Knacken linkes Vorderrad

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Knacken linkes Vorderrad

Beitrag von werner »

Während meiner 4000km Rundreise durch Österreich, Italien und Schweiz habe ich auf einer der schlechten Strassen einen sehr tiefen Kanaldeckel übersehen und mit dem linken Vorderrad voll reingekracht! Seitdem höre ich bei Wendemanöver oder Rechtskurven manchmal ein lautes Knacken (nur einmal) am linken Vorderrad? Könnte da die Feder gebrochen sein?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmm...ich weiß niichst so recht ob man dies jetzt vergleichen kann... :?

Mir ist letztes Jahr genau dasselbe passiert mit den selben Auswirkungen. War allerdings bei meinem Audi...datt Radlager war hin...bei dem von Dir beschriebenen lenken/wenden hatte dann das so entstandene Spiel im Radlager diese Geräusche gemacht habe es gewechselt und alles war wieder in Ordnung... :lol:

Ich vermute mal, dass es bei einer gebrochenen Feder konstant "knacken" würde... :?

Ansonsten würde mir noch das Domlager als Verursacher dieser akkustischen Untermalung einfallen..aber ob das durch dein Maleur in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, weiß ich leider nicht so genau.. :?

Bock doch einfach ma die Kiste an der entsprechenden Stelle auf und wackel mal etwas am Rad rum..... 8)

Gruß aus Berlin

werner

Beitrag von werner »

Habe ich hochgebockt, aber da ist alles fest und da wackelt nichts. Seltsam ist, dass es meist dann nur vorne links einmal knackt, wenn sich der Wagen über die Hinterachse mit der gesamten Karosserie windet (steile Ausfahrt)? Als wenn sich ein Gelenk ein-oder ausrasten würde...

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmmm.....komisch... :?

ist natürlich schwierig während der Fahrt zu lokalisieren von wo das Geräusch kommt und mir fällt grad nix gescheites ein, um dies im Stand zu simulieren.... :?:

Bau das Rad ab und schau Dir einfach ma die Feder genau an...besonders unten und oben..da sieht man 'nen Federbruch nicht sofort....

Tja, ansonsten habe ich keine weitere Idee, sorry..... :(

werner

Beitrag von werner »

Immer wieder was neues! Die Feder ist tadellos, alles andere auch! Dann wollte ich den Querbolzen vom unteren Drehpunkt (den man rausmacht wenn man die Antriebswelle ausbaut) fester ziehen, der aber dann durchdrehte?! Beim Abschrauben war zu sehen, dass das Gewinde von Bolzen und Mutter platt war... Neue Schraube und Mutter rein, festgezogen, und das Knacken war wie weggeblasen! Was so alles passieren kann...

protheus

Beitrag von protheus »

Okay......davon hab ich noch nie was gehört, dass dies jemanden schonmal passiert ist... :? :shock:

Nun gut, aber Fehler gefunden und Fehler behoben...was will man mehr... :lol:

Na dann: weiterhin gute Fahrt.. :!:

Gruß aus Berlin

Antworten