Spritverbrauch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ich hab schon ein paar Sachen probiert wg. Spritverbrauch, aber gebracht hat es eher nichts:

-heißerer Thermostat : kein Effekt
-heiße Ansaugluft aus dem Motorraum: nö
-Nockenwelle ca. 4° früh: weiß nicht, kein Vergleich, war immer so, Verbrauch steht bei 7.5 - 9.5 Liter je nach Außentemp. und Fahrstil
-Zündzeitpunkt 4° früher: kein Effekt, aber bißl bessere Leistung, führt bei mir zu sportlicherem Fahrstil -> Benzinverbrauch steigt.

Sogar mit kaputtem Zylko (die Wasserdampfschwaden..) war der Benzinverbrauch "normal".

Vielleicht sollte man die Kompression erhöhen und hochoktanig tanken.

Hab mal gehört, daß neue Einspritzdüsen was bringen soll.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Hoggi hat geschrieben:Verbrauch steht bei 7.5 - 9.5 Liter je nach Außentemp. und Fahrstil
Bei dem verbrauch würde ich gar ninchts ausprobieren.Das finde ich vollkommen ok.
Nur bei 250 Km pro Tankfüllung hört der Spaß auf.Ich denke,daß sich bei mir schon was ändert.Bin so gut wie nie auf Betriebstemperatur gekommen.Meistens nur bis zum ersten Strich.Und wenn er mal etwas wärmer wurde(Stau) dann ging die Temperatur sofort in den Keller wenn ich schneller als 60 fuhr.Und wenn ich davon ausgehe,daß mein Tank laut Datenblatt 53 Liter packt liege ich bei einem Verbrauch von guten 20 Litern auf 100 :shock:
Taxi fahren ist billiger :?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ich bezieh mich jetzt auf nen 3LV6 (automat)
Hoggi hat geschrieben:Verbrauch steht bei 7.5 - 9.5 Liter je nach Außentemp. und Fahrstil
Leute, wenn ihr das nicht schafft, dann ist an der Trommel irgendwas fratze.
Entweder läuft auf 5 pötten und keiner merkt das, oder ansaugtrakt sprich
leerlaufsteller/drosselklappe/ansaugbrücke/einspritzdüsen versifft.

Witzigerweise ist das Motorsteuergerät so intelligent und kommt mit vielen Fehlsituationen
wunderbar klar. Das Teil ist nen Meisterstück an Programierung.
Auch wenn es *nur* C64 niveau hat, es ist schon nen geniales Teil.

re: Autobahn moderate Fahrweise und Tank *rappelvoll* bis beim Tanken überläuft.
Im Idealfall sollten aufjeden Fall 480 km drin sein *bevor* die Reserve angeht und dann
sind immer noch für 87 km Sprit da. Kurz 500+ Km absolut kein Thema.

Sobald es noch paar Grad wärmer draussen wird kommt endlich wieder der 95 cent / liter
E85-Sprit rein und dann macht das Ganze wieder noch viel mehr Spass :twisted: :twisted: :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

OLK'93

Nachtrag

Beitrag von OLK'93 »

So Leutz hier die ULTIMATIVE Wahrheit, der 3LV6 verbraucht heute wie vor 8 (ACHT) jahren dasselbe :twisted: :twisted: :twisted:

http://lebaron.de/netzbrett/index.php4? ... entry=7262

*höhöhöh* 9.5.. liters
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Torque

Beitrag von Torque »

Also ich habe auch den V6, und fahre auch mal zügig.

Ich bin einige Zeit jeden Tag 200km Autobahn gefahren, und das bei 140-200 :shock:

Im Schnitt aber so um die 150-160 km/h.

Der Verbrauch lag dabei um die 11.5 Liter (Bordrechner über 3000km)

In der Stadt brauche ich aber locker 13+ Liter :(mag aber auch sein das der Wagen nicht auf Temperatur kommt (prüfe ich z. Z.)

Bauartbedingt kann man von dem V6 keine Sparwunder erwarten.
Er ist niedrigst verdichtet (ich glaube 8.8 oder so), da wird der Sprit nicht besonders effizient verbrannt.

Nebenbei handelt es sich bei dem Baron um einen US-Wagen aus den 90'ern, damals kostete (in den USA) volltanken $15 ... (Das wären heute so um die €11)

(Ich kann mich noch daran erinnern :))

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Auf der Autobahn bei 100-120 nimmt sich mein V6 ca 6,5 -8 Litern. In der Stadt (inkl Kurzstrecke) hab ich noch nie unter 12,5 gelegen. Im Schnitt wenn ich auf Benzin fahre zwischen 14-16 Litern, dabei muß ich sagen das Ich im Bergischen Land wohne, also gehts da nur Berg auf und ab. Bei mir ist es so, sobald ich etwas Gas gebe, bei max 1800-2000 U/min und 55 Km, zeigt mir mein rechner wenns Bergauf geht ca 15-16 Litern an, auf gerader Strecke 10-12. Da ich aber sowieso auf Gas fahre komme Ich mit 15-18 Litern aus. Das geht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

derwohli

Beitrag von derwohli »

Also meiner nimmt immer so 26 Liter. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur maximal im zweiten Gang fahre und die Handbremse etwas angezogen lasse. Man hat mir gesagt das schont den dritten und vierten Gang und die Bremsen sind immer schön warm. Beim Treffen muß ich also bestimmt 3 mal Tanken!!!

Bild

derwohli

Antworten