Verbrauch Frage & Wahlhebel hängt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jan

Verbrauch Frage & Wahlhebel hängt

Beitrag von Jan »

Moinsen.

Ich hab mal zwei Fragen.

1. Mein Wahlhebelknopf lässt sich nicht immer ganz geschmeidig drücken und beim Schalten von P in D und zurück gehts sehr sehr schwer, ich lasse den Baron meistens in N, mache ihn aus und zieh die Handbremse um nichts kaputt zu machen. Ist der Knopf rein mechanisch oder verabschiedet sich das Getriebe langsam aber sicher?
Ach ja, in den hinteren "Berggang" ( "1"?) kann ich gar nicht mehr schalten, ich geh also davon aus, dass es sich um ein Problem im Getriebe handelt und nicht um ein mechanisches?

Getriebeöl und Filter habe ich vor 4 Wochen getauscht. Das Problem hatte ich davor schonmal, nur konnte ich gar nicht mehr aus "P" rausschalten, erst nach mehrmaligem Drücken des Knopfes hat es sich beruhigt und ging wieder. Nun ist es permanent.

2. Mein Weg zur Arbeit ist leider nur 2,5 km kurz und auch noch innerorts.
Wegen Schweissarbeiten haben wir die Batterie abgeklemmt und der zurückgesetzte Bordcomputer zeigt nun nach 4 Wochen Kurzstreckenfahrt 18 L/ 100 km an!!

Ist das ein normaler Verbrauch? Ja, oder?

Also die Kiste wird ja leider nie richtig warm, Sinn würde es schon machen. Aber 18 Liter??

Puh.

Danke für den Support,

Jan

P.S.: 3.0 l, 1990, automatik

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,

also beim ersten problem ist vermutlich das Schaltgestänge krumm oder schwergängig, ausbauen, zerlegen, gangbar machen heißt da die Lösung, keine Gewalt anwenden.
Das zweite ist ansich kein Problem sondern normal, du beantwortest deine Frage quasi selbst. Am besten fährst du ihn mal irgendwo hin 50 Kilometer warm und guckst mal ob der Verbrauch sich auf 10 Liter im Drittelmix einpendelt. Außerdem freut sich die Maschine darüber.

Gruß,

Elmar

omafits

Beitrag von omafits »

3L V6 nur kalt , da ist das normal :wink:
1989 TC Turbo

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Der Knopf ist mechanisch, du drückst beim draufdrücken unten mittels einer Feder ein Plastikteil nach unten, das sich mit der Zeit verbiegt und nicht mehr ganz nach unten geht. Du kannst das ersetzen, oder was schlauer ist, nimm das Teil ganz raus und lasse entweder den Drückmechanismus lose drin, oder wechsle den Knauf mit einem ohne Drückmechanismus zum Lösen aus P etc.. Ab 91 gibts die Drückerei sowieso nicht mehr.

Bei nur 2-3 km Fahrt sind 18 liter im Schnitt normal
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Dein Verbrauch ist Leider normal im Kurzstrecken Betrieb
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Jan

Beitrag von Jan »

OK, vielen Dank, dann werd ich mich nächstes Wochenende vll mal dransetzen.

Naja, da ich seit Juli nur 400 km pro Monat fahre, ist mir der Verbrauch erstmal wurscht.

Der Pontiac GTO kommt leider erst im Frühjahr

;-)

Byebye,

Jan

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Jan hat geschrieben:Naja, da ich seit Juli nur 400 km pro Monat fahre, ist mir der Verbrauch erstmal wurscht.
Soviel gibts bei mir im Schnitt pro 2 Tage...
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten