Wer meinen Baron kennt weiss vielleicht, dass das einer der Griffe vorn aus dem Gestaenge gerissen war und das Dach deswegen nie richtig schloss. Ich habe jetzt sowohl das Gestaenge teilweise als auch das Dach getauscht. Allerings habe ich bei vollständig geschlossenem Dach immer noch einen winzigen Spalt, durch den ich nach draussen schauen kann -> Dicht ist das wohl so nicht. Daher meine Frage:
Wie ist der Baron eigentlich abgedichtet, damit beim fahren kein Wasser über der Windschutzscheibe reinlaeuft?
Ich sehe da zumindest zwei Möglichkeiten:
1. Die schwarze Gummidichtung - Diese liegt bei mir allerdings nicht flächig auf dem Rahmen auf.
2. Der Keder vom Verdeckkopf. Der liegt zwar auch nicht 100% auf, aber das könnte man ja ändern, in dem man ihn geringfügig weiter hinten antackert.
Daher meine Frage: Was davon verrichtet welche Funktion? Wieviel Platz sollte wo sein? Meine Haken sind komplett eingedreht - Das Dach kann also nicht noch fester aufliegen, als es das schon tut.
Danke
koshi
Dichtung Verdeck
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Grunde dichtet beides. Der Keder ist aber eher eine "Grobdichtung", die den Luftstrom so weit wie möglich abhält und so den Druck raus nimmt. Gegen Wasser dichtet dann die Gummidichtung. Diese muss satt aufliegen. Wenn sie das nicht tut ist sehr wahrscheinlich beim Verdeck aufziehen was falsch gelaufen. Ich schätze entweder an den Ecken sind die Falten nicht ausgeschnitten worden oder der Keder ist zu weit innen montiert. Es kann natürlich auch ein verbogenes oder falsch eingestelltes Gestänge sein. Denke das hast Du schon ausgeschlossen.
Der Keder darf nicht im Klemmbereich liegen. Er muss so nah wie möglich an der Kante laufen ohne wirklich geklemmt zu werden.
An den Ecken des Verdecks müssen ja Falten gebildet werden. Diese dürfen nicht zu stark auftragen. Deshalb muss man teilweise Material raus schneiden. Auch der Keder muss hier möglichst flach einlaufen. Wenn irgendwo das Material zu dick ist reißt man höchstens die Griffe wieder ab. Aber dicht kann es trotzdem nicht werden.
Gruß Arnd
Der Keder darf nicht im Klemmbereich liegen. Er muss so nah wie möglich an der Kante laufen ohne wirklich geklemmt zu werden.
An den Ecken des Verdecks müssen ja Falten gebildet werden. Diese dürfen nicht zu stark auftragen. Deshalb muss man teilweise Material raus schneiden. Auch der Keder muss hier möglichst flach einlaufen. Wenn irgendwo das Material zu dick ist reißt man höchstens die Griffe wieder ab. Aber dicht kann es trotzdem nicht werden.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
koshi
Danke für die Antwort!
Zu weit hinten sitzt der Keder auf alle Fälle nicht - Eher noch zuweit vorn. Rausgeschnitten in den Ecken habe ich in der Tat nichts, da könnte man wohl noch nachbessern. Die Dichtung liegt allerdings in der Mitte nicht auf. Das Gestänge ohne Dach sah ganz gut aus - Da in dem Moment aber die Dichtung nicht montiert ist, kann man das natürlich schwer abschätzen - Eventuell habe ich sie auch falsch angeklebt? Man sieht leider nicht genau, wo sie sitzen sollte (Zumindest nicht die Höhe)
Zu weit hinten sitzt der Keder auf alle Fälle nicht - Eher noch zuweit vorn. Rausgeschnitten in den Ecken habe ich in der Tat nichts, da könnte man wohl noch nachbessern. Die Dichtung liegt allerdings in der Mitte nicht auf. Das Gestänge ohne Dach sah ganz gut aus - Da in dem Moment aber die Dichtung nicht montiert ist, kann man das natürlich schwer abschätzen - Eventuell habe ich sie auch falsch angeklebt? Man sieht leider nicht genau, wo sie sitzen sollte (Zumindest nicht die Höhe)