Getriebe läuft nur im "Notlaufprogramm"
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hallo Detlev,
ich bereue es schon sehr. Das Flugticket gebucht zu haben. Ich bete und hoffe, das es das Solenoid, ein einfacher Ölwechsel ist und wenn nicht dann bete ich, das es mit der Motor ausvariante funktioniert.
Ansonsten stehe ich in Hamburg und werde so die Fahrt nicht aufnehmen.
Hat noch jemand Tipps zum Solenoidausbau? habe mal den Battkasten am Schlachter ausgebaut
ich bereue es schon sehr. Das Flugticket gebucht zu haben. Ich bete und hoffe, das es das Solenoid, ein einfacher Ölwechsel ist und wenn nicht dann bete ich, das es mit der Motor ausvariante funktioniert.
Ansonsten stehe ich in Hamburg und werde so die Fahrt nicht aufnehmen.
Hat noch jemand Tipps zum Solenoidausbau? habe mal den Battkasten am Schlachter ausgebaut
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
- Wilfired75
Hamburg bis Bodensee im Notprogramm? Warum tust du dir das an?Bergi hat geschrieben:so langsam macht ihr mir angst,......
nun denn ich habe keine Wahl, ich wage die Odysee.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Ich habe den Wagen nie gesehen. Laut Aussagen von dem Verkäufer vermutet eine Werkstatt dieses Solenoiddingens (ich weiß immernoch nicht was es ist) nur wo es sitzt. Wie gesagt, ich habe mich mit der Getriebetechnologie noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Nun wir werden sehen was passiert.
Das wird sicher lustig:-( von Hamburg bis an Bodensee muuuaahhhh
Hatten unseren 90er 3.0er V6 mit defektem Getriebe vor 2 Jahren auch in Hamburg geholt (gibts da nur Barone mit defektem Getriebe?
Allein die 1 Std. vom Haus der Verkäufers bis zum Autozug Altona im Notprogramm = 2. Gang hat den Motor irrsinnig heiß werden lassen (bin so mit 90-100 km/h gefahren, wenn ich mich richtig erinnere). War froh, dass ich es überhaupt ohne Defekt bis zum Autozug geschafft habe!
Junge, tu dir und dem Auto was Gutes, spar Nerven UND Geld und buch den Autozug! Ist übrigens normalerweise auch billiger als eigene Achse, die haben ständig Frühbücher-und-Lastminute-undsonstwas-Angebote!
Wie ging´s dann mit dem Getriebe weiter? Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das war für die Katz, weil es kamen halt erwartungsgemäß Fehlercodes, die mit dem Getriebe zusammenhängen, raus - aber das wussten alle Beteiligten ja schon nach ner kurzen Fahrt!
Dann hab ich mir hier über´s Forum ein neues Solenoidpack besorgt, hat sich dann ungefähr gekreuzt mit nem günstigen gebrauchten Getriebe für ein bisschen über 300 € auf ebay (allerdings lag die Fracht noch bei 70 € extra!), das haben wir dann eingebaut (die örtliche Werkstatt, kostete nochmal 600 €), aber seitdem ist Ruhe und das Getriebe funktioniert einwandfrei!
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
Wilfried alter Jeep und Volvokollege,
das ist die Idee!!!!
Ich werde morgen da hoch fliegen, das Auto holen, in eine Mietwerkstatt gehen, Getriebeöl+Filter+Solenoidbox wechseln. mich freuen wenns geht, und wenn nicht eben mit diesem Autozug heimkehren. Du bist grandios.
Daheim habe ich ja noch Getriebe liegen:-)
echt tolle Idee. Werde Euch berichten.
Grüße und Danke nochmal an alle.
Jens
das ist die Idee!!!!
Ich werde morgen da hoch fliegen, das Auto holen, in eine Mietwerkstatt gehen, Getriebeöl+Filter+Solenoidbox wechseln. mich freuen wenns geht, und wenn nicht eben mit diesem Autozug heimkehren. Du bist grandios.
