Startprobleme - SBEC?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Dunkelbierkoenig

Startprobleme - SBEC?

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Hallo,
ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Liebling.
Habe mittlerweile nach und nach mein Wagen in einen immer besseren Zustand versetzt (Heizungsverstellung geht wieder, Scheinwerferklappen gehen wieder, Sitzverstellung funktioniert, etc etc etc...) Aber seit dem ich den Wagen habe habe ich ein mehr oder weniger größeres Problem: Er springt schlecht beziehungsweise nicht an. Der Verkäufer wies mich auf einen Wackelkontakt am Stecker der Benzinpumpe hin. Also habe ich diesen gereinigt. Danach funktionierte es einige Tage mäßig. Anschließend las ich hier auf dem Forum vom ASD-Relais. Also flux zu Conrad, neues Relais. Lief ein paar Tage schon wieder besser. Irgendwann sprang er dann wieder nicht an, habe gesehen, dass das Relais nicht schaltet. Habe daraufhin sämtliche Massepunkte gereinigt und neue Massekabel zum Motor und Karrosserie gezogen, da ich ein Masseproblem vermutete. Bingo, lief schon wieder besser, gut eine Woche ohne Probleme. Nun wollte ich gestern Abend losfahren (Ich war vorher an dem Tag schon zweimal mit dem Wagen unterwegs): Nichts. Motor dreht durch, aber die Check Engine Lampe geht nicht an und das ASD-Relais schaltet nicht. Zündungs- und Dauerplus sind vorhanden. So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, und ich habe nur noch eine Vermutung: Kann das SBEC ein Defekt haben? Hatte schon seit längerem immer Fehler 26 angezeigt, allerdings verrichten alle Injektoren sauber ihren Dienst, Kerzenbild auf allen 6 Zylindern schön und gleichmäßig, Verbrauch bei 9-11 Litern. Was kann ich nur machen? Kann ich irgendwie rausfinden obs das SBEC ist bevor ich 220$ für ne Überholung ausgebe?

Bitte helft mir, bin mittlerweile echt am verzweifeln und habe schon das Gefühl mein Schatz will mich verarschen :(

Danke für eure Antworten!
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

andre

Beitrag von andre »

Hi,
was du noch versuchen kannst ist die Kontakte und Stecker am SBEC zu reinigen.
Das hat bei mir geholfen.

Nur zur Info- hier ist eine Kontaktbelegung.
http://hhscott.com/93tmv/SBEC_Conn.htm

Ciao
Andre

Dunkelbierkoenig

Danke, aber habe ich schon probiert. Hat aber leider keine Besserung gebracht...Gibt es eine möglichkeit den SBEC irgendwie durchzumessen oder so?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

der SBEC sollte immer ganz zuletzt in Verdacht geraten, weil er eigentlich nie kaputtgeht.....naja....wer hat schon richtig Erfahrung mit Baronen, die soo alt geworden sind ? Niemand !

Die Überholung eines SBEC scheint hauptsächlich darin zu bestehen, die Kontakte der Platine nachzulöten...das kann man selber. Allerdings muß man dazu erst die Vergußmasse rauspfriemeln, weiß nicht, ob es da einen Trick gibt.

Oder Du besorgst Dir einen gebrauchten SBEC bei Ebay. Muß aber genau die richtige Kennummer haben.

Wie ist das mit der Engine Lampe? Die muß doch mal angehen bei Zündung ein oder so? Du kannst den entsprechenden Pin auch direkt an dem SBEC nachmessen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wie Hoggi sagte, die SBEC's sind normalerweise eigentlich recht unkaputtbar.

Kann auch das Drosselklappen-poti sein, wenn dieses wegen Wackelkontakte oder Verschleiss dem SBEC nen ganz offenen Zustand meldet, also "Full Throttle" dann startet der Wagen nicht.
Zieh den Stecker mal ab und Reinige die Kontakte oder Bau das Ding Einfach mal aus und check es mal mit nem Multimeter (Ohm-Stellung benutzen).

ASD-Terror ist auch nen beliebtes Startproblem, aber da hast ja alles neu gemacht...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Dunkelbierkoenig

Hm, das mit dem Drosselklappenpoti werd ich mal ausprobieren.

