Klimaanlage und Temperatur

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ploppysator
Klimaanlage und Temperatur

Beitrag von Ploppysator »

Hab noch 'ne Frage:

Ist es bei den Baronen normal, dass die Temperatur stark in die Höhe geht (ganz oberster strich), wenn die Klimaanlage nicht mehr funzzt?

Ich habe hier einen Schlitzaugen V6, bei dem die Klimaanlage nicht mehr tut. Ist sie eingeschaltet, kommt unabhängig von der Einstellung, heisse Luft aus den Oeffnungen raus. Gleichzeitig wird das Auto heiss und der Vorbesitzer sagte mir, er müsse bei längeren Fahrten jeweils 1 dl Wasser nachschütten. Das mit dem Wasser konnte ich aber nicht nachvollziehen, bin gestern 400 km gefahren und brauchte keinen Tropfen davon. Kühlwasser ist sauber, keine Schlacke im Motorenöl, sieht einwandfrei aus, riecht auch nicht abartig. Der Fussboden ist überall trocken und fleckenlos, es tritt also kein Wasser aus dem Heizkreislauf aus. Der Kühler, Kühlerschläuche, Kühlerventilator und Relais (Ventilator) wurden ersetzt.

Aber: Ist die Klimaanlage an, auch bei Kühlposition, kommt nur heisse Luft und die Temperaturanzeige steigt. Sobald ich die AC ausschalte, geht die Temperatur schnell wieder auf normal runter und bleibt dort. Auch nach langen Autobahnfahrten mit Stau am Ende und Stadtfahrt (soweit wir das, was wir in der Schweiz vorfinden, Stadt nennen darf), bleibt die Temperatur immer unterhalb der Mitte.

Kann es sein, dass eine leere/defekte Klimaanlage den Temperaturanstieg bewirkt (bei meinen Nissan ist das so der Fall: ist die Klimaanlage leer, heizt er statt zu kühlen und das Wasser wird schnell heiss)? Verhalten sich die Barone gleich?

Welche Tips habt ihr mir noch, um den Fehler zu lokalisieren?

THX und Grüsse

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Eins hab ich neulich gelesen, weiß aber nicht, ob Dir das was hilft: Da gibt es doch dieses Multi-Wege-Ventil, das da sitzt, wo das Kühlwasser von/zu der Heizung kommt/geht. Interessanterweise ist dieses Ventil immer so geschaltet, daß das heiße Kühlwasser durch die Heizung fließt, egal, ob die Heizung an ist oder aus. NUR wenn man die Klima einschaltet, wird dieser Kühlwasserfluß zur Heizung abgeriegelt.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ploppysator

Klingt interessant...

Du weisst nicht zufällig (oder jemand anderes) wo das geografisch eigebaut
ist (links, rechts, mitte Motorraum) und wie das in english heisst?

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo!

Also erstmal:

Was meinst du mit Klimaanlage an?

Meinst du damit auf den Klima-Einschalter drücken, oder auf den Einschalter drücken und Kompressor springt auch an?

Wenn die Klimaanlage leer ist, springt ja auch der Kompressor nicht an (also ist die Klima aus)

Grüsse,

Andreas

Ploppysator

Ich meine Knopf drücken. Das Verhalten mit "blauem" Knopf (ein) ist eindeutig anders als wenn der Schalter aus ist, also muss zumindest vorne irgendwas passieren. Wenn der Kompressor nicht angeht, müsste da nicht eine Fehlermeldung blinken, da ist nichts...
1976er Cadillac Seville

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo ..

Also wenn der Kompressor anspringt (merkt man z. B. wenn du im Leerlauf die Klima anstellst und die Drehzahl dann kurz abfällt, der Motor auch spürbar zu arbeiten hat)

Ausserdem ist ein hörbares Klacken zu vernehmen)

Eine Fehlermeldung bekommt man nicht, ausser das es halt nicht kalt wird :)

Ich kenne mich mit der Klima recht gut aus, habe das alles i. O. gebracht incl. neuem Klimakondensator.

Helfe gerne ..

Andreas

Ploppysator

Ich geh das mal nachschauen und meld mich wieder...

Danke so far

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

andre

Beitrag von andre »

Hi Ploppysator,
es könnte auch sein, dass die Regelung des Lüfters nicht mehr funktioniert.

Wenn du bei laufenden Motor die Klimaanlage anschaltest muss:
- Der Klimakompressor irgend wann anfangen zu arbeiten
- Der Lüfter vor dem Kühler seine Arbeit aufnehmen.

Wenn du ohne Klima fährst, darf der Motor durch den arbeitenden Lüfter nicht wärmer werden als ohne.
Aber ohne Klima übernimmt der Bordcomputer die Regelung des Lüfters.

Wenn also ohne Klima der Lüfter läuft, scheinen alle Kabel Relais und der Lüfter selbst zu funktionieren. Im Prinzip würde es jetzt ausreichen, den Lüfter unter Dauerstrom zu setzen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Zumindest wird dann der Motor nicht mehr zu warm. Da dabei aber keine Regelung statt findet ist das nur eine Notlösung.
Wenn du wenig Geld und Zeit investieren willst, kannst du für ca 40€ fafür eine Lüftersteuerung im Zubehörhandel kaufen. Besser wäre es natürlich den Fehler zu suchen.

Aber du sagst, dass Heisse Luft kommt. Wie ist es denn wenn du nur die Lüftung an hast. Ist die Luft dann bei warmen Motor eher eine Heizung? Dann stimmt was mit der Unterdruckregelung der Heizung nicht. Da gibt es ein Ventil unter der Batterie. Um da dran zu kommen lege dich unter das Auto und versuche von Unten auf die Batterie zu schauen. Da siehst du eine kleine Druckdose. Das ist das Ventil. Ist der Motor aus, gibt es keinen Unterdruck und das Ventil ist offen. Es kann heisses Wasser zur Heizung geleitet werden. Startest du den Motor zieht der Unterdruck das Ventil zu. Wenn du jetzt die Heizung an wirfst, geht das Ventil langsam auf, bis die gewünschte Wärme eingestellt ist.
Wenn sich das Ventil nicht mehr bewegt, kann es sein dass:
- das Ventil fest ist
- Die Unterdruckleitung undicht ist
- Der Heizungs/Klimaregler nicht mehr funktioniert
Als Sommerlösung kannst du das Ventil mit dem Finger nach oben drücken und mit einem kleinen Kabelbinder oder Draht fixieren. So heizt der Baron nicht mehr.

Ciao
Andre

Antworten