erste drinn.
Wird demnächst zerlegt, bin gespannt, was da alles auftaucht.
Eins ist klar, hat mir auch ein Kühlerspezialist hier berichtet.
Speziell die Turbos sind thermisch im Grenzbereich und bei meinen Baronen
sind die Kühlernetze marode und die Kühlleistung dementsprechend
schlecht. Er hat mir geraten, Kühler mit dichteren Netzen zu verwenden,
die gibt es angeblich für Barone oder einen separaten Ölkühler nachzurüsten.
Weiß noch nicht genau, was ich mache, ist auch eine Kostenfrage.
Gruß
Walter
hab seit gestern das gleiche Problem mit meinem 2,2 II, da ist es eindeutig die Kopfdichtung.
Ist bei 130TKm noch die erste drinn.
Wird demnächst zerlegt, bin gespannt, was da alles auftaucht.
Eins ist klar, hat mir auch ein Kühlerspezialist hier berichtet.
Speziell die Turbos sind thermisch im Grenzbereich und bei meinen Baronen
sind die Kühlernetze marode und die Kühlleistung dementsprechend
schlecht. Er hat mir geraten, Kühler mit dichteren Netzen zu verwenden,
die gibt es angeblich für Barone oder einen separaten Ölkühler nachzurüsten.
Weiß noch nicht genau, was ich mache, ist auch eine Kostenfrage.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
1 Velosolex
-
SE
KühlerTheater...........
Hallo Walter,
..steht ja 'ne richtige BaronFlotte bei Dir.
Habe immer noch Hoffnung, dass das nicht der Kopf ist. Heute zb, hohe Außentemparatur ca. 28°, und alles iO.
Da gibt es einen 'Thermoschalter', rechts am Thermostatgehäuse (denke das ist es?!?), Draufsicht Kopf, Mitte rechts. ( Kriege leider kein Foto hochgeladen ) Ziehe ich dort den Stecker ab, läuft der Lüfter permanent. Ich habe den Verdacht, das dieser FühlerSchalter nicht mehr richtig schaltet. Nach einigen malen Stecker ab und Stecker auf habe ich das Problem nicht mehr.
Wie gesagt, im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung, TempAnzeige switched zwischen Mitte und ersten Teilstrich.
Lese, dass Du einen 2,5er schlachtest, innen blau. Gibt es die vorderen funktionierenden Sicherheitsgurte noch? Ich wäre auch an hinteren Scheibe, komplett mit Führung und Getriebe interessiert, auch ohne Motor.
Gruß
Stefan aus Lemgo
[/img]
..steht ja 'ne richtige BaronFlotte bei Dir.
Habe immer noch Hoffnung, dass das nicht der Kopf ist. Heute zb, hohe Außentemparatur ca. 28°, und alles iO.
Da gibt es einen 'Thermoschalter', rechts am Thermostatgehäuse (denke das ist es?!?), Draufsicht Kopf, Mitte rechts. ( Kriege leider kein Foto hochgeladen ) Ziehe ich dort den Stecker ab, läuft der Lüfter permanent. Ich habe den Verdacht, das dieser FühlerSchalter nicht mehr richtig schaltet. Nach einigen malen Stecker ab und Stecker auf habe ich das Problem nicht mehr.
Wie gesagt, im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung, TempAnzeige switched zwischen Mitte und ersten Teilstrich.
Lese, dass Du einen 2,5er schlachtest, innen blau. Gibt es die vorderen funktionierenden Sicherheitsgurte noch? Ich wäre auch an hinteren Scheibe, komplett mit Führung und Getriebe interessiert, auch ohne Motor.
Gruß
Stefan aus Lemgo
[/img]
-
walter_hermes
Hallo SE,
danke, hab dir ne Mail geschickt, Flotte wird größer und Teile kannst haben.
Gruß
Walter
danke, hab dir ne Mail geschickt, Flotte wird größer und Teile kannst haben.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
1 Velosolex
1 Velosolex