Jens
- Wilfired75
Ja, ICH bin wieder aus der Versenkung geklettert, der goldene Herr Baron aber noch net - aber ich versichere euch, es geht ihm gut, er schläft in der Tiefgarage immer noch den (Winter-)Schlaf der Gerechten", hab ihn nur im Januar 1x aufgeweckt, um zu sehen ob er noch lebt (tut er!)...Ratte hat geschrieben:Hey Wilfried, aus welcher Versenkung bist Du den wieder geklettert,
lang nix mehr von dir gehört. Schön, daß es dich noch gibt.
So einfach war das mit deinem Getriebewechsel aber auch nicht,
hat uns hier wochenlang mir Lesestoff versorgt![]()
Kommst auch nach Aachen?
Zur Zeit viel Arbeit, nächsten Monat 2 Wochen Südfrankreich mitm ollen Expeditions-Lappländer... - ich glaub, ich meld den Baron erst im Juni an, vorher hab ich eh noch keine Zeit!
Stimmt, ganz einfach war das mit dem Getriebe nicht, vor allem die Entscheidungsfindung, was ich denn mache (Getriebeöl-Spülung/-Wechsel, neues Solenoid-Pack, Getriebe überholen oder neues einbauen), damit hab ich euch ganz schön genervt, ich weiß!
Und noch dazu war´s letztendlich doch teurer als gedacht: 200 € für die letztendlich doch sinnlose (bei mir) Spülung alias Getriebeölwechsel (bei 4,5 Liter Öl kann der Chrysler-Futzi ja wohl net viel gespült haben!?), 70 € für´s neue Solenoid-Pack und vor allem dann doch das neue Getriebe für 1000 € Ware + Einbau!
Aber jetzt läuft alles wieder wie geschmiert!
- Wilfired75
Nummer Sicher wäre noch schnell ein Ticket zu buchen oder wenigstens online gucken/anrufen, ob noch Plätze frei sind, ansonsten kannst - glaub ich - auch direkt vor Abfahrt buchen, am besten ist anrufen, das klappt schnell und reibungslos.Bergi hat geschrieben:Wilfried alter Jeep und Volvokollege,
das ist die Idee!!!!
Jens
Einchecken mit dem Auto ist halt immer recht früh, Richtung München ist in Altona schon um 21 Uhr einchecken, in Berlin war´s meiner Erinnerung nach etwas später...
Wünsch dir natürlich, dass du das Problem gleich vor Ort lösen kannst - aber Autozug ist auch mit funktionierendem Auto angenehm und günstig, wenn man schnell und möglichst stressfrei von einem Ende der Republik zum anderen will! Autoabholungen auf Rädern mach ich eher dann, wenn ich die ganze Geschichte gleich mit nem Familienwochenurlaub verbinde, dann ist´s mir wurscht, wie lange ich brauch und was unterwegs alles repariert werden muss...
Alles Gute!
Hallo Zusammen,
endlich bin ich wieder zuhause. Der Tipp mit dem Autzozug war super.
Die letzten 120 Km über den Feldberg hat er gut gemacht. Bei 80 km/h und 3900 1/min. Wohl war mir dabei nicht.
Am Donnerstag wollte ich in der Selbstschrauberwerkstatt das Solenoid tauschen. Ich stellte fest, das es tatsächlich zwischen Bj. 90 und 92 Unterschiede gab, aber erst, als das neue Solenoid eingebaut war und das Öl in Strömen beim Motorstart dahinfloss. Das Solenoid war auf dem ersten Blick identisch, aber man sah, das die Ölbohrungen unterschiedlich waren. Später waren auch leichte unterschiede am Gehäuse zu sehen. Ärgerlich war, das ich das Original nicht mehr einbauen konnte weil die ursprüngliche Dichtung defekt war. Ich steckte also in Schwierigkeiten, verlassen in Hamburg. Kein Internet, Kein Auto nix. Der Werkstattmensch hatte noch eine Universaldichtung (Papier) zum selberschnitzen. Ich fing nun gezwungenermaßen an. Das Ding aufwendig auszuschneiden. Da kam der Chef und sein Mitarbeiter und hielt mir eine passende Solenoiddichtung vor die Nase und fragten mich, warum ich mir die Mühe mache. Es stellte sich heraus, das dort mal vor vielen Jahren ein Mitarbeiter war, der Chryslergetriebe reparierte und plötzlich verschwand.
Also Zufälle gibt es..... nun ich konnte alles wieder Dicht zusammensetzen. mein Getriebeproblem war nicht gelöst, aber ich hatte zumindest nichts verloren.
Den Freitag habe ich noch schön in Hamburg verbracht. Da rief mir ein Forumsmitglied an und gab mir eine Adresse im Harz. Ka,i ein Getriebespezialist der mir sicher weiterhelfen kann. Leider habe ich ihn noch nicht erreicht, versuche es Montag wieder.
Aber vielleicht hat auch von Euch einer eine Idee, mein Getrieb verhält sich wie folgt.
Oftmals, nicht imme,r schaltet es ganz normal von dem ersten in den 2ten Gang beim beschleunigen. Sobald dann der nächste Schaltvorgang kommen sollte spring er in den Leerlauf, dann muss ich das Gas wieder wegnehmen und er springt in den Notlauf,....und manchmal geht es gleich in den Notlauf über. Das kann doch nicht so folgenschwer sein, oder? Ich muss jetzt erstmal schauen was ich für ein Getriebe verbaut habe.
So, jetzt beende ich aber mein Roman.
Danke an die Schrauberwerkstatt Dehn in Hamburg, vielen Dank an Baronpeter für die Adresse und die Telefonanrufe. Vielen Dank auch an Dich Wilfried, für den Super Tipp mit dem Nachtzug. Und natürlich auch Danke an die Forumgemeinde, die mir sehr geholfen hat, den LeBaron ein bisschen mehr zu verstehen.
Grüße Jens
endlich bin ich wieder zuhause. Der Tipp mit dem Autzozug war super.
Die letzten 120 Km über den Feldberg hat er gut gemacht. Bei 80 km/h und 3900 1/min. Wohl war mir dabei nicht.
Am Donnerstag wollte ich in der Selbstschrauberwerkstatt das Solenoid tauschen. Ich stellte fest, das es tatsächlich zwischen Bj. 90 und 92 Unterschiede gab, aber erst, als das neue Solenoid eingebaut war und das Öl in Strömen beim Motorstart dahinfloss. Das Solenoid war auf dem ersten Blick identisch, aber man sah, das die Ölbohrungen unterschiedlich waren. Später waren auch leichte unterschiede am Gehäuse zu sehen. Ärgerlich war, das ich das Original nicht mehr einbauen konnte weil die ursprüngliche Dichtung defekt war. Ich steckte also in Schwierigkeiten, verlassen in Hamburg. Kein Internet, Kein Auto nix. Der Werkstattmensch hatte noch eine Universaldichtung (Papier) zum selberschnitzen. Ich fing nun gezwungenermaßen an. Das Ding aufwendig auszuschneiden. Da kam der Chef und sein Mitarbeiter und hielt mir eine passende Solenoiddichtung vor die Nase und fragten mich, warum ich mir die Mühe mache. Es stellte sich heraus, das dort mal vor vielen Jahren ein Mitarbeiter war, der Chryslergetriebe reparierte und plötzlich verschwand.
Also Zufälle gibt es..... nun ich konnte alles wieder Dicht zusammensetzen. mein Getriebeproblem war nicht gelöst, aber ich hatte zumindest nichts verloren.
Den Freitag habe ich noch schön in Hamburg verbracht. Da rief mir ein Forumsmitglied an und gab mir eine Adresse im Harz. Ka,i ein Getriebespezialist der mir sicher weiterhelfen kann. Leider habe ich ihn noch nicht erreicht, versuche es Montag wieder.
Aber vielleicht hat auch von Euch einer eine Idee, mein Getrieb verhält sich wie folgt.
Oftmals, nicht imme,r schaltet es ganz normal von dem ersten in den 2ten Gang beim beschleunigen. Sobald dann der nächste Schaltvorgang kommen sollte spring er in den Leerlauf, dann muss ich das Gas wieder wegnehmen und er springt in den Notlauf,....und manchmal geht es gleich in den Notlauf über. Das kann doch nicht so folgenschwer sein, oder? Ich muss jetzt erstmal schauen was ich für ein Getriebe verbaut habe.
