Schwerer Motorschaden und Reparaturversuch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hoggi

Schwerer Motorschaden und Reparaturversuch

Beitrag von Hoggi »

Hi,

seit einigen Wochen hatte ich Zündaussetzer im Leerlauf und leichten Kühlwasserverlust ohne Tropfen oder Pfützen unter dem Auto, aber weiße Wölkchen beim Kaltstart...das habe ich mir alles noch schöngeredet.

Letzte Woche dann: das komplette Kühlwasser auf ca. 40 Meilen abgeblasen, zum Auspuff hinaus. Gerade noch heimgeschafft und nachgefüllt. Am nächsten Morgen dann die Zündkerzen raus und mit einem Holzstäbchen in die Zylinder gestochert. Auweiha !!! In Mr. Zylinder #1 steht das Wasser 4 cm hoch ! Ist naturlich auch in die Ölwanne gelaufen und hat das Öl in einen goldbraunen Brei verwandelt.

Also ein Riß im Zylko, wahrscheinlich zwischen Einlaß- und Auslaßventil, der eine Verbindung von Kühlwasser in den Brennraum #1 schaft.

Als Sofortmaßnahme das Motorblockabdichtungsmittel "Wondarweld" von Holts beschafft (Fachhandel, 25 Euro). Es gibt auch andere Hersteller.

Dann das Kühlmittel abgelassen, Kühlkreislauf gründlich gespült, Thermostat ausgebaut und dort das Mittel in den Kühlkreislauf geschüttet, alles zusammengebaut, mit Wasser aufgefüllt, neues Öl, Motor warmgefahren. Dann Zündkerze #1 raus, Stecker von Einspritzdüse #1 abziehen (so ist die Vorschrift) und den Motor auf 3 Töpfen 15 min lang laufen lassen. Klingt wie ein Trecker ohne Auspuff. Dann Kerze wieder rein, Stecker auf Düse und Testfahrt. Sehr gut !!! Motorlauf ist wieder rund, keine Wolken mehr. 30 Meilen Probefahrt ohne Probleme.

Solange das Wondarweld noch drin ist, kann man rumfahren (besser nicht schneller als 70 kmh, schätze ich) und die Behandlung (Kerze raus, Stecker ab, 15 min laufen lassen) noch mehrfach wiederholen. Dann sollte es für eine sehr lange Weile halten.

Vielleicht mache ich aber doch im Frühling einen neuen Kopf drauf.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Das Mittel verträgt sich aber nicht mit Kühlerfrostschutz
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das stimmt. Bevor es draußen zu kalt wird, muß das Wondarweld wieder raus. Dann muß man wieder spülen, dann kommt Frostschutz rein. Hoffentlich hälts.

Die Barone sollen ja auch ein Frostschutzmittel mit Silikat drin haben. "Alugard" oder so. Das hat auch eine auffüllende Wirkung auf (kleine) Risse.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

koshi

Beitrag von koshi »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin grad durch Zufall drauf gestossen. Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit dem Zeugs? Oder ist der Kopf mittlerweile gemacht? Ich habe noch einen Northstar mit durchgeblasener Kopfdichtung und evaluiere im Moment die Möglichkeiten. Reparieren lohnt sich ja leider kaum, aber zu dem Preis kann man son Mittlchen auf alle Fälle mal probieren.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Koshi,

die Story geht noch ein bißl weiter.

Zum Kopftausch ist es immer noch zu kalt...und nach 600 Meilen mußte ich die Behandlung wiederholen. Es dampfte wieder...

Also nochmal Kühlwasser raus, spülen und das Wondarweld rein. Hab einfach die alte Lösung nochmal genommen, die hatte ich aufgehoben. Jetzt ist das Wondarweld immer noch drin. Muß aufpassen, daß der Motor keine Temperatur unter 0°C abkriegt.

Die 2te Behandlung hat wieder super angeschlagen. Fahre täglich zur Arbeit.

Nachteile: Ich glaube, ich hab das Mittel zu hoch konzentriert. Mein Baron hat anscheinend wirklich nur 5 Liter Kühlmittel, nicht 8 Liter. Und ich hab das Kühlsystem nur gespült, nicht gereinigt, wie empfohlen. Jedenfalls ist der Wärmetauscher der Heizung jetzt verstopft. Schlimm. Werde ihn wohl mit Flußsäure spülen müssen. (Das Wondarweld ist wahrscheinlich Wasserglas.) Das HF ist saugefährlich und muß anschließend mit Ca+ unschädlich gemacht werden, schon klar.

Auch der Kühler kühlt nicht mehr so wie vorher. Zum Ausgleich habe ich einen Thermostat mit größerer Öffnung gebastelt, jetzt ist die Anzeige fast wieder wie gewohnt.

Man sollte also vor der Anwendung besser die Heizung abklemmen und vielleicht behelfsmäßig einen (ganz anderen) Kühler vom Schrott einbauen.

Übrigens, wußtet Ihr, das die Heizung immer vom Kühlwasser durchströmt wird, auch wenn die Heizung ausgeschaltet ist ?? Das hört nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, auf Maximum.

Um den Turbo mach ich mir auch etwas Sorgen. Wenn der nicht mehr richtig gekühlt wird.......

Mein Knowhow-Beitrag ist upgedatet. Im Knowhow gibt es noch einen anderen Beitrag zum Thema Block Seal, von ChritianBCN.

Trotz allem und mit meinen Tipps und Erfahrungen: mach es !

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

koshi

Beitrag von koshi »

Ja, werd ich auf alle Fälle mal machen. Mal schauen, ob ich den N* wieder vollgasfest krieg ;)

Ein verstopfter Heizungskuehler macht mir keine Angst - Der ist erstens grad getauscht und zweitens habe ich noch einen hier liegen.
Motorkuehler waer ein bisschen doof - Grad wo er so schnell heiss laeuft, aber ist ja auch noch 1000 mal besser zu tauschen, als die Kopfdichtung.

Zum Baron: Da macht das tauschen des Heizungsluefters allerdings sehr wenig Spass. Ich hab das bei meinem ersten mal gemacht: Mittelkonsole Raus, Lenksaeule loesen, Tacho raus, Dashboard vorziehen. War ein ziemlicher Mist...

Antworten