Getriebeöl

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
raffa69

Beitrag von raffa69 »

skyfox hat geschrieben:
Ich kann mir eh nicht vorstellen, das das " kleine" Chrysler ein Getriebe gebaut hat und dafür extra ein ÖL kreiert hat !!

Welcher Konzern hat so ein KnowHow und diese Knete um sich sowas zu erlauben??? Außerdem baut Chrysler nur Autos und ist kein Chemiekonzern mit Erfahrung in Ölen....

Wolfgang
vorstellen musst du dir zum beispiel parallele welten in einem schwarzen loch :)
geschichte des atf+3 ist dagegen zu 100% erforscht :)

am anfang des a604 gab es kein atf+3.dadurch gingen sie reihenweise übern jordan.daraufhin hat chrysler ein passendes öl finden MÜSSEN.in dieser zeit hat er sogar in die v6-barone das alte 3-gang getriebe eingebaut.erst als atf+3 geboren wurde konnte das a604 die thermischen belastugen überleben.
alles zu finden auf amerikanischen inet-seiten :)

es ist doch klar, dass nicht der karosserie-designer auf einmal im öl machen musste.das öl hat schon ein chemielabor gemacht (auf Shell's XHVI basis).aber halt im auftrag und nur für chrysler (atf+3 it eine chrylser trademark - dieses öl kann also nicht jeder ohne zu fragen produzieren und verkaufen).
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Bläck-Hohl Theorie:

Irgendwie ab so 2005 verschwand die Bezeichnung auf den Maxlife-Dosen mit 75K milen-tacho das "ATF+3" und dieselbe Brühe heisst nun "ATF dex/merc", zitat "contains same formulation but removal of chrysler-vehicles".

2005+- rum war eh volle Finanz-Krise und ausserdem kostet das "sich-auf-ne-dose-verewigen-lassen" ohne ende Geld. Da ausserdem Chrysler sich sowieso nicht mehr mit irgendwelchen A604's sich beschäftigt, weil veraltert und auch eh kein Geld mehr bringt weil die Anzahl der Fz auch nicht mehr soviele ist, geht Chrysler dann zu Valvoline und sagt, eh leute das ATF+3 kann weg.
Dann sagt sich Valvoline, ok willst du Geld sparen, kommst aus der Liste raus, "siehe Dosen Rückseite".
Valvoline stellt fest, oh das Zeugs ist aber trotzdem gut für zig Andere und kompatibel zu noch anderen, also Produktion weiter machen und neu verpacken und weiter verkaufen.

Resultat: Hurra unser so geliebtes ATF+3 kommt also in neuer Anti-Chrysler-Verpackung für noch weitere Jahre in den Handel ... yipppieehhhh :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Nur mal so zur Info:

Wenn ich mir ein Schnitzel in die Pfanne haue,nehme ich das gute Biskin Öl :lol:

Aber diskutiert ruhig weiter,jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich beim ÖW nehmen soll :? :D

raffa69

Beitrag von raffa69 »

OLK '93 hat geschrieben:Bläck-Hohl Theorie:

Irgendwie ab so 2005 verschwand die Bezeichnung auf den Maxlife-Dosen mit 75K milen-tacho das "ATF+3" und dieselbe Brühe heisst nun "ATF dex/merc", zitat "contains same formulation but removal of chrysler-vehicles".

2005+- rum war eh volle Finanz-Krise und ausserdem kostet das "sich-auf-ne-dose-verewigen-lassen" ohne ende Geld. Da ausserdem Chrysler sich sowieso nicht mehr mit irgendwelchen A604's sich beschäftigt, weil veraltert und auch eh kein Geld mehr bringt weil die Anzahl der Fz auch nicht mehr soviele ist, geht Chrysler dann zu Valvoline und sagt, eh leute das ATF+3 kann weg.
Dann sagt sich Valvoline, ok willst du Geld sparen, kommst aus der Liste raus, "siehe Dosen Rückseite".
Valvoline stellt fest, oh das Zeugs ist aber trotzdem gut für zig Andere und kompatibel zu noch anderen, also Produktion weiter machen und neu verpacken und weiter verkaufen.

