Scheinwerferklappen gehen nicht zu....

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Locke188

Scheinwerferklappen gehen nicht zu....

Beitrag von Locke188 »

moin,

mein weißer freund hat ein problem mit seinen augen. seine lider zappeln zwar noch aber sie gehen nimmer zu.

ich hab dann mal den motor ausgebaut und den antrieb geöffnet. der motor funktioniert aber als ich das gehäuse mit dem antrieb öffnete kam mir eine hand voll zerbröseltes plastik entgegen. das zahnrad selbst sieht noch ok aus. is da vllt noch was anderes drin gewesen an plastik?
wäre für tipps sehr dankbar damit der kleine nachts auch wieder mit geschlossenen augen schlafen kann :wink:

gruß

andre

Beitrag von andre »

Hi,
tja ich fürchte das Plastezeugs gehört zum Getriebe des Klappenantriebs. Jetzt brauchst du eine dicke tube Superkleber oder ein passendes Ersatzteil.
Beste GRüße
Andre

Sammy

Beitrag von Sammy »

habe mir aus einer Kunststoffstange mit dem passenden Durchmesser der Rollen neue gemacht/gesägt und mit viel Fett montiert, funzt seit Jahren einwandfrei 8)
hab leider den Durchmesser nicht mehr im Kopf :cry:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

naja..."getriebe"... also, in das große weiße/gelbe zahnrad gehören original drei gummirollen, die zerbröseln aber total. Ich habe das erst mit Stücken von einer Heißklebepistolenmunition (tolles Wort) gelöst, die sind allerdings n bisschen weich. Jetzt habe ich seit über vier Wochen genau ausgemessene Buchenrollen mit viel Fett drin (Hatte kein Hartgummi/Alu zur Hand). Und die Klappen schließen/öffnen super, und die Zahnräder sahen nach drei Wochen auch noch aus wie neu. Gibt aber trotzdem keine Gewährleistung!
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

matador

Beitrag von matador »

Habe vor 2 Jahren 11mm Alustange genommen.
Klappt immer noch. :D
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Dunkelbierkoenig

Mal ne ganz andere Sache: weiß jemand wo bei nem 1990er 3l wohl das Relais für die Klappen sitzt? Sitzt das auf diesem Cluster im Fahrerfußraum? Oder wird das vom BCM gesteuert? Hab nämlich das Problem, dass meine Klappen super funktionieren, nur ganz selten mal nicht wollen. Meistens reicht da mehrmals betätigen...und ich war auch der Meinung da mal so ganz leise n Relais klacken gehört zu haben...

Dirk V6-Cabrio silbermet.

Beitrag von Dirk V6-Cabrio silbermet. »

Der Relaiskasten für die Scheinwerferklappen beim 90er Baron ( und auch nur beim 90er Baron!) hängt in einer Metalllasche an der Lenksäule.
Ein weiterer Kandidat für einen Wackelkontakt ist der kleine Stecker am Klappenmotor direkt hinterm Kühlergrill. Den Stecker musste ich schon mehrmals reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Viele Grüße

Dirk

Dunkelbierkoenig

Danke, aber du warst schneller als ich... :lol:

Wollte gerade einen How-To Artikel verfassen wo das Ding zu finden ist, wie es aussieht, wie man es aufkriegt und dass es etwa 15-20 min sind alle (bei mir sämtliche 36!) kalten Lötstellen nachzulöten... Ich schreib den dann morgen oder so... 8)

Locke188

Beitrag von Locke188 »

ja super,

mit kleber is da nix zu machen. hat jmd ein pic wie das da drin aussieht wenn's "normal" is?

gruß

Dunkelbierkoenig

Hm, für jetzt am Auto rumbasteln ists mir zu regnerisch...Aber ich habe mal sämtliche Paint-Skills rausgekramt, vielleicht hilft dir diese Zeichnung:
Bild
Wenn du das große flache Zahnrad in der Hand hast, ist das so gelblich-weiß. Da drin ist ein schwarzes Plastikteil, was das große Zahnrad zu einer Seite abschließt und wo der Vierkant für die Welle zu den Klappen drin ist. Das kann man einfach von dem Zahnrad abziehen, dann sollte es so aussehen wie auf dem wunderschönen Bild von mir. Und in diese Aussparungen gehören je eine (insgesamt drei) Gummi/Plastik/Alu/Holz-Rollen bzw. zylindrische Objekte. Die müssten ca n Durchmesser von 11 mm haben und ich glaube auch so 10-11 mm hoch sein, aber am besten mit einem Messschieber nochmal nachmessen... Diese Rollen setzt du mit ordentlich Fett da ein, dann steckst du das schwarze Plastikteil wieder auf (ist dann selbsterklärend), baust alles wieder zusammen und gut ist. Wenn sie dann immer noch nicht wollen: Zahnräder verschlissen? Stecker keinen Kontakt? Steuergerät im *****?

Locke188

Beitrag von Locke188 »

oh das is echt cool erklärt. na die "rollen" haben sich total zerbröselt. daran wirds wohl liegen. das große zahnrad selbst, sowie die welle sind in ordnung. ich werd dann mal was basteln und testen obs dann funzt. ich sach mal vorerst danke.

gruß

Dunkelbierkoenig

Kein Problem

Carlos

Beitrag von Carlos »

Hi,Liebe freude,bei mir ins geschäft sind eine par teille aufgetaucht die ich nicht weiss wo für mann das gebrauchen kann,(gummi zillinder)aber jetz glaube ich das für uns was werttvolles sind ,und ich glaube für die BARONEN MOTOREN (scheinwerfer motoren und fensterhebermotorren )(1) Durchmesser
11mm.Höhe 10mm
(2)H 10mm Durmesser 12mm
(3) H 10 mm 14 mm Durchmesser
(4) H 8 mm 8 mm Durchmesser.

Ich glaube das sind die dinger die wir brauchen für unser motoren,ich habe um die 200 stück pro sorte ich, werde es auch für heuch kostenlose bereits stellen,nur das porto wurde ich naturlich verlangen.

matador

Beitrag von matador »

Hallo Carlos

Das hört sich doch gut an.
Dann kann bestimmt der eine oder andere was von gebrauchen.
Auch dein Preis ist echt super. :roll:

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Im Know-how sollte eine Anleitung stehen.
Wenn nicht (mehr) dann e-mail an mich ca1666b@gmail.com.
Auf Wunsch, kann ich auch Bilder schicken.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten