Gebrauchtwagenkauf: allgemeine Fragen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
gentle_knight

Gebrauchtwagenkauf: allgemeine Fragen

Beitrag von gentle_knight »

Hallo liebe Community!

Ich bin, aus aktuellem Anlass, zufällig auf Euer Forum gestossen, und dachte mir ich stelle meine Fragen einfach direkt denen die sich mit der Materie auskennen :)

Zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, Führerschein- und Autolos, beginne jetzt in absehbarer Zeit die Fahrschule und habe mich voll auf die erste Serie des Le Baron eingeschossen :)
Dazu habe ich ein paar generelle Fragen die man mir, hoffentlich, beantworten möchte.

1) Wie ist die Situation am Automarkt (Anzahl, Häufigkeit etc.) was gebrauchte, gut gepflegte zuverlässige Le Baron (bis Bj. 95 in etwa) angeht, und in welchem Preissegment bewegen wir uns hier in etwa!?

2) Ich entdecke immer wieder Barons die mit weit unter 1000 Euro gehändelt werden weil das Getriebe fehlfunktional arbeitet (meist leckt es). Lohnt es einen günstigen Baron mit, im Extremfall, Getriebeschaden zu kaufen und das instand setzen zu lassen, oder lieber gleich 2000 Riesen auf den Tisch legen und hoffen dass sich nachher keine derartigen Mängel preisgeben!?

3) Ich war fast 10 Jahre arbeitsunfähig, und habe jetzt seit August eine Festanstellung in Teilzeit finden können die mir sehr gut gefällt, aber eben nur Teilzeit. Das heißt ich kann mir finanziell keine grossen Überraschungen erlauben. Daher meine Frage wie zuverlässig der Baron so im Schnitt ist, und was ich an Folgekosten bei einem doch recht alten Auto einplanen müsste!? Meine Schwägerin hat sich kürzlich für 600 Euro einen tip-top Fiesta zugelegt, selbst ein befreundeter Mechaniker meinte der Wagen wäre astrein für den Preis. 6 Tage später sprang die Kupplung raus und der Wagen hat nur noch geschleift - da ging gar nichts mehr. 250 Euro Instandsetzungskosten die man sich hätte sparen können, und die ich mir natürlich im Idealfall auch sparen möchte.

Daher ergänzend natürlich die allgemeinen Anfängerfragen:
- Worauf achte ich beim Gebrauchtkauf, ganz speziell beim Le Baron (Bj. bis 95 würde ich mal sagen)!? Gibt es serielle Mängel auf die man besonders eingehen sollte!? Schwachstellen die man nur kennt wenn man leidenschaftlicher Baronfahrer ist und auf die man achten sollte!? Und wie und wo kann ich, wenn ich mir einen Wagen ansehen und evtl. kaufen möchte, den Wagen vorab günstig rundum-checken lassen!? Im Idealfall von einem KfZ´ler der selbst Baronfahrer ist.

Ich habe hier zwei interessante Exemplare entdeckt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmidbad1f4h und

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1nf1en3mfgo

Was haltet Ihr davon!? Kann man anhand von Erfahrung in Verbindung mit den Datenblättern abschätzen was für Folgekosten diese beiden Exemplare bringen würden?
Lohnt es überhaupt jetzt schon auf die Suche zu gehen, oder ist der Baron verbreitet genug um jederzeit günstig einen zu erwischen!?

Bei dem in Weiß überlege ich sogar schon ob es lohnt ihn für ein paar Monate einzulagern, bis ich meinen Führerschein habe, weil der halt auch einfach gut mit Komfort ausgestattet ist. Ich möchte mich in ein paar Monaten auch nicht dusselig suchen müssen, wenn ich den Führerschein habe :)

So, ich glaube das war erstmal alles. Ich hoffe jemand hat Zeit und Lust mich mal ein wenig zu beraten :)

Vielen Dank im Voraus

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Zu 2:

Für den V6 zumindest gilt etwa folgendes:
Genau so sieht das aus, ein regenriertes/instandgesetztes Getriebe (im Austausch) kommt komplett mit Einbau meist so 1100-1800 je nach dem wer/was/wo es macht :twisted:
Also tut sich da kaum viel, ob du 2 Scheine für nen brauchbaren halbwegs gut in Schuss Wagen ausgibst, oder dir für nen Tausi ne Gurke mit Teilschäden holst und noch nen Schein reinstecken musst. Du sparst dir halt nen Haufen stress für Teile und Schrauber suchen, wenn du Dir nen Wagen mit gutem Getriebe holst :P
Wichtig ist dem Getriebe (sofern V6) sofort nen Ölkühler zu spendieren (80-90 eus bei mnf.de), wenn der noch keinen hat. Ist inklusive kaffee bei trinken und nem Bierchen danach in ner stunde erledigt.

Ansonsten sieh zu dass der Wagen D3 Steuer eingetragen hat in den Papieren, spart nen Haufen $$$ 200 statt 450 im Jahr ist denke mal schon nen Unterschied.

Achso - lol - ja hintere Fensterheber sind oft platt, ist standart problem da sich Wasserabläufe gerne zu setzen und die FH-Motoren deshalb absaufen. Ist nix dolles und relativ leicht zu beheben :P
Zuletzt geändert von OLK'93 am Mo 17. Aug 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

gentle_knight

Danke OLK '93,
für die rasche Antwort und den Tip mit dem Ölkühler und der Steuerklasse. Wonach richtet sich diese denn eigentlich? Ich dachte die Steuer ist typabhängig und demnach immer gleich?

Ich poste hier mal für alle die keine Links anklicken wollen das Briefing zum Favourite:

2.Hand, Automatik, Servolenkung, 100 KW, 2972 ccm, el. Verdeck (Verdeck muß instandgesetzt werden ist aber dicht , 4x el. Fensterheber hinten ohne funktion , el. A-Spiegel beheizbare , verstellbare Lenkererhöhung , Elektrischer Sitz , Alufelgen , Nebelschlußleuchte, ausfahrbare Frontscheinwerfer, Bordcomputer , funktionierte Klimaanlage, Liebhaberfahrzeug, Nichtraucher
Fahrzeug in gutem Zustand, Fährt und Schaltet GUT ANGEMELDET
! TÜV/AU 6/2010

152.000 auf dem Buckel, nur ein Vorbesitzer, Erstzulassung ´89, Benziner, 136 PS

Scheint mir für 1390 Tacken ein gutes Angebot zu sein, oder!?

Allerdings ist der bereits angemeldet, was bedeuten würde dass ich Versicherung und Steuer bezahlen muss wenn ich ihn einlagere bis ich meinen FS habe. Irgendwie ja auch Quatsch. Findet man solche Angebote häufiger, oder ist das eher rar?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Früher gabs mal die Regelung, dass wenn man dem Wagen nen Kaltlaufregler spendiert, eine Steuervergünstigung bekam,
siehe im FZ-Schein dir mal Schlüsselnummer zu 1 an: die 2 letzten Stellen = 30 wenn "Eintrag Schadstoffarm D3" vorhanden ist.
Wenn das der Fall ist zahlst 202 juros im Jahr, wenn nicht dann leider etwa 450. Diese Regelung ist aber mitlerweile leider abgeschafft,
soll heissen du kannst dir NICHT mehr nachträglich nen KLR einbauen und steuern sparen,
wenn dein Vorbesitzer den allerdings eingetragen hatte in den Papieren, dann gilt das auch weiterhin auch für den Neubesitzer.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

matador

Beitrag von matador »

Wenn du das Fz. kaufen solltest, dann wird der Wagen abgemeldet.
Mit kaputtem Verdeck und kaputte Fensterheber hinten und ohne Lederausstattung ist der Wagen zu teuer. Da gibt es bessere Angebote.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

matador

Beitrag von matador »

Die Steuern werden nach dem Hubraum berechnet.

