Ruckeln beim Runterschalten beim Anhalten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
civerone

Ruckeln beim Runterschalten beim Anhalten

Beitrag von civerone »

Mal eine neue Variante zum Thema Viergangautomatik und Ruckeln: Wenn ich auf z.B. mit relativ hoher Geschwindigkeit, also im Overdrive, auf eine rote Ampel zufahre und bremse an, so dass das Getriebe komplett runterschalten muss, ruckelt das Getriebe im Stand noch einmal recht deutlich nach, so bald der Wagen steht. Der ATF-Stand war, nachdem das Phänomen zuerst aufgetreten war, ziemlich niedrig (ok...nur noch die Spitze des Peilstabs war feucht). Mittlerweile habe ich in Etappen Original Mopar-ATF +4 nachgefüllt, bis zum optimalen Level. Das Ruckeln tritt jetzt nicht mehr so häufig auf und auch nicht immer so heftig wie vorher, ist aber immer noch nicht weg. Woran kann das liegen? Das Getriebe hat keinen zusätzlichen (nachträglichen) Ölkühler, Motor ist 3 Liter V6. Danke für eure Hinweise!

Kevin

Beitrag von Kevin »

Unbedingt einmal Getriebeöl WECHSELN, inklu Filter, nur nachfüllen hilft nichts....

3,8 L Füllmenge bei Filtertausch
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

civerone

Wenn's hilft...

Beitrag von civerone »

...werde ich das gerne mal probieren. Vielen Dank erst mal in die Steiermark!

Kevin

Re: Wenn's hilft...

Beitrag von Kevin »

civerone hat geschrieben:...werde ich das gerne mal probieren. Vielen Dank erst mal in die Steiermark!
:D Gerne!

Ist nur ein Tipp, kann andere Ursachen haben, aber unbedingt mal wechseln, es wird sich freuen :lol:
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Antworten