woher strom nehmen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
raffa69

woher strom nehmen?

Beitrag von raffa69 »

hallo,

wo kann man beim baron strom für einen kleinen subwoofer abzweigen (ausser ihn von der batterie zu nehmen)?
will nämlich einen kleinen pioneer sub ausprobieren ohne lange kabel verlegen zu müssen (der sub soll unter den sitz).
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Franky

Beitrag von Franky »

nimm doch vom Zigarettenanzünder, oder geht das nicht?
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Franky hat geschrieben:nimm doch vom Zigarettenanzünder, oder geht das nicht?
ist mir zu uinsicher.ich weiss nicht welchen querschnitt die zuleitung zum anzünder hat.und da der sub 150 watt aufnehmen kann würde ich lieber was sicheres nehmen.

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Du wirst nicht drum herum kommen.Vernünftiger Klang fängt bei vernünftiger Verkabelung an.Und im Innenraum wirst Du keinen passenden Durchschnitt finden.Wenn es nur darum geht zu probieren wie er klingt würde ich eins von der Batterie durchs Fenster legen :wink:
Wenns ein vollaktiver Sub ist würde ich nicht unter 4 Quadrat gehen.Besser natürlich 6 0der 10 aber das kommt auf den Sub an.Der Bass benötigt an der Anlage den meisten Strom.Gerde die Spasnnungsspitzen beim Bassschlag
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ich wollte schon einen 10-ner nehmen :)

obwohl das keine mörderkiste ist - http://www.amazon.de/gp/product/B000HT7 ... ss_product

das teil hat zu 99% poitive bewertungen also werde ich es ausprobieren.

mein vater hat sowas ähnliches (rock it) und der klang ist einigermaßen akzeptabel.von dem pioneer erhoffe ich mir noch mer klarheit und trockenen,sauberen bass (ohne,dass die nummernschilder dabei wackeln) :)

Der Messias

Für den Preis ist der in Ordnung.Und für unter den Sitz denke ich ausreichend.Jenachdem wie tief er in den Keller geht ist es eh egal wo er sitzt den Frequenzen unter 80 Herz sind nicht zu orten für das menschlische Ohr.

Nimm einfach einen langen Schweißdraht und steche damit durch eine Gummitülle(an der Stirnwand die in den Innenraum geht, so daß Du im Fußraum auskommst.Dann das Stromkabel mit Isoband drankleben und den Draht vorsichtig zurückziehen.Wenn Du kein nevendes Surren in den Lautsprechern willst dann lege es nicht an der Zündspule vorbei.Und HF Signalkabel(Lautsprecherkabel und Chinchkabel) nicht unbedingt mit dem Stromkabel zusammen verlegen.
Wenn Du Ihn drin hast sag mal wie er klingt

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bestellt ist er :)

ich habe jetzt vor kurzem ein neues radio gekauft (pioneer deh 4200) und nach der montage gemerkt, dass die lautsprecher doch nicht so schlecht sind (hifonisc zeus).wahnsinn was ein markenradio bewirken kann :)
aber der bass (und zwar der etwas tiefere) fehlt.deswegen erhoffe ich mir von dem teil etwas besseres zusammenspiel zwischen lautsprecher (hinten hifonisc 16-er ,vorne hifonics 13-er),radio und bass :)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Ich geh mal davon aus , das du ihn unter dem Beifahrersitz verbauen willst , oder???
Denn die el. mechanik vom Fahrersitz geht sehr weit runter...(aufpassen)

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Der Messias

Was viele halt nicht wissen ist:
Lautsprecher verzerren nicht nur bei Überlastung sondern klingen auch mies wenn sie unterlastet sind.Ich hab schon aus Speakern einen Top Sound geholt die andere in die Tonne geworfen hätten :lol:

War 5 Jahre Car Hifi Monteur von Beruf,da hatte ich genug Zeit zu tüffteln

Mit den 16ern und den 13ern dürfte das schon ganz gut klingen.Das Problem an jedem Sound ist halt immer der Bass.Mit dem Pioneer darfst Du natürlich keinen Abgrundtiefen Bass um die 30 Hertz erwarten.Er dient halt nur zur Unterstützung.Aber für den Alttagsgebrauch vollkommen ok.
Scahde das der JBL nicht unter den Sitz passt,der gefiel mir noch ne Ecke besser und knapp 3 Euro billiger :D Aber zu dick für unter den Sitz

Der Messias

ach noch etwas.Wenn Dir der Klang von der Lautstärke nicht reicht dann würde ich die vorderen wie hinteren Systeme mit Puderkernspulen im Wirkungskrei auf Mittel/Hochton begrenzen,dann halten sie mehr aus

skyfox

Beitrag von skyfox »

na das ist ja mal gut wissen Guido, das du dich mit sowas auskennst :D

Ich ärger mich eh schon die ganze zeit über den blöden Klang von den tröten im Baron. Werde dich mal beim nächsten Treffen drauf ansprechen

LG

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Der Messias

@Skyfox

Kannst Du gerne machen.Ich hab meinen Baron ja noch nicht solange.Wenn ich die wichtigen sachen abgeschlossen habe wie z.B. Ölkühler,getriebeölwechsel etc,werde ich mich an den Sound machen und mal ein paar Sachen ausprobieren.Werde dann hier berichten :wink:

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Der Messias hat geschrieben:ach noch etwas.Wenn Dir der Klang von der Lautstärke nicht reicht dann würde ich die vorderen wie hinteren Systeme mit Puderkernspulen im Wirkungskrei auf Mittel/Hochton begrenzen,dann halten sie mehr aus
also ich bin jetzt mit dem pioneer radio wirklich positiv überrascht :)
der bass bei geschlossenem verdeck ist etwas höher als hausfrauen-niveau aber doch ´ne ecke besser als mit dem alten radio :)

deswegen schätze ich,dass der pioneer sub die musik noch ein stückchen besser klingen läßt :)

es muss nicht abgrundtief sein - es muss nur etwas tiefer gehen als mit den 16-er :)

Der Messias

Tiefer als der 16er ist kein Problem.Das wird er.das größte Problem beim Baron sind wohl die Einbauorte.Da klingt jeder Speaker als würde man ihn in der Hand halten :lol:
Aber es gibt auch noch die sogenannten Free Air Speaker.Die brauchen kein ausgerechnetes Volumen um schönen Klang zu erzeugen.Aber da kosten vernünftige fast soviel wie A604 Getriebe :lol:

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Der Messias hat geschrieben:Tiefer als der 16er ist kein Problem.Das wird er.das größte Problem beim Baron sind wohl die Einbauorte.Da klingt jeder Speaker als würde man ihn in der Hand halten :lol:
Aber es gibt auch noch die sogenannten Free Air Speaker.Die brauchen kein ausgerechnetes Volumen um schönen Klang zu erzeugen.Aber da kosten vernünftige fast soviel wie A604 Getriebe :lol:
würde ich im baron wohnen oder geschäftlich 50000km im jahr fahren dann würde ich über ein professionelles system nachdenken.aber zum cruisen und arbeit fahrem reicht mir der pioneer (hoffe ich) :)

Antworten