Ich bin, aus aktuellem Anlass, zufällig auf Euer Forum gestossen, und dachte mir ich stelle meine Fragen einfach direkt denen die sich mit der Materie auskennen
Zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, Führerschein- und Autolos, beginne jetzt in absehbarer Zeit die Fahrschule und habe mich voll auf die erste Serie des Le Baron eingeschossen
Dazu habe ich ein paar generelle Fragen die man mir, hoffentlich, beantworten möchte.
1) Wie ist die Situation am Automarkt (Anzahl, Häufigkeit etc.) was gebrauchte, gut gepflegte zuverlässige Le Baron (bis Bj. 95 in etwa) angeht, und in welchem Preissegment bewegen wir uns hier in etwa!?
2) Ich entdecke immer wieder Barons die mit weit unter 1000 Euro gehändelt werden weil das Getriebe fehlfunktional arbeitet (meist leckt es). Lohnt es einen günstigen Baron mit, im Extremfall, Getriebeschaden zu kaufen und das instand setzen zu lassen, oder lieber gleich 2000 Riesen auf den Tisch legen und hoffen dass sich nachher keine derartigen Mängel preisgeben!?
3) Ich war fast 10 Jahre arbeitsunfähig, und habe jetzt seit August eine Festanstellung in Teilzeit finden können die mir sehr gut gefällt, aber eben nur Teilzeit. Das heißt ich kann mir finanziell keine grossen Überraschungen erlauben. Daher meine Frage wie zuverlässig der Baron so im Schnitt ist, und was ich an Folgekosten bei einem doch recht alten Auto einplanen müsste!? Meine Schwägerin hat sich kürzlich für 600 Euro einen tip-top Fiesta zugelegt, selbst ein befreundeter Mechaniker meinte der Wagen wäre astrein für den Preis. 6 Tage später sprang die Kupplung raus und der Wagen hat nur noch geschleift - da ging gar nichts mehr. 250 Euro Instandsetzungskosten die man sich hätte sparen können, und die ich mir natürlich im Idealfall auch sparen möchte.
Daher ergänzend natürlich die allgemeinen Anfängerfragen:
- Worauf achte ich beim Gebrauchtkauf, ganz speziell beim Le Baron (Bj. bis 95 würde ich mal sagen)!? Gibt es serielle Mängel auf die man besonders eingehen sollte!? Schwachstellen die man nur kennt wenn man leidenschaftlicher Baronfahrer ist und auf die man achten sollte!? Und wie und wo kann ich, wenn ich mir einen Wagen ansehen und evtl. kaufen möchte, den Wagen vorab günstig rundum-checken lassen!? Im Idealfall von einem KfZ´ler der selbst Baronfahrer ist.
Ich habe hier zwei interessante Exemplare entdeckt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmidbad1f4h und
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1nf1en3mfgo
Was haltet Ihr davon!? Kann man anhand von Erfahrung in Verbindung mit den Datenblättern abschätzen was für Folgekosten diese beiden Exemplare bringen würden?
Lohnt es überhaupt jetzt schon auf die Suche zu gehen, oder ist der Baron verbreitet genug um jederzeit günstig einen zu erwischen!?
Bei dem in Weiß überlege ich sogar schon ob es lohnt ihn für ein paar Monate einzulagern, bis ich meinen Führerschein habe, weil der halt auch einfach gut mit Komfort ausgestattet ist. Ich möchte mich in ein paar Monaten auch nicht dusselig suchen müssen, wenn ich den Führerschein habe
So, ich glaube das war erstmal alles. Ich hoffe jemand hat Zeit und Lust mich mal ein wenig zu beraten
Vielen Dank im Voraus