Euro2 Abgasnorm möglich?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
amerika_fund99

Euro2 Abgasnorm möglich?

Beitrag von amerika_fund99 »

Hallo,

mein CLB GTC 2,5l Turbo, BJ ´89 hat eine EURO1 Einstufung.
Gibt es einen Nachrüstsatz damit er EURO2 bekommt ? (Das würde die Steuer immerhin um fast 50% drücken).

Meine lokale Werkstatt sagt "Nein, gibt´s nicht."

Was sagt/wisst ihr dazu ?
Danke schon im voraus für Antworten.
Gruss,
Sunny

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das gab es früher mal und wurde auch von vielen hier gemacht. Vor etwa einem Jahr passierte eine Gesetzesänderung. Seitdem ist die Tür zu. Keine Chance auf Steuersenkung. Könntest Dir aber einen Baron besorgen, bei dem der Kaltlaufregler noch rechtzeitig eingebaut wurde. Für die gilt weiterhin die Steuerminderung.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Den Leuten, die die rechtzeitige Umrüstung verpennt haben (gehe jetzt nicht davon aus, dass du - Threadersteller - das selbst verpennt hast, sondern hast dir wohl nen Gebrauchten gekauft, bei dem das verpennt wurde, oder?), würde ich den vierfachen Steuersatz vergönnen!
Haben auch neulich noch nen Euro1-Chrysler (5.2 Liter Hubraum mit Euro1, ist ja der helle Wahnsinn!) geholt, natürlich gleich umgerüstet auf Euro2 (mit ABEs geht´s noch - war kein Baron).

Wieviel Geld muss man denn zur Verfügung haben, um es mit Euro1-Schlüsselungen (wenn´s doch Euro2 gibt, wie heute noch bei ABE-Umrüstungen bzw. für die Barone eben solange die Teilegutachten noch eingetragen wurden) dem Staat in den Rachen zu werfen, anstatt sich lieber früher wie später so einen Umrüstsatz zu kaufen und einbauen zu lassen!?

Und dann lieber die Karre verkaufen (so wie der Vorbesitzer von unserem "anderen Chrysler"), weil ja "die Steuer so hoch ist" - Mannomann, solche Blödheit gehört eben bestraft!

Wie gesagt, ich spreche hier nicht diejenigen an, die sich ein Euro1-Auto, das man jetzt nicht mehr umrüsten kann, gekauft haben - sondern nur diejenigen, die jahrelang pennen und lieber dem Staat das Geld in den Rachen werfen, anstatt selbst tätig zu werden...

:)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Antworten