Neuer Baron-Fahrer mit Motorproblemchen u.v.m

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
3DH
Neuer Baron-Fahrer mit Motorproblemchen u.v.m

Beitrag von 3DH »

Hallo LeBaron-Fahrer,

bin ein frisch gebackener LeBaron Fahrer und hab gleich ne ganze Menge technischer Problemchen, für die ich eure Tipps und Ratschläge bräuchte.

Fahrzeug:
LeBaron Turbo
BJ 9/1988
2.2l Turbo I Automatik
209.000 km

Aktuelle Probleme:

- Kombiinstrument/Tacho - hier sind schon einige Birnchen ausgefallen
=> gibts irgendwo Infos/Anleitung zum Zerlegen des Tacho?

- Gurte wickeln sich nicht mehr richtig auf

- Rückleuchten für Rückwärtsgang funktionieren nicht

- Motor: Leistungsverlust - kommt kaum noch ne Steigung hoch, gefühlte 50PS, bricht bei 3000 Umdrehungen abrupt die Benzinversorgung ab, keine Geschwindigkeit > 120 km/h möglich, kein Vollgasgeben möglich
=> bräuchte Tipps, wie ich herausfinden kann, was defekt ist

- lautes Knarzen und Klopfen aus Motorraum und Vorderachsbereich bei Lastwechsel und Unebenheiten auf der Strasse

- Zündschloss defekt - funzt auch ohne Schlüssel
=> wenn möglich, würd ich gern das Schloss reparieren (lassen), hab noch ein Ersatzschloss

Uff, da hab ich noch Einiges an Arbeit vor mir... würd mich sehr über Tipps freuen, bzw. auch über Angebote für ggf. benötigte Teile :)

Viele Grüsse aus dem sonnigen Schwerin,
Chris

PS: Bitte nicht hauen, aber über die Suche hab ich nicht herausfinden können, wie das Auslesen von Fehlercodes mit der Zündschlüssel-Methode funktioniert. Kann mir US-Car-Neuling das jemand erklären oder nen Link schicken? Danke :)

wobo56

Tacho

Beitrag von wobo56 »

Hallo Chris,

wenn Du einen 88ger hast, müsste nach der eckige Instrumententräger verbaut sein.

Ausbau: oben und unten am Rahmen Schrauben rausschrauben, anschließend vorsichtig herausclipsen. Dann das Kombiinstrument herausschrauben. Hinten befinden sich zwei große runde Stecker, die abziehen und Instrument herausnehmen. Die Birnchen kann man dann von hinten herausdrehen.

Grüße Wolfgang

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Chris...

Erst mal herzlich willkommen hier...

Den Tacho bekommst Du raus , wenn Du die Verkleidung darum wegbaust , sollten ca. 6 kleine schrauben oben sein...

Bei den Gurten wird eine menge Staub und Dreck in der Mechanik sein , ausbauen und saubermachen...

Beim Leistungsverlust würde ich auf anhib auf einen defekten Turbo tippen...Bau mal den Schlauch zwischen Turbo und Drosselklappe ab und schau ob sich die Welle vom Turbo drehen lässt(nur mit den Fingern und ohne den Motor anzulassen)

Und beim knarzen an der Vorderachse schätze ich das es die Stabibuchsen sind...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

Danke für die schnellen Antworten :)

Zum Kombiinstrument:
Super, das sich die Birnchen von hinten wechseln lassen! Hatte schon Bammel, dass ich das Teil zerlegen müsste, uff :)

...nur: Die Regelung der Instrumentenbeleuchtung/-helligkeit scheint bei mir nicht zu funktionieren, oder ist das normal?

Zum Motor:
Ok, Turboschaden wäre denkbar - hab auch noch nen Turbo als Ersatz - aber: zumindest bewegt er sich noch, denn ich höre ihn fleissig pfeiffen...

Stabis:
Bekommt man die noch irgendwo zu kaufen?

Viele Grüsse,
Chris

ilbaron
Re: Neuer Baron-Fahrer mit Motorproblemchen u.v.m

Beitrag von ilbaron »

3DH hat geschrieben:.........

PS: Bitte nicht hauen, aber über die Suche hab ich nicht herausfinden können, wie das Auslesen von Fehlercodes mit der Zündschlüssel-Methode funktioniert. Kann mir US-Car-Neuling das jemand erklären oder nen Link schicken? Danke :)
http://www.ilbaron.com/fehlercode.pdf
lg
ludwig

omafits

Beitrag von omafits »

Bei fragen Tips u nd Teile suche ruf einfach kurz an 0151-20055519.
Rufe auch auf Festnetz zurück :!: :lol:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das mit den Gurten könnte normal sein, wenn Du den "window-shade" Effekt meinst: Gurte wirken ständig zu locker, wenn man sich bewegt hat. Vergleich mal mit der Bedienungsanleitung. Siehe Knowhow.

