Getriebeöl

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
skyfox

Getriebeöl

Beitrag von skyfox »

Hallo zusammen,

mal wieder ne Frage ums Getriebeöl.....

Ich hab mich mich Klaus und Olli beim letzten Stammtisch übers Getriebeöl untrhalten.

Bei Mike & Friends gibs 2 Typen von Ölen.

Valvoline ATF +3/ +4 und Valvoline Dextron ATF III

welches ist denn nun das richtige ?????

LG

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Mit Valvoline ATF +3/ +4 meinst Du sicher das Valvoline ATF + 4.

Valvoline schreibt dazu:
Valvoline ATF + 4 is a uniquely blended automatic transmission fluid that meets Chrysler Material Standard MS- 9602. It is designed as a factory fill fluid for all 1998 and later Chrysler Corporation automatic transmissions and transaxles. It is fully compatible with all transmissions that require Mopar ATF +® , Mopar ATF+2TM and Mopar ATF+3TM. Valvoline ATF + 4TM is for use in all applications specifying Mopar ATF+4 or Type MS-9602 fluid.
Das ist also rein theoretisch für unsere Getriebe geeignet. Das Dexron ist auf jeden Fall das Falsche.
Es gab noch das Valvoline MaxLife mit Spezifikation für Chrysler ATF +3. Das habe ich bis jetzt bei meinem eingefüllt und es war laut vielen Foren sehr gut für das A604 geeignet. Da scheint sich nun aber was geändert zu haben. Weder auf den Flaschen noch auf der Homepage steht nun, dass es kompatibel ist :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Ich sehe gerade auf der Homepage von Valvoline:
MaxLife DEX/MERC ATF contains a blend of superior base oils and a unique additive package to help extend the life of transmissions with over 75,000 miles. It is formulated to maximize transmission performance, reduce transmission wear, and improve and maintain smooth shifting longer than conventional fluids. MaxLife DEX/MERC ATF is compatible with new and rebuilt transmissions and will not void new car warranties.

Recommended for use where DEXRON, DEXRON II, III and VI, Toyota T-IV and WS, MERCON®, MERCON® SP and LV, Allison TES 295 and 389, Nissan Matic-D, Matic-J and Matic-K, Honda Z-1 (except CVT), Mercedes NAG-1, Mitsubishi Diamond SP-II and SP-III and many others are required.
Das Mitsubishi Diamond SP-II ist IMHO Chrysler ATF+3. Es sollte also doch noch richtig für uns sein. Das SP-II (gibt es auch nicht mehr) kam in die Mitsubishi Sportronic, welche wiederum modifizierte A604/41TE-Getriebe sind.

Tja - wer soll da noch durchblicken...

Gruß Arnd

matador

Beitrag von matador »

Schwöre auch auf das Maxlife :D
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

skyfox

Beitrag von skyfox »

arnd hat geschrieben:Mit Valvoline ATF +3/ +4 meinst Du sicher das Valvoline ATF + 4.
Hallo Arnd,

nein auf der Homepage von M&F steht tatsächlich ATF +3 / + 4

In der Tat wer soll da noch durchblicken

Torque

Beitrag von Torque »

Im Zweifelsfall ATF4+ von Chrysler :)

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

jemand hat mal ATF 4 von Ravenol verwandt,
ist das vergleichbar?

viele Grüße

Frank N.

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

@skyfox: m&f schreibt das halt rein. Aber auf der Produktname ist ATF+4

@Frank N.: Verwendet nicht. Aber laut Datenblatt sollte das genauso gut passen wie jedes andere ATF +4 nach Chrysler-Spezifikation. Chrysler produziert sein Öl ja sicher auch nicht selber...

Die eigentliche Frage ist ja immer ob ATF+4 wirklich so kompatibel und geeignet zum ATF +3 ist wie Chrysler sagt und ob die Dexron-Öle (eigentlch für GM-Fahrzeuge) wirklich so anders sind. Die gleiche Suppe ist es auf jeden Fall nicht, wenn man sich die Spezifikationen mal ansieht.

Ich hoffe die Tabelle ist einigermaßen lesbar...

