Hallo,bin neu hier, und bräuchte einen Rat!
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
kliemi
Hallo,bin neu hier, und bräuchte einen Rat!
Hallo,
habe einen Le Baron Bj 7,94 3l GTC mit folgendem Problem!
Er läuft unruhig im Stand, wenn man ihn im Stand einmal hochdreht und fallen läßt geht er aus.
Er fährt, wenn man nicht viel Gas gibt, ganz Normal, aber gibt man ihn einmal die Sporen und geht dan vom Gas weiß er nicht mehr was er machen soll. Das heißt er ruckelt und nimt kein Gas mehr an. Nach mehrmaligem Vollgas geben geht es dan wieder.
Das Problem ist schleichend nach dem Zahnriemenwechsel vor ca 2500km aufgetreten. Der Riemen wurde in einer Chrysler-Wrkstatt gewächselt und nach denersten Problemen noch einmal kontroliert. Währe in Ordnung könnte am Getriebe oder Steuergerät u.s.w. liegen.
Habe jetzt selber nachgeschaut und gesehen das die Nockenwellen um einen Zahn rechts neben der Makierung stehen. Allerdings hat der Wagen die volle Leistung was normaler weise wenn der Riemen nicht passt wohl nicht der fall währe (meine ich).
Habe auch keine Fehlercodes.
Also befor ich jetzt dabei gehe wollte ich doch lieber mal auf diesem Wege nachfragen ob jemand einen Rat hat.
Sorry, wollte nicht gerade mit einem Proglem hier rein schneien, aber es bot sich gerade an.
MfG kliemi
habe einen Le Baron Bj 7,94 3l GTC mit folgendem Problem!
Er läuft unruhig im Stand, wenn man ihn im Stand einmal hochdreht und fallen läßt geht er aus.
Er fährt, wenn man nicht viel Gas gibt, ganz Normal, aber gibt man ihn einmal die Sporen und geht dan vom Gas weiß er nicht mehr was er machen soll. Das heißt er ruckelt und nimt kein Gas mehr an. Nach mehrmaligem Vollgas geben geht es dan wieder.
Das Problem ist schleichend nach dem Zahnriemenwechsel vor ca 2500km aufgetreten. Der Riemen wurde in einer Chrysler-Wrkstatt gewächselt und nach denersten Problemen noch einmal kontroliert. Währe in Ordnung könnte am Getriebe oder Steuergerät u.s.w. liegen.
Habe jetzt selber nachgeschaut und gesehen das die Nockenwellen um einen Zahn rechts neben der Makierung stehen. Allerdings hat der Wagen die volle Leistung was normaler weise wenn der Riemen nicht passt wohl nicht der fall währe (meine ich).
Habe auch keine Fehlercodes.
Also befor ich jetzt dabei gehe wollte ich doch lieber mal auf diesem Wege nachfragen ob jemand einen Rat hat.
Sorry, wollte nicht gerade mit einem Proglem hier rein schneien, aber es bot sich gerade an.
MfG kliemi
-
Plymouth
hey,
hast du den wagen mal auf zündgrundeinstellung zurück gesetzt ?
Ist meist die Ursache nummer eins nach Zahnriemenwechsel beim 3,0 liter
und die von dir beschriebenen symthome passen da auch zu.
Sonst mal die üblichen verdächtigen überprüfen:
Zündkabel
Zündverteiler
Zündspule
Zündkerzen
Drosselklappe reinigen
AIS checken
Drosselklappen einstellung überprüfen
Benzinfilter
Benzinpumpe
Einspritzdüsen
sämtliche Vakuumverbindungen (da ist der 3,0 liter nicht so empfindlich)
EGR (wenn vorhanden)
fun anyone ???

hast du den wagen mal auf zündgrundeinstellung zurück gesetzt ?
Ist meist die Ursache nummer eins nach Zahnriemenwechsel beim 3,0 liter
und die von dir beschriebenen symthome passen da auch zu.