Beim Baron (zumindest unser BJ) blockieren die Rücklehnen vorne erst bei Aufprall, und zwar erst, wenn sie etwa senkrecht stehen. Dazu muß der Gurt etwas Speil haben, sonst wird der Oberkörper vom Gurt durchgeschnitten.

Der Beifahrersitz wirkt erstmal so, als ob er auch ohne Aufprall richtig arretiert wäre, aber das stimmt nicht. Man rupft ihn mit einer Hand los. Das ist so gebaut.

Die kleinen Schieber unten am Sitz, an der Rückseite außen, braucht man eigentlich nie. Sie sind nur dafür da, bei Hanglage die Pendelgewichte, die die Arretierung bei Aufprall bewirken, zurückzuschieben. Dann kann man die Sitze wieder klappen, eben wenn das Auto in Hanglage ist, Front tief.

Das alles habe ich mir so gedacht, als ich mal die Mechanik genauer angeschaut habe. Beschrieben ist das nirgends, oder vielleicht im Repair manual ??

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Das mit dem Zündschlüssel ist bei mir auch so. Außer wenn der auf Stufe 1 ist, dann muß ich den Schlüssel nehmen. Mit Stufe 1 meine Ich den Zündschlüssel ganz nach links drehen und dann 1mal wieder nach rechts. In jeder anderen Position brauche ich keinen Schlüssel.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Torque

Beitrag von Torque »

Hoggi hat geschrieben: Dazu muß der Gurt etwas Speil haben, sonst wird der Oberkörper vom Gurt durchgeschnitten.
H.
Das ist doch nicht dein Ernst???

SE

Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von SE »

Hi Chris,

.. bei dem 88er drehst Du den Zugschalter nach ganz links, Innenraumbleuchtung brennt immer, zur Mitte, Innenraumbleuchtung aus, nach rechts, dann beginnt der Dimmbereich für die Instrumente.

Kann aber auchg sein, dass die Keramikfassung für die Poti-Spirale gebrochen ist, warbei mir auch der Fall, dann lässt sich der Zugschallter nicht richtig drehen.

Probiers' mal.

Grüße

Stefan

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

das mit dem Zugschalter hatte mich bei meiner ersten Fahrt fast zur Verzweiflung gebracht, weil auch nach abstellen und abschliessen des Wagens alle Lichter fröhlich brannten - mann, war ich fertig :D

Aber mit dem Handbuch hab ich's dann doch herausgefunden - und konnte dann beruhigt schlafen :)

Nur: Das Dimmen geht bei mir wirklich nicht - hab aber noch einen Ersatz-Schalter, werde den mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Die grössten Sorgen macht mir momentan der MOTOR :(

Der Leistungsverlust ist schon heftig - Turboschaden wäre auch meine Vermutung, nur der bewegt sich ja noch und pfeifft auch fleissig und gut hörbar :(

Welche Teile sollte ich mir anschauen/prüfen (eher "prüfen lassen" - bin was Motoren angeht ein Laie)?

- Drosselklappe?
- MAP-Sensor? (ist der für die Kontrolle des Ladedrucks? wo ist der?)
- ???

Ich will mir mein Autochen, insbesondere den Motor, mit ein paar Freunden (Citroen-Schrauber) anschauen. Da die - wie ich - sich nicht mit US-Cars / Baronen auskennen, wäre ich über jeden Tipp dankbar, wie und was wir am Motor prüfen sollten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse aus Schwerin,
Chris

Torque

Beitrag von Torque »

3DH hat geschrieben:Hi,

Die grössten Sorgen macht mir momentan der MOTOR :(

Der Leistungsverlust ist schon heftig - Turboschaden wäre auch meine Vermutung, nur der bewegt sich ja noch und pfeifft auch fleissig und gut hörbar :(

Viele Grüsse aus Schwerin,
Chris

Naja .. ich würde einmal prüfen ob der Lader überraubt Ladedruck aufbaut.

Sprich auf der Druckseite mal ein Messgerät anschließen.

omafits

Beitrag von omafits »

Ich würde Kompression messen :wink:
Der Lader bringt ca 40Ps dir sollten also noch ca 100Ps bleiben .
Wie gesagt ruf an .
Habe leider keine zeit hier alles zuschreiben was es sein könnte
:wink:
1989 TC Turbo

3DH
Beitrag von 3DH »

@omafits: Ok, ich ruf dich an, sobald mein Schrauber und ich uns den Motor anschauen können.

...nur gut, dass ich noch nen kompletten Turbo hab (hoffentlich funzt der auch).

ciao,
Chris

omafits

Beitrag von omafits »

Also
Die Lehnen sind normal ca 10cm lose tu klappen und sollten dann einrasten .
Und nur mit dem Hebel umklappen!!!!
die 10cm spiel sind um mal schnell die Tasche auf die Rückbank zu legen.
Aber so oder so ist die Veriegelung bei 80% der Barone bis bj 90 def , zumindest auf einer seite :wink:
1989 TC Turbo

Antworten