Steuer pro 100ccm, 15,13 EUR bei EURO 1 ohne Nachrüstung
Steuer pro 100ccm, 7,36 EUR bei EURO 2 mit Nachrüstung
Bei D3 wirds noch etwas günstiger.
Kawasaki EN 500 Bj 92

gentle_knight

Aaah - verstehe @OLK´93 - das ist ja echt mal ein guter Tip :) Und knapp 250 Euro Ersparnis ist nicht ohne, da gebe ich Dir Recht. Vielen Dank auch für die Aufschlüsselung @matador ... gleich was gelernt :)

Was die Anmeldung angeht: Ich weiß auch gar nicht exakt was der Verkäufer damit meint. Ich habe auch schon etliche Crysler gesehen bei denen "OHNE Anmeldung" dabei stand, und da war gemeint dass der Wagen noch keine Zulassung auf unseren Strassen hat da Direktimport, oder sowas.

Das mit der automatischen Abmeldung ist mir auch noch ein Rästel - besagte Schwägerin hat den Wagen gebraucht und angemeldet übernommen, da wurde nichts ab und angemeldet, lediglich der Besitzer wurde irgendwie geändert/überschrieben, und das hat der Verkäufer erledigt. Ist halt alles noch Neuland für mich.

Du hältst den Wagen also für zu teuer? Trotz der ganzen anderen Extras und Servo? Schade eigentlich, ist ein schönes Exemplar, wie ich finde. Aber Spontankäufe taugen eh nix :)

Wie ist das denn mit so einem Vehikel wenn das Getriebe leckt? Kann man den Wagen dann trotzdem noch fahren, bspw. nach Hause in die Garage, oder zum KfZ´ler? Oder muss der transportiert werden!?

matador

Beitrag von matador »

Die Zulassung auf den eigenen Namen muß immer der Käufer selbst machen, oder ein von ihm Bevollmächtigter.
Ein leckendes Getriebe ist nicht unbedingt schlimm für die Überführung, es sei denn, dass das Öl mit Eimern aufgefangen werden kann.
Mußt halt nur vor Antritt der Fahrt schauen, ob genügend Öl drin ist.
Ein Abgemeldetes Fz. hat im Allgemeinen eine deutsche Zulassung.
Das heißt nur, dass zur Zeit kein Versicherungsschutz besteht und keine Steuern bezahlt werden. Es gibt nur wenig Verkäufer, die Ihr Fz. angemeldet verkaufen. Ich würde es niemals machen.
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
'Ist der beitrag hier echt oder nen fake :?: :roll:
1989 TC Turbo

gentle_knight

Echt! :evil:

Also ich habe mich jetzt durch dutzende Kaufberatungen gelesen, und finde den Preis eigentlich immernoch recht anständig - ausgehend davon dass ich ihn noch 200 Tacken drücken kann. Dafür ist das Getriebe in Ordnung, und das ist viel wert. Lieber wäre mir allerdings ein Exemplar mit jüngerem TÜV, also weitersuchen :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Gentle Knight,

gratuliere, daß es bei Dir jetzt aufwärts geht..das mal vorneweg.

Ich muß Dich aber leider warnen vor dem Baron: das Auto kann man nur dann "finanziell vernünftig" besitzen, wenn man in der Lage ist, auch größere Reparaturen selber durchzuführen. Und die werden nötig sein !
Z.B. Zylko aus- / einbauen, Gummilager der Achsen tauschen, Zahnriemen tauschen, Lenkgetriebe überholen, Bremsleitungen wechseln usw usw. Dazu der kleinere Zirkus wie Optik, Verdeck, Fensterheber, Lecks aller Art, Radlager, Vakuum...

Ich hätte keine Freude am Baron, wenn ich das alles hätte bezahlen müssen. (Diese Reparaturen mache ich aber auch gerne selber !)

250.- hin oder her ist hier überhaupt kein Thema. Du mußt Zeit, Verständnis und eine Garage haben, und körperlich ein bißl gelenkig sein. Wie klingt das: Auto hochbocken und dann drunterliegen, auf dem Rücken, und festsitzenden Schrauben losbrechen? Stundenlang?

