Hallo,
wollte euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich mit meinem Mercedes gemacht habe. Der hatte Getriebeprobleme und ich bin beim Suchen im Netz desöfteren auf den Getriebeölwechsel mit Spülung nach der sog. Tim-Eckart-Methode gestoßen, die unglaublichen Erfolg bei mir (und etlichen anderen) gebracht hat. Die Probleme sind jetzt weg und das Automatikgetriebe schaltet wie neu, trotz 180tkm auf der Uhr. Das Ganze funktioniert so, dass zuerst etwa 0,4l Getriebereiniger eingefüllt werden. Das Auto wird dann etwas bewegt, dass sich alles gut im Getriebe verteilt. Dann wird der Wärmetauscher abgeklemmt und stattdessen das Spülsystem angeschlossen. So wird im laufenden Betrieb neues Öl reingepumpt, während gleichzeitig Altöl (samt Getriebereiniger) rausgepumt wird. Das geht so lange, bis nur noch sauberes Öl rauskommt. In meinen Benz ist die Füllmenge inkl. Wandler ca. 6Liter, mit Spülung wurden 10L Frischöl verbraucht. So wurde das komplette Öl erneuert (inkl. das im Wandler, das normalerweise gar nicht mitgewechselt werden kann!), der Dreck rausgespült und plötzlich sind alle Schalprobleme, Notlauf usw. wie weggeblasen. Schaut's euch mal an bei www.automatikoelwechselsystem.de .
Unter Werkstatt- /Kundenliste gibt es Werkstätten, die die dieses System besitzen und anbieten. Bei einigen wenigen ist ein sog. 3/8 Zoll Adapter vorhanden, der offenbar für US-Fahrzeuge gebraucht wird. Rein theoretisch müsste das auch bei unseren Baronen funktionieren. Vielleicht kann sich's mal jemand anschauen, der sich gut auskennt.
Grüße Stuttgarter
AutomatikProblembeseitigung durch Ölwechsel mit Spülung?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Stuttgarter1975
ja,wir (zumindest ich) wissen davon 
http://lebaron.de/forum2/1/viewtopic.ph ... tim+eckart
ich habe neulich unfreiwillig einen ölwechsel nach tim-eckart 0.5 gemacht
was hat du für die aktion bezahlt?
http://lebaron.de/forum2/1/viewtopic.ph ... tim+eckart
ich habe neulich unfreiwillig einen ölwechsel nach tim-eckart 0.5 gemacht
was hat du für die aktion bezahlt?
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Stuttgarter1975
also dürfte die aktion beim baron ohne zusatzteile so um die 150-200 kosten.
man kan natürlich diese aktion mit "hausmitteln" kopieren:
etweder man klemmt den wärmetauscherschlauch oder den durchflussfilter ab und läßt den motor an.das öl beginnt zu fliessen und oben kippt man fleissig nach.hat man 9 liter nachgekippt,dann hat man das ganze öl getauscht
man kan natürlich diese aktion mit "hausmitteln" kopieren:
etweder man klemmt den wärmetauscherschlauch oder den durchflussfilter ab und läßt den motor an.das öl beginnt zu fliessen und oben kippt man fleissig nach.hat man 9 liter nachgekippt,dann hat man das ganze öl getauscht
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
Hier ab dem 2ten Artikel (von oben) die Hausmittel zum Spülen 
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
- Wilfired75
Die Methode ist ja schön und gut, aber ich hatte damals alle (!) bayerischen Werkstätten, die bei Tim Eckart gelistet sind, durchtelefoniert, Ergebnis: Bei nem LeBaron machts KEINER!
Ausreden: "Kein Adapter/keine Erfahrung/..."
Nur Kfz-Technik Lichtenstern sagte, ich solle mal vorbeikommen, dann würden sie gucken, ob ihre Anschlüsse passen...
Hab dann das Getriebe beim örtlichen Chrysler-Händler spülen lassen, kostete nur 200 €, allerdings lassen mich die berechneten 4,5 Liter ATF-Öl (nur!) zweifeln, ob da wirklich gespült oder nicht doch einfach nur gewechselt wurde!
Jedenfalls waren die 200 € rausgeschmissenes Geld, es hat nullkommanix gebracht (Fehler: Hin- und Herschalten zw. 2. und 3. Gang, bei etwas mehr Gas regelmäßig ins Notlaufprogramm) - danach haben wir das Getriebe rausgeschmissen und ein neues gebrauchtes eingebaut, das funktioniert jetzt einwandfrei.
Bei wem das Spülen klappt, dem vergönne ich aber seinen Erfolg!
PS: Und wer ne Werkstatt im Münchner Großraum ausfindig macht, die von Spülung nach der Tim-Eckart-Methode Ahnung hat, der melde sich bitte bei mir! (Haben ja 3 Chrysler mit Automatikgetriebe, da wären ja fast ein "kleiner Großkunde")
Ausreden: "Kein Adapter/keine Erfahrung/..."
Nur Kfz-Technik Lichtenstern sagte, ich solle mal vorbeikommen, dann würden sie gucken, ob ihre Anschlüsse passen...
Hab dann das Getriebe beim örtlichen Chrysler-Händler spülen lassen, kostete nur 200 €, allerdings lassen mich die berechneten 4,5 Liter ATF-Öl (nur!) zweifeln, ob da wirklich gespült oder nicht doch einfach nur gewechselt wurde!
Jedenfalls waren die 200 € rausgeschmissenes Geld, es hat nullkommanix gebracht (Fehler: Hin- und Herschalten zw. 2. und 3. Gang, bei etwas mehr Gas regelmäßig ins Notlaufprogramm) - danach haben wir das Getriebe rausgeschmissen und ein neues gebrauchtes eingebaut, das funktioniert jetzt einwandfrei.
Bei wem das Spülen klappt, dem vergönne ich aber seinen Erfolg!
PS: Und wer ne Werkstatt im Münchner Großraum ausfindig macht, die von Spülung nach der Tim-Eckart-Methode Ahnung hat, der melde sich bitte bei mir! (Haben ja 3 Chrysler mit Automatikgetriebe, da wären ja fast ein "kleiner Großkunde")
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
Also bevor ich 3x die Heinz-Erhard Methode anwende und dabei 190e pro session rauswerfe, also 600eus, kaufe ich mir lieber dem sein ganzes Gerät für 400 und mache das dann selber
Oder so wie raffa oben schon meinte, einfach 10 liter ATF holen, und altes ÖL am Kühlereingang auffangen und über den Peilstab Frisches nachkippen.
Oder du verpasst deiner GetriebeÖlWanne ne Ablassschraube und machst den ersten Wechsel mit Wanne runtermachen und Filter neu und die sofort folgenden 2ten bzw 3ten dann nur über das Ablassen mittels Schraube auf und zu.
Oder so wie raffa oben schon meinte, einfach 10 liter ATF holen, und altes ÖL am Kühlereingang auffangen und über den Peilstab Frisches nachkippen.
Oder du verpasst deiner GetriebeÖlWanne ne Ablassschraube und machst den ersten Wechsel mit Wanne runtermachen und Filter neu und die sofort folgenden 2ten bzw 3ten dann nur über das Ablassen mittels Schraube auf und zu.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin