Getriebe läuft nur im "Notlaufprogramm"

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Bergi

Getriebe läuft nur im "Notlaufprogramm"

Beitrag von Bergi »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 90er Lebaron 3.0v6 zugelegt. Es ist mein 3. Bron den ich dann auf dem Hof habe, aber allerdings mein erster mit Getriebeschaden. Daher auch meine Unkenntnis auf diesem Gebiet.
Der Verkäufer meinte, das das Getriebe nur im Notlaufprogramm läuft., d.h man kann maximal 100 km/h im 2ten Gang fahren.
Was sind die Ursachen hierfür? Kleiner Fehler große Auswirkung? Solenoid (was auch immer das ist)?

Wie aufwendig ist es den schaden zu beheben? Ich möchte den Wagen gerne auf eigener Achse 850 km überführen. Zur Not auch nur mit 80 km/h. Kann ich das Problem vor Ort lösen oder muss ich diese Fahrt so durchstehen, um daheim das Getriebe auszuwechseln? Alle Ersatzteile habe ich aus 2 Baronen vorhanden.

Freue mich auf Tipps auf aktuellem neuesten Stand.

Danke Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Mit nem 3LV6-LB im Notprogramm fährst nirgendwo mehr hin.
(Ausser du willst mit nem zerkochten Getriebe paar Hundert km später richtig liegenbleiben)

Die Aufgabe des Notprogramms ist das Auto a) nachhause ODER b) zur nächsten Werkstatt zu bringen und nicht mehr.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

die 850 Km kannst du gut und gerne damit fahren. Einzige Vorraussetzung sind nicht über 2000 Touren den Motor laufen zu lassen, dass sind ungefähr 80 Km/h. Mache es am besten wenn LKW Fahrverbot ist, denn sonst rücken die dir ganz schön auf die Pelle.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

protheus

Beitrag von protheus »

Sowas hatte meiner auch ma gehabt...

da habe ich einfach das Getribeöl gewechselt (war schon alt) und nen neuen Getriebeölfilter eingebaut und alles funzte wieder supergut... 8) klingt ziemlich trivial, hat aber geholfen. Der wagen läuft damit immer noch (Is bereits 3 Jahre her)...

Gruß

Bergi

Beitrag von Bergi »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

hmm verschiedene Meinungen. Aber ich denke ich werde es riskieren. Ich hänge mich dann auch an einem Lastwagen ran der brav seine 80 fährt und nicht seine 90 bis zur Abregelung ausreizt:-) Es gibt nämlich nix schlimmeres für einen LKW Fahrer, wenn so ein lästiges Auto vor einem herzuckelt.

Ich werde aber auf Jedenfall erstmal ein Ölwechsel mit Filter machen, da ich in Hamburg einen Freund mit ner Werkstatt habe. Vielleicht gehts tatsächlich wieder. Denn der Verkäufer meinte, das der Wagen auch seltenen Momente hat, wo er normal schaltet.
Und wenns dann immer nicht geht, nehme ich mal ein Ersatzsolenoid mit (kann mir jemand die genaue Aufgabe dieses Gerätes sagen?) Und wenns dann halt immer noch nicht geht, gehts mit gemütlichen 80 km/h auf die Bahn.

LG Jens

Uli

Beitrag von Uli »

bierdruck hat geschrieben:die 850 Km kannst du gut und gerne damit fahren. Einzige Vorraussetzung sind nicht über 2000 Touren den Motor laufen zu lassen, dass sind ungefähr 80 Km/h. Mache es am besten wenn LKW Fahrverbot ist, denn sonst rücken die dir ganz schön auf die Pelle.
:shock: :?
.....ähm, mein V6 '93 dreht im 4 gang mit geschlossenem Wandler ca. 1550 rpm bei 80 km/h.

Sicher mit 2000 rpm im 2ten bei 80 km/h? Denke mal, selbst auf der Landstrasse werden ihn die Rollerfahrer überholen....

mfg

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Di 13. Apr 2010, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Uli

Beitrag von Uli »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Uli am Di 13. Apr 2010, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Uli

Beitrag von Uli »

Doppelpost

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

@Uli
Sicher mit 2000 rpm im 2ten bei 80 km/h? Denke mal, selbst auf der Landstrasse werden ihn die Rollerfahrer überholen....
aber nur wenn er den Roller von meinem Sohn hat.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

drumtuner

A604 im Notlauf: bis zu 100 km/h möglich?