So, jetzt beende ich aber mein Roman.
Danke an die Schrauberwerkstatt Dehn in Hamburg, vielen Dank an Baronpeter für die Adresse und die Telefonanrufe. Vielen Dank auch an Dich Wilfried, für den Super Tipp mit dem Nachtzug. Und natürlich auch Danke an die Forumgemeinde, die mir sehr geholfen hat, den LeBaron ein bisschen mehr zu verstehen.
Grüße Jens
- Wilfired75
Auch wenn ich dir bzgl. deinem Getriebeproblem keine Lösung anbieten konnte und immer noch nicht kann:
Schön, dass du wieder da bist, und dass die Überführung mit dem Autozug letztendlich geklappt hat!
Im Notprogramm mit 4000 U/min. bei 80 km/h durch ganz D zu fahren, da hättest du bestimmt den Motor/die Kühlung auch noch mit aufgearbeitet!
Zuhause kannst du das Problem mit dem Getriebe jetzt in aller Ruhe angehen, bekommst hier im Forum bestimmt die passenden wertvollen Tipps...
Gruß
Willi
Schön, dass du wieder da bist, und dass die Überführung mit dem Autozug letztendlich geklappt hat!
Im Notprogramm mit 4000 U/min. bei 80 km/h durch ganz D zu fahren, da hättest du bestimmt den Motor/die Kühlung auch noch mit aufgearbeitet!
Zuhause kannst du das Problem mit dem Getriebe jetzt in aller Ruhe angehen, bekommst hier im Forum bestimmt die passenden wertvollen Tipps...
Gruß
Willi
Hallo!Bergi hat geschrieben:Hallo Matador,
ja das dachte ich auch, gab es denn bauliche Veränderungen an diesem Getriebe das die Solenoids nicht kompatibel sind?
Das ist ja die 4 Stufenautomatik mit Overdrive.
m.W. hat der alte Solenoid-Pack zwei Dichtungen mit einer Metall-Platte dazwischen. Der "neue" ( der auch nicht mehr 'ratscht') nur eine Dichtung.
mfgh
Uli
-
knuddl
servus habe genau das gleiche problem mit dem getriebe habe diesen baron vorletzte woche im notlauf( der verkäufer sagte mcht er nur manchmal)150 km zurückgefahren mit max 60 km/h endergebnis Kühler geplatzt ( denke der hatte vorher schon nen hau weg) Wasserpumpe durch die überhitzung undicht. Kopfdichtungen sehe ich erst wenns kühlsystem wieder dicht ist .
War mein erster ebay-reinfall und bin noch im klinsch mit dem verkäufer
War mein erster ebay-reinfall und bin noch im klinsch mit dem verkäufer
Hallo,
also wenns die genauen Symptome sind die ich habe dann muss das Getriebe auf Jedenfall raus und überholt werden. Das sagte mir der Getriebemensch aus dem Harz. Der Kai. Er klang sehr kompetent. Naja ich wusste was mich erwartet. Habe ja ein Ersatzgetriebe. Also stelle Dich auf ein Wechsel ein und freue Dich darauf, die Technik des Autos ein wenig mehr kennenzulernen. Bei mir blieb der Kühler verschont. Deiner hatte sicher schon was wech.
Grüße Jens
PS. Getriebe immer mit Wandler ausbauen. Spart Nerven und geht schneller. Und danach Fehlerspeicher von der Chryslerwerkstatt löschen lassen.
also wenns die genauen Symptome sind die ich habe dann muss das Getriebe auf Jedenfall raus und überholt werden. Das sagte mir der Getriebemensch aus dem Harz. Der Kai. Er klang sehr kompetent. Naja ich wusste was mich erwartet. Habe ja ein Ersatzgetriebe. Also stelle Dich auf ein Wechsel ein und freue Dich darauf, die Technik des Autos ein wenig mehr kennenzulernen. Bei mir blieb der Kühler verschont. Deiner hatte sicher schon was wech.
Grüße Jens
PS. Getriebe immer mit Wandler ausbauen. Spart Nerven und geht schneller. Und danach Fehlerspeicher von der Chryslerwerkstatt löschen lassen.