Quietschen (Gummi) a. Vorderrad n. Manschettenwechsel-Gelöst

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
tom

Quietschen (Gummi) a. Vorderrad n. Manschettenwechsel-Gelöst

Beitrag von tom »

Hallo

Nach einem Manschettenwechsel qietscht etwas Unbekanntes am linken Vorderrad bei jeder Umdrehung (so wie Gummi auf Gummi oder Gummi auf Metall quietscht) aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:

1. Das Rad muss belastet sein
2. Das Fahrzeug ist einige Zeit gelaufen (ca 5 - 10 km)
3. Das Fahrzeug rollt oder wird abgebremst.
4. Das Fahrzeug rollt schneller als Schrittgeschwindigkeit.

Ich habe die (neue) Manschette schon mit Silikon besprüht - ohne Erfolg.
Wo ist denn bitte noch Gummi am linken Vorderrad verbaut?

Ich stehe vor einem Rätsel.

Danke

tom
Zuletzt geändert von tom am Mi 15. Jul 2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nur so ne Phantasie:

Ist die Manschette etwas zu groß und zu weich? Daß sie bei Erwärmung (?) nach 10 km und bei ausreichender Fliehkraft anfängt zu scheuern? Und bei Beschleunigung hörst Du nix, weil der Motor das Geräusch übertönt oder weil Du etwas Spiel hast und die Aufhängung dann etwas anders steht?

Dann gibt es noch die Dichtung des Vorderradlagers. Hast Du Dich um die gekümmert? Vielleicht hast Du sie versehentlich etwas mit rausgezogen beim Rausziehen der Halbachse und jetzt steht sie etwas schräg oder so und scheuert.

Viel Glück,

H.

P.S.: Nicht vergessen, die Auflösung des Rätsels zu posten !
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

achimg

Beitrag von achimg »

Hab genau das gleiche Problem , nach dem Manschettenwechsel , hört sich an wie ne Kreissäge , aber wie beschrieben nicht immer . hab das Gefühl keine passende bekommen zu haben

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Die Manschette ist ja auf beiden Seiten an der Antriebswelle befestigt, da kann eigentlich gar nichts scheuern. Sie wird auch nicht heiss, dass sie sich stark verformen kann.

Eine Kettensäge klingt soweit ich mich erinnere, auch nicht unbedingt nach zwei Gummis, die aneinander reiben.

Wenn etwas zB. am Rad schleift, solltest du das doch sehen, wenn du unters Auto liegst, zudem würdest du es riechen, wenn Gummi an Gummi reibt, ist da nichts?

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

tom

Beitrag von tom »

Hallo

Ich habe nun die ganze Manschette aussen dünn mit MOS2-Fett eingeschmiert

Ich werde berichten ob das etwas hilft.

Noch eine Nachfrage zu der Idee mit der Dichtung in der Radnabe:
Kann diese ein Problem sein, wenn die Antriebswelle vorschriftsmäßig festgezogen ist?

Noch drei Hinweise:

1.Ich stelle fest, dass je wärmer die Außentemperatur ist desto früher tritt das Quietschen auf.

2. Ich hatte den Eindruck dass Silikonspray auf die gewechselte Manschette das Geräusch verändert, bin mir aber nicht sicher.

3. Wenn ich das Fahrzeug aufbocke und das fragliche Rad im Leerlauf frei drehen lasse, gibt es kein Geräusch - Kann es dann noch die Dichtung in der Radnabe sein?

Danke

tom
Zuletzt geändert von tom am So 7. Nov 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

omafits

Beitrag von omafits »

Wie sehen denn deine Traggeleckgummies aus, oder deine Stabiegumies :?:
Ach und die Manschette ist ja da das KEIN Fett austreten kann , und dier auuf die Bremsen spritzt, also ist das eireiben mit fett nicht so eine gute :idea:
1989 TC Turbo

tom

Beitrag von tom »

Vielen Dank

Die angesprochenen Gummis sind in Ordnung.
Die Manschette ist nur ganz dünn "eingecremt".

tom

andre

Beitrag von andre »

Hi,
ich habe wohl das gleiche Problem.
Ich habe die Manschetten gerade gewechselt. Keine Verbesserung. Was aber interesant sein könnte ist dass nach dem Tausch der Kupplung das Geräusch mehrere Monate weg war. Aber keine Ahnung ob das Zufall war.

Ciao
Andre

tom

Beitrag von tom »

Hallo

Wurde beim Kupplungstausch die Antriebswelle abgenommen?

Könnte es sein, dass das Problem mit den Bremsbelägen zusammenhängt?

tom

andre

Beitrag von andre »

Ja, dei Welle wurde abgenommen (es quietscht vorne Fahrerseite)

Mit den Bremsbelägen hat es warscheinlich nichts zu tun, denn wenn ich bremse quietscht es immer noch.

Ich denke es hat irgnd was mit der Welle zu tun. Durch den Ausbau wurde irgend etwas leicht fettig oder rutschte ib eine andere Lage. So wie es sich anhört tippe ich auch auf dei Dichtung in der Radnarbe.

tom

Beitrag von tom »

Hallo

Gibt es irgendwo eine vernünftige Zeichnung oder eine Fotografie von der in Frage stehenden Dichtung. Ich würde mich ganz gerne über das Problem informieren bevor ich das Schrauben anfange.

Übrigens: Das Einreiben der Manschette mit MOS2-Fett hat nichts gebracht; dieses deutet auch auf die in Frage stehende Dichtung hin

Herzlichen Dank

tom

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Tom..

Vieleicht hilft Dir das weiter...
Bild

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Tom,

das mit der Radlagerdichtung war wirklich nur so ne Idee von mir...besser mal Zeichnungen besorgen und überlegen, ob das wirklich eine reale Möglichkeit ist...

@Ploppy: Die Manschette könnte doch am Federbein schleifen..da ist doch wirklich wenig Platz dazwischen. Und anscheinend gibt es ja ein klares, ungedämpftes Geräusch bei jeder Umdrehung.

Tom: Schau mal unter das Auto, schau die Manschetten an, genau oberhalb des dicksten Teils der Manschette, also am Radlager, da könnte es quietschen, wenn die Manschette von untem am Federbein reibt. Du könntest ein Stück weißes Papier da einkleben, an die Unterseite des Federbeins. Wenn's Schleifspuren gibt...bittesehr.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Also die DICHTUNG des radlagers sollte nun aber endlich weggescheuert sein :twisted:
und das quitschen weg sein :twisted:
Also Manschette mal mit nem Abcklebeband kreppband umwickeln , fahren und dann mal nachschauen .
aber seid ihr euch sicher das das Geräusch nicht von den Bremsen kommt , oder RIEMENTRIEB :wink:
1989 TC Turbo

achimg

Beitrag von achimg »

also das ist echt verhext , definitiv hängt das quietschen mit dem manschettenwechsel zusammen , aber es tritt nicht ständig auf . sobald das auto steht ist ruhe , dann ist es auch kein keilriemen oder sonstiges . beim bremsen ändert sich das geräusch auch nicht
es ist zum kirre werden , die manschetten schleifen nicht , aber es hat mit der temperatur zu tun

werd mal das ganze wieder zerlegen und neu montieren , vielleicht findet sich was

gruß achim

Antworten