Kaltstarteinrichtung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
protheus

Beitrag von protheus »

Aha.....cool, vielen dank für die Information... 8)

Du hast das AIS-Teil direkt ins Ultraschallbad geschmissen? War mir nicht sicher, ob dies so ne gute Idee ist...ist dies doch immerhin ein scheinbar elektronisches Bauteil...und dies in einer Flüssigkeit..Hmmmm :?

Unterdruck...okay, das bedeutend dann wohl für mich, dass ich mich nun in die tiefen des Baron zwängen werde um diesen kleinen Schlauch zu verfolgen...mal schauen wo er endet und wie er aussieht. Vllt. hat der ja nen Schuss wech, is irgendwo eingeklemmt oder so... :)

protheus

Beitrag von protheus »

Noch ne Frage: bei wieviel Umdrehungen läuft den euer Schätzchen...wenn alles Okay ist und gut eingestellt.. :) ????

An der Oberseite der Drosselklappe befindet sich bei mir eine Torx-Schraube (T25)....mit dieser würde sich wohl die Stellung der Drosselklappe regulieren lassen...und damit auch die Leerlaufdrehzahl.. :? Oder sehe ich das falsch... :?:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nicht die Torx-Schraube ! Geht schon so, wie Du gedacht hast, soll aber so nicht gemacht werden. Der AIS soll die Zusatzluft alleine regeln. Wenn Du die Torxschraube reindrehst, verliert der AIS sein Regelkreisfenster. Nur im Notfall.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Die Drosselklappe komplