Temperaturanzeige spielt verrückt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Fuchs

Temperaturanzeige spielt verrückt

Beitrag von Fuchs »

Hilfe!
Die Temperaturanzeige des Lebarons geht im kalten Zustand beim anfahren und warm werden in Mittelstellung der Temperaturanzeige, wenn ich dann ca. 10 Minuten gefahren bin so dass Motor warm ist geht die Anzeige auf Null und nicht mehr höher. Lüfter springt normal an, Thermostat geht im kochenden Wassr auf, Kühlersystem ist entlüftet. Wer kann mir bei diesem Phenomen weiterhelfen?

Mit freunflichen Grüssen
Jürgen

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

wenn die Anzeige bei warmem Motor auf Null gegangen ist, dann halt doch mal an, zieh das Kabel vom Sensor ab und miß den Widerstand des Sensors. Sollte ca. 700 Ohm betragen. Falls Du das abliest, hast Du nur ein Problem mit Kabel oder Anzeige.
Du kannst später oder vorher bei kaltem stehenden Motor (Zündung ein) das Kabel abziehen und mit einem 700 Ohm - Widerstand den Stecker des Kabels überbrücken. Du mußt dann kurz das Schnarren des AIS-Servos hören.
Wenn beide Tests so laufen, hast Du nur ein Kontaktproblem des Anzeigeinstruments im Armaturenbrett.

Denke aber auch an einen Wackelkontakt, falls die Tests nicht jedesmal gleich verlaufen.

Luft im Kühlkreislauf kann auch díe Anzeige runterbringen, aber Du hast ja schon entlüftet. Könnte aber sein, daß wegen defektem Zylko- oder defekter Zylko-Dichtung schnell wieder Luft reinkommt ?

Eins habe ich übrigens selber nicht verstanden: Bei mir ist alles in Ordnung, aber wenn ich das Kabel zum T-Sensor abziehe und überbrücke, springt zwar der Lüfter an und der AIS-Servo schnarrt kurz, aber die Anzeige geht nicht hoch. Müßte sie aber. Im normalen Betrieb ist alles perfekt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo Hoggi
Danke für die schnelle Andwort!
habe mir heute (680-20 ) Widerstand gekauft,werde es in den Tagen auspropieren, Ist nur kein Wetter für Caprio zufahren! :evil:
Werde später Berichten wie es Gelaufen ist,vermute auch einen wackler!

Gru? Jürgen

Antworten