Code: Alles auswählen

Daten aus der jeweiligen Valvoline Product Information
___________________________Dexron VI__ATF+4___Maxlife ATF
Viscosity @ 100°C_______________6.0_____7.55_____7.25__cSt
Viscosity @ 40°C_______________29.5____34.13____35.1____cSt
Viscosity Index_________________155______198____177
Brookfield Viscosity @ -40°C____12,500____9,000____12,500____cP 
Eines der größten Probleme ist wohl die Mischbarkeit der Öle. ATF +3 und Dexron III zusammen kann wohl schäumen, was sicher suboptimal ist. Maxlife ATF (die alten Flaschen) waren zu Dexron, MERCON, Chrysler ATF+3 und +4 kompatibel und somit auch mischbar. Das vereinfachte die Entscheidung wenn man nicht wusste was vorher eingefüllt war.

Gruß Arnd

skyfox

Beitrag von skyfox »

danke Arnd,

dann werde ich wohl oder über das Valvoline Maxlife ATF Öl nehmen, zumal ich eh nicht weis was vorhin drin war.
Bin ja mal gespannt ob ich nen Unterschied beim schalten merken werde.
Bis jetzt hatte ich noch absolut keine Probleme, nur als wir uns beim letzten Stammtisch darüber unterhielten bekamm ich doch bedenken wegem dem Getriebeöl. Zumal Oli und Klaus mir ausdrücklich dazu geraten haben noch nen zusätzlichen Getriebeölkühler einzubauen.

Lg

Wolfgang

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

skyfox hat geschrieben:danke Arnd,

dann werde ich wohl oder über das Valvoline Maxlife ATF Öl nehmen, zumal ich eh nicht weis was vorhin drin war.
Bin ja mal gespannt ob ich nen Unterschied beim schalten merken werde.
Bis jetzt hatte ich noch absolut keine Probleme, nur als wir uns beim letzten Stammtisch darüber unterhielten bekamm ich doch bedenken wegem dem Getriebeöl. Zumal Oli und Klaus mir ausdrücklich dazu geraten haben noch nen zusätzlichen Getriebeölkühler einzubauen.

Lg

Wolfgang

was kostet 1 liter von dem zeug?

i zahl fürs original mopar ATF + 4 schnell gesagt 10 euro fürn liter..

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Warum nicht das ATF4+ von Chrysler ..?
Da kann man nichts falsch machen, und der 4-Liter Kanister ist nicht sehr teuer.

(Die 1-Liter Gebinde sind dagegen sehr hochpreisig, also eher nicht kaufen)
Zuletzt geändert von Torque am Di 27. Okt 2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

@skyfox: Beachte
Maxlife ATF (die alten Flaschen) waren zu Dexron, MERCON, Chrysler ATF+3 und +4 kompatibel.
Bei den neuen Abfüllungen steht nicht mehr drauf, dass es für Chrysler geeignet ist! Auch wenn man es vermuten kann.

Gruß Arnd

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Da das Thema mal wieder aktuell ist. Auf eine weitere Anfrage bei Valvoline habe ich folgende Antwort bekommen:
Thank you for your question. The Valvoline MaxLife Dex/Merc doe snot have the approvals to be used in Chrysler applications. We recommend using our Valvoline ATF+4 in your Le baron.
Das würde also nun bedeuten, dass Valvoline entweder das MaxLife ATF verändert hat oder aus anderen Gründen die Empfehlung als Ersatz für ATF+3/+4 zurückgezogen hat.

Edit:
Hier dazu noch ein paar Bilder (anklicken zum vergrößern).
Bild

Bild

Gruß Arnd

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Habe gerade noch einmal bei Valvoline nachgefragt. Das alte und das neue MaxLife ist identisch. Chrysler meinte wohl, dass ein Multi-Fahrzeug-Getriebeöl nicht zu ihren Getrieben passen würde.
Chrysler asked that a multi-vehicle transmission fluid not be used in their transmissions.

Valvoline als Lieferant für Schmierstoffe für Chrysler hat das akzeptiert und deshalb den Hinweis gestrichen.

Nun kann jeder selbst entscheiden ob er Maxlife (weiter) verwendet oder nicht.

Gruß Arnd

Bergi

Beitrag von Bergi »

also ich weiß ja nicht, das ATF +3 gibts nach wie vor von Liquimoly und man bekommt es bei jedem besseren Autoteilehändler,.........
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Antworten