Sonst mal die üblichen verdächtigen überprüfen:
Zündkabel
Zündverteiler
Zündspule
Zündkerzen
Drosselklappe reinigen
AIS checken
Drosselklappen einstellung überprüfen
Benzinfilter
Benzinpumpe
Einspritzdüsen
sämtliche Vakuumverbindungen (da ist der 3,0 liter nicht so empfindlich)
EGR (wenn vorhanden)
fun anyone ???
-
Plymouth
@Uli...
BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 7:32 pm Titel:
Hallo.
....ähm, was ist denn die Zündungsgrundeinstellung ???
Ich würde überhaupt nichts anfangen, bevor die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt stimmen ( sprich die Markierungen sich decken).
GENAU DAS IST DIE ZÜNdGRUNDEINSTELLUNG

ajo dann anschliessend auf 13 Grad OT stellen....es sei denn du hast die 3,3er Klappe
Hallo.
Ich würde überhaupt nichts anfangen, bevor die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt stimmen ( sprich die Markierungen sich decken).
ajo dann anschliessend auf 13 Grad OT stellen....es sei denn du hast die 3,3er Klappe
-
kliemi
-
Plymouth
lade dir das mal runter :
http://plymouth.npage.de/get_file.php?i ... vnr=611015
da ist es genau erklärt mit der Grundeinstellung
Natürlich nur für den 3,0 liter Motor :twisted
da ist es genau erklärt mit der Grundeinstellung
-
Torque
Hi!Plymouth hat geschrieben:lade dir das mal runter :
Das ist ein sehr gutes Dokument, hast du noch mehr davon?
(Ich nehme alles
Noch ein Frage an dich (ich klinke mich hier mal ein)
Mein V6 mach merkwürdige klöterige
Die Geräuschquelle konnte ich grob lokalisieren:
Es scheint von irgend-woher unter/Mitte der Steuerriemen-Abdeckung zu kommen. Es rappelt schon einige Zeit ..
Könnte das der Steuerriemen-Spanner sein?
Oder die WasserPumpe?
Gibt es da 'Übliche Verdächtige'?
Besten Dank für die Antwort ..
Gruß.
Andreas
@torx: hatte ich vor 2-3 monate so geräusche, da war tatsächlich der keilrippenriemen nen zahn nach aussen gesprungen,
spanner mit 15ner schlüssel runtergedrückt, riemen wieder richtig drauf und ruhe war.
hat der zwar noch paar mal gemacht später, aber nun seit 3000 km nicht mehr..lol
aber glaube nicht dass das dein prob. ist. sowas hättest denke ich auch selber entdeckt
spanner mit 15ner schlüssel runtergedrückt, riemen wieder richtig drauf und ruhe war.
hat der zwar noch paar mal gemacht später, aber nun seit 3000 km nicht mehr..lol
aber glaube nicht dass das dein prob. ist. sowas hättest denke ich auch selber entdeckt
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
Torque
Plymouth hat geschrieben:@Uli...
Hallo.
??????????????????????????????????????????
....die Markierungen müssen übereinstimmen, dann stimmen die Steuerzeiten (der Ventile). Und nicht der Zündzeitpunkt.
Und danach wird der Zündzeitpunkt mit abgezogenem Thermofühler auf 12 ° vor OT gestellt.
Das nennen Generationen von Autoschlossern " die Zündung einstellen" .
Ich würde gerne den Unterschied zwischen "Grundeinstellung" und - wie heist es dann - " Normalstellung "wissen.......
mfg
Uli
PS:
Und wenn's schon im Steuerriemenkasten rumort, würde ich das schnell tun.........
-
Torque
-
kliemi
Sehr gutes Dukument, sehr Hilfreich!Plymouth hat geschrieben:lade dir das mal runter :
da ist es genau erklärt mit der Grundeinstellung![]()
Werde mich mal dabei machen!
Thanks
-
kliemi