Resultat: Hurra unser so geliebtes ATF+3 kommt also in neuer Anti-Chrysler-Verpackung für noch weitere Jahre in den Handel ... yipppieehhhh :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
eigentlich ist es eher anders rum: valvoline kommt zu chrylser und fragt: "ey,dürfen wir unsere brühe atf+3 nennen?kostet euch nix" :)

nicht chrysler klappert alle ölproduzenten ab und bettelt um freigabe sondern andersrum ;) du verwechselst werbung mit trademark :)
ist genauso beim z.b. txh standard (da muss zb. der produzent eines lautsprechers George Lucas höflich fragen ob er das logo auf seinen lautprechern benutzrn kann und nicht umgekehrt) :)

aber in einem hast du recht: reinkippen kannst du´s auch ohne at+3 schriftzug ;)

aber die frage bleibt: wenn das zeug atf+4 kompatibel ist (also synthetisch) was machen dann unsere dichtungen (die ja vom "echten" atf+4 zerfresen werden) ;)

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Der Messias hat geschrieben:Aber diskutiert ruhig weiter,jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich beim ÖW nehmen soll :? :D
egal was du nimmt wird es falsch sein ;) ;) ;)

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Das denke ich auch,aber da ich eh keine Bühne oder Grube habe,lasse ich das machen.Daher vertraue ich auf die Leute die es machen.Werde den Wechsel dann halt öfters machen.Aber erst nach der Ausfahrt.
hab ja bisher noch nicht mal einen Ölkühler.Und bei 109.000 noch das erste Getriebe,daher bin ich noch recht entspannt :wink:
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Der Messias hat geschrieben:Das denke ich auch,aber da ich eh keine Bühne oder Grube habe,lasse ich das machen.Daher vertraue ich auf die Leute die es machen.Werde den Wechsel dann halt öfters machen.Aber erst nach der Ausfahrt.
hab ja bisher noch nicht mal einen Ölkühler.Und bei 109.000 noch das erste Getriebe,daher bin ich noch recht entspannt :wink:
habe auch keinen kühler und trotzdem fast 200000 km drauf :)

ich lasse es auch machen.aber ich komme immer mit meinem öl :)
das was die werkstatt reinkippt und was auf der rechnung steht sind zwei paar schuhe :)

skyfox

Beitrag von skyfox »

Der Messias hat geschrieben:Nur mal so zur Info:

Wenn ich mir ein Schnitzel in die Pfanne haue,nehme ich das gute Biskin Öl :lol:

Aber diskutiert ruhig weiter,jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich beim ÖW nehmen soll :? :D
da gehts mir genau so wie dir.

hab mir jetzt mal Liqiuid Moly ATF 3 bestellt. einige benutzn das ja hier ohne Probleme
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

raffa69

Beitrag von raffa69 »

skyfox hat geschrieben:
hab mir jetzt mal Liqiuid Moly ATF 3 bestellt. einige benutzn das ja hier ohne Probleme
gibt es nicht (und schon garnicht liqiuid):)
wenn,dann hast du atf III bestellt.

solange im getriebe 9 liter von diesem öl sind KANN ich mir vorstellen,dass es (erstmal) ohne probleme funktioniert.aber dobald du atf III mit atf+3/+4 mischst wird die brühe schäumen und dieses mag das a604 überhaupt nicht :)

wie gesagt ich halt mich lieber an:

http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html
http://www.centerforqa.com/

dexron III hat einen viskositätsverlust von 40%
atf+4 dagegen nur 10% .
alleine aus diesem grund würde ich meinem getriebe dieses bratenfett nie zumuten :)

http://www.allpar.com/mopar/transmissions/fluids.html

wer sich für die enstehungsgeschichte des chrylser automatiköls (atf+3/+4) interessiert (und erfahren will, dass wirklich chrysler dieses öl entwickelt hat bzw hat entwickeln lassen) der möge folgendes pdf lsen:

http://u225.torque.net/cars/tech/trans/982674.pdf

sehr interesant :)

skyfox

Beitrag von skyfox »

hast recht raffa

ich habe Liqui Moly ATF III bestellt,

aber recht interessant die Quellen die du da gepostet hast.

LG

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Antworten