Beitrag von drumtuner »

Hallo zusammen,

meine erste Frage an Jens: hast Du an dem besagten Lebaron schon mal
die Fehlercodes auslesen lassen? Vielleicht gibt dies eine Hilfestellung,
warum das Getriebe in das Notlaufprogramm geht...

Im Notlaufprogramm sind nur die Getriebestufen Leerlauf und Park,
Rückwärtsgang und 2. Gang möglich. Im Notlaufprogramm schaltet
das Getriebe weder hoch noch zurück.

Theoretisch kann man sicher bis zu 100 km/h im Notlaufprogramm
(d.h. 2. Gang/Fahrstufe) fahren. Dann dreht der Motor aber sicher im
obersten Drehzahlbereich!

Im vergangenen Dezember ist mein LeBaron nach einer kalten
Winternacht morgens nur im Notlaufprogramm gefahren. Da bin ich auch
gezwungenermassen in der 2. Fahrstufe zur Arbeit und zur Werkstatt
gefahren. Dabei bin ich max. 50 - 60 km/h gefahren, um auch
Motor und Getriebe zu schonen. Schneller mit höherer Motordrehzahl in der 2. Stufe bzw. Notlaufprogramm zu fahren ist sicher eine
hohe thermische Belastung für Getriebe und Motor.

Gruss, G.

Uli

Beitrag von Uli »

bierdruck hat geschrieben:@Uli
aber nur wenn er den Roller von meinem Sohn hat.
..... sorry, ich muss mich korrigieren:

1 7 5 0 rpm im 4ten mit Brücke bei 80 km/h.

Im zweiten bei 2000 rpm max. 40 km/h. Ich denke mal, da meckern sogar ein paar Fahradfahrer! :wink:

Der arme Sohn! :D

mfg

Uli

Bergi

Beitrag von Bergi »

so langsam macht ihr mir angst,......

nun denn ich habe keine Wahl, ich wage die Odysee.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Ich habe den Wagen nie gesehen. Laut Aussagen von dem Verkäufer vermutet eine Werkstatt dieses Solenoiddingens (ich weiß immernoch nicht was es ist) nur wo es sitzt. Wie gesagt, ich habe mich mit der Getriebetechnologie noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Nun wir werden sehen was passiert.

Das wird sicher lustig:-( von Hamburg bis an Bodensee muuuaahhhh

Franky

Beitrag von Franky »

Na dann, Gute Fahrt.
wobei: bei meinem gehen die Gänge rein, wenn er während der Fahrt ausgemacht wird (natürlich im Leerlauf), dann wieder starten und während der Fahrt (also des Rollen auf D stellen. Bin aber auch dann nur max 90 km/h gefahren aber nur knappe 40 km weit.
Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.
Gruß
Detlef
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo TE!

Jetzt mal ohne Quatsch:

Über 800 km im 2ten Gang würde ich auf KEINEN Fall tun!

Um überhaupt auf der Autobahn fahren zu können, müsstest Du den Motor 10 - 12 Stunden permanent mit 4-5000 rpm drehen lassen.

Wenn ich es mal 20 km auf der Bahn gehen lasse, wird der Motor schon ordentlich warm, dafür ist das Kühlsystem nicht ausgelegt. Und dabei kommt der Wind von vorne mit 180 km/h !

Und ob's das Getriebe dabei endgültig zerlegt, weis auch keiner.

Einen Autotransport-Anhänger gibt's ab EUR 50,- pro Tag, nur ein Zugfahrzeug ist zu organisieren.

Zudem wirst Du auf eigener Achse geschätzte 60 - 80 Liter mehr Benzin
verbrauchen verglichen zum Anhängertransport.

mfg

Uli

Franky

Beitrag von Franky »

noch eine Info von mir, durch Test festgestellt:
bei 2000 Touren kommt Du auf eine Höchstgeschwindigkeit von 37 km/h, gemessen im Notprogramm nach GPS, nicht nach Tacho.

Gruß
Detlef
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

Antworten