Kühlwasser und co

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Citroen-Manfred

Kühlwasser und co

Beitrag von Citroen-Manfred »

Hallo Leute !

Nachdem die leckage beim Automatikgetriebe gefunden wurde (die Schläuche zum Ölkühler waren es ) hab ich jetzt ein neues problem!! Obwohl ich den Heizungskühler nach Wasserverlust gewechselt habe, gibt es jetzt nach einiger Zeit (ist ungefähr drei Wochen her ) einen hohen Wasserverlust ohne das die Temperaturanzeige einen zu hohen Wert anziegt. Das Wasser kocht aber trotzdem im Stadtverkehr heraus. Es gigt keine Anzeichen, wo das Wasser bleibt. Es ist kein Wasser im Motoröl und der Auspuff hat auch keinen weissen Rauch.Eine Leckage ist auch nicht zu erkennen. Der Motor läuft einwandfrei.
Ich bin auf Eure Hilfe angawiesen. Es wäre schön, wenn sich jemand bei mir melden würde. Gibt es einen günstigen Schrauber in meiner nähe. Ich wohne zwischen Itzehoe und Elmshorn.
Danke schon mal im voraus und beste Grüße
Manfred

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Was ist mit Deinem Lüfter , läuft der an :?: :?: :?:

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Stimmt, das hört sich nach z.B. Lüfterrelais an. Allerdings müsste dann eigentlich die Temperaturanzeige hoch gehen bevor das Wasser kocht.

Geht aber teilweise sehr schnell. Mein Relais war mal defekt. Auf der Autobahn war alles OK. Abgefahren und unten an der Ampel schnellte dann die Nadel kurz nach oben bevor ich im Nebel stand. Da aber der Nebel vorne eindeutig mehr her macht achtet man nicht so auf die Temperaturanzeige. Mein Relais klemmte übrigens, war also nicht immer defekt. Habe ein neues rein gesteckt und Ruhe ist. Gibt's in jedem ordentlichen Autozubehörladen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Citroen-Manfred

Hallo!
Ob der Lüfter läuft kann ich nicht sagen.Er lief jedenfalls nicht,wie der Motor das Wasser rausgeschmissen hat. Wo sitzt das Relais. Ich kann es ja mal durch messen.
Danke erstmal

Manfred

Chrischl

Beitrag von Chrischl »

Hallo Manfred,

bildet sich unter dem Auto eine Pfütze, wenn der betriebswarme Motor läuft?
Bei mir war nämlich das Rohr zur Wasserpumpe, das unter der Ansaugbrücke durchläuft, auf der Getriebeseite am Stutzen undicht.
Dabei hatte der Motor keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, außer, daß immer wieder deutlich Wasser fehlte. Erst als es nach Tagen richtig herauslief, konnte ich die Stelle finden!

Grüße,
Christian

Citroen-Manfred

Hallo Christian !
Das ist ja das fatale, das Wasser löst sich in wohlgefallen auf. Es nirgends etwas zu sehen.

Gruß
Manfred

matador

Beitrag von matador »

Hast du nach dem Einbau vom Heizungsküler auch anständig entlüftet ?
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Würde mich auch mal interessieren, wo sich das Relais für das Lüfterrad befindet! Bei meinem 3.0 Liter läuft der Lüfter nämlich nicht mehr an :(

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...
Also das relais befindet sich meines wissens auf der in fahrtrichtung links ligenden seite vor dem Federndom...

Bild

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Kevin

Beitrag von Kevin »

Lüfter...ja, würd ich auch sagen..

Weil Thermostat, naja...eventuell checken.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Wen es der Lüfter nicht ist, kann auch der Kühlerverschluss Schuld sein das der Motor überkocht und das Wasser über den kleinen Schlauch des Ausgleichgefäßes abläuft, weil zuwenig Druck im Kühlsystem aufgebaut wird.
lg
ludwig

andre

Beitrag von andre »

oh ja. Das ist gerade mein Lieblingsthema...

Zum Lüfter
Hast du Klima? Dann schalte die ein, dann muss auch der Lüfter brummen.
Keine Klimaanlage? Dann musst du die Schaltung mit den Relais und dem Sensor prüfen. Schneller geht ein Feldversuch. Dazu ziehe ein Kabel vom Pluspol der Batterie direkt auf den Motor des Lüfters. Dann muss er laufen. So cruise etwas in der Stadt herum, bis der Wagen zu kochen anfangen müsste. Fehler behoben? Dann musst du nur noch klären warum die Batterie immer leer ist. Ok, liegt am Dauerplus (grin). Wahrscheinlich ist das Relais oder die Kabelschuhe defekt.

Zum Kühlerdeckel
Mach da nicht lange rum und kaufe einen Neuen. Nimm den Alten als Muster mit.

Zum Thermostat
Ich gehe davon aus, dass dein Thermostat für den großen Kreislauf angemessen funktioniert? Keine Ahnung? Wie alt ist es denn? 14 Jahre? Hmmm... Gut dann brauchst du weitere 14 € und eine Dichtung. Tausche das Teil proforma. Das kann nicht verkehrt sein.

Zum Kühler
Wie sah denn die Brühe aus, die aus dem Kühler floss? Braun und dreckig wie der Rhein um 1975? Dann würde ich mal spülen lassen. Da kannst du dich hier im Forum schlau machen wie das geht.

Zum Entlüften
Gaaanz wichtig. Unser Renneisen entlüftet nicht automatisch. Da kannst du auch im Forum suchen wie man blasenfrei entlüftet.

Ciao
Andre

matador

Beitrag von matador »

Problem ist gelöst. :D
War " nur " ne Sicherung im Motorraum. :lol:
Kawasaki EN 500 Bj 92

Torque

Beitrag von Torque »

andre hat geschrieben:oh ja. Das ist gerade mein Lieblingsthema...
Zum Entlüften
Gaaanz wichtig. Unser Renneisen entlüftet nicht automatisch. Da kannst du auch im Forum suchen wie man blasenfrei entlüftet.

Ciao
Andre
Welcher Motor/Modell ist gemeint?

Denn der V6 Kühlkreislauf entlüftet sich selbsttätig ..

matador

Beitrag von matador »

Es war der 3l V6
Kawasaki EN 500 Bj 92

Antworten