Sorry, aber ich will nicht, daß Du unglücklich wirst mit einem Baron, gerade jetzt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

gentle_knight

Hallo Hoggi,

und danke für den Zuspruch. Ich hatte ja bereits aufgegeben gehabt und mich damit abgefunden (bin auch eigentlich nicht so der Typ für´s reine Angestelltenverhältnis, arbeite lieber autonom) - aber dann hat es, durch reinen Zufall, irgendwie doch geklappt, und ich bin überglücklich damit. Das ist ein Traumjob um den mich in meiner Branche viele beneiden würden :)

Zum Auto: Vielen Dank dass Du so offen und unverblümt auch über die Schattenseiten des Baron, bzw. den Besitz eines solchen, sprichst. Ich beschäftige mich seit Tagen eigentlich fast nur noch mit dieser Thematik, so dass mir das natürlich selbst nicht entgangen ist.
Ich habe das mit meiner Frau bereits durchgekaut, mit dem Satz "Schatz, das wird dann aber ein finanzielles Fiasko, ich hoffe das ist Dir klar" :-D Und Schatz ist trotzdem einverstanden. Sie weiß darum wie viel es mir bedeutet jetzt, nach so vielen Jahren, endlich zurück ins Leben zu finden, und dass das eigene Auto (bisher war ich diesbezüglich immer auf sie angewiesen) eine grosse Rolle für mich spielt, auch im eigenen Wertgefühl. Das ist noch mal ein gewaltiger und wichtiger Schritt nach vorne, sodass es erst einmal zweitrangig ist wie viel da an Drumherum drin und dran steckt. Rein finanziell kann ich das durchaus verschmerzen, sofern nicht alles auf einmal kommt ^^ Ersatzteile sind weniger das Problem, und was ich körperlich oder aufgrund mangelnden Wissens nicht selbst machen kann übergebe ich an einen bekannten KfZ´ler. Der hat eine eigene Werkstatt und macht mir das dann für günstig. Es ist also nicht so dass ich da völlig übereilt handel - ich habe mir das schon halbwegs gut überlegt. Und ein weiteres Hobby kann nicht schaden - ich bin ja lernfähig :)

Natürlich betrachte ich das nicht zu 100% objektiv, aber ich glaube das ist bei so einem Auto normal und auch gar nicht angebracht. Dennoch danke für die klaren Worte - ist schon wichtig wenn auch mal jemand sagt wie es am Ende tatsächlich aussieht.

Grüsse

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Da hast Du Dir ja was vorgrnommen :P
Bist Du dir sicher das Du einen (jetzt blos nicht böse sein) V6 haben möchtest :?: :?: :?:
Ich glaub das die Turbomotoren ein besseres Getriebe haben als die V6...
Aber das ist Ansichtssache...
Warum fragst Du nicht den "Hoggi" ob er mit Dir ein paar Barone anschauen geht , dann dreht Dir warscheinlich keiner eine Gurke an...
Der 2te hort sich nicht schlecht an , aber leider hat er kein Leder...
Und was bitte sind ausfahrbare Frontscheinwerfer , ich dachte immer das wären Klappen :?: :?: :?:
Was ist mit handeln , geht da nichts mehr :?: :?: :?:

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

gentle_knight

Hallo Megan.

Also, von den anfangs genannten habe ich inzwischen ja eigentlich schon wieder Abstand genommen. Bzw - ich möchte mich noch weiter umsehen, eventuell findet sich ja überregional ein Angebot das besser ist. Bisher habe ich nur regional gesucht, aus reiner Faulheit ^^ Sicher könnte man bei dem weißen noch handeln, der steht in diversen anderen Börsen auch mit VHB drin. Schätze für nen glatten Riesen würde ich ihn vielleicht sogar nehmen, aber, und da hast Du Recht, nicht ohne jemanden in Begleitung der/die Ahnung von der Materie hat. Zudem will ich die Wagen ja auch probefahren, und das geht momentan ohne FS ja schlecht ;) Und auf das Gefühl eines anderen, der das für mich macht, möchte ich mich natürlich nicht verlassen. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt nur zuschlagen wenn das Angebot unschlagbar wäre.

Aber falls jemand in der unmittelbaren Umgebung wohnen sollte (Landkreis Nürnberg) wäre ich natürlich sehr froh wenn mich zu gegebenem Zeitpunkt jemand versiertes beratend begleiten könnte. Ich weiß ja nicht wo Ihr alle so wohnt :)

gentle_knight

Gibt es bei uns eigentlich auch die 68er Barons? Der wär ja fast noch netter :)

Antworten