Zur Check-Engine-Lampe: Ja, eigentlich sollte sie ja mal kurz angehen, das tut sie aber nicht. Deswegen hab ich ja das Steuergerät in Verdacht.

drumtuner

CHECK ENGINE Leuchte ueberpruefen

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

wie hast Du Deine Fehlercodes ausgelesen? Wenn die CHECK ENGINE
Leuchte nicht immer richtig funktioniert, leuchtet die Lampe beim
Schlüsseltanz vielleicht nicht richtig auf und Du kriegst nicht die
richtigen Fehlercodes durchgeblinkt. Dann liegt die Fehlerursache
vielleicht ganz woanders....vielleicht beim Bereich Zündung
(Zündspule, Verteilerläufer, Hallgeber, OT-Sensor etc.)?
Anlasser dreht ja und kriegt Sprit.....

Gruss, G.

Dunkelbierkoenig

Meine Fehlercodes habe ich über "Blink-Blink" -Methode ausgelesen. das letzte Mal als das funktionierte gab er mir das (für meinen Baron) übliche aus: 12 - 26 - 55
Nun kann ich die Fehlercodes ja nicht mehr auslesen, da die Lampe gar nicht erst angeht. Was ich noch überprüft habe / versucht habe: Habe den Stecker vom Drosselklappenpoti gereinigt (leider nicht gemessen, da ich zZ kein Multimeter habe) und überprüft ob der/das SBEC Strom bekommt (Dauerplus und Zündplus), beides da. Werde die Tage nochmal überprüfen ob die Check-Engine Birne durchgebrannt ist, davon gehe ich allerdings nicht wirklich aus. Ich habe eher das Gefühl, das vom SBEC keine Signale "raus" gehen. So fehlt die Check-Engine Leuchte, und er schaltet das ASD-Relais nicht an, das ja meiner Meinung nach vom SBEC "freigegeben" wird.

Habe mir nebenbei schon einen gerbauchten SBEC gesucht, hoffe der bringt Licht ins Dunkel, wenn er dann da ist.

drumtuner

Fehlercodes mit DRB2 auslesen bzw. Steuergerät überprüfen

Beitrag von drumtuner »

Hallo,,

schade das Du nicht in Süddeutschland wohnst. Sonst hätte ich mal mein
"neues" DRB2 an deinen Baron angeschlossen. Damit kann man
die Teile-Nummer/Version des Motorsteuergerätes auslesen, natürlich
die Fehlercodes auslesen und einen System Test durchführen und
viele andere Sachen zur Fehleranalyse.
Evtl. solltest Du mal eine Chrysler Werkstatt in deiner Nähe aufsuchen
um auf die richtige Spur zu kommen....Viel Glück...

Gruss, G.

Dunkelbierkoenig

Ja, schade das. Naja, im März habe ich etwas frei, vielleicht kann ich ihn dann ja mal mitm Hänger zur nächsten Werkstatt bringen...Hab nur schon so viel negatives von Chrysler-Werkstätten gehört...

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Die Teilenummer / Version / Austattungsmerkmale etc. steht alles kodiert als 3+4 bzw 4+3 stellige Nummer (grosse und kleine Zahlen) auf dem SBEC als Aufkleber drauf, vorrausgesetzt der Aufkleber ist noch dran oder ist noch lesbar ... :twisted: :twisted: :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

drumtuner

Kann meine Chrysler Werkstatt hier nur empfehlen

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

ich hatte im November/Dezember das Problem, das mein Baron
morgens bei Minustemperaturen in den Limp-Mode (nur 2. Vorwärtsgang)
ging. Danach bin ich ein paar mal zu meinem Chrysler-Händler
gefahren und habe die Fehlercodes auslesen lassen, bis der Fehler
gefunden war. Super Service wie er heute alles andere als Normal ist.
Auch der Ersatzteilverkauf zeigt sich sehr einsatzbereit, Ersatzteile
für den Youngtimer zu besorgen. Ich hoffe Du findest auch so einen
Händler...am besten einen, der schon lange Chrysler führt....

Gruss, G.

Dunkelbierkoenig

So, nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge, habe das Problem heute gefunden.
Es lag wirklich mehr oder weniger am SBEC, allerdings nicht irgendwie auf der Platine oder so. Die Schraube die den Stecker hält ließ sich nicht mehr korrekt festziehen, und es gab keinen vernünftigen Kontakt mehr. Jetzt ist es zwar nur ein Provisorium, aber die halten ja bekanntlich am Besten. Oder hat jemand eine Idee wie man Den Stecker richtig fest bekommt, wenn das Gewinde aus dem Plastik ausgebrochen ist? (Anhand der Bruchkanten denke ich dass das schon länger n Knacks hatte) Immerhin fährt er jetzt wieder :D :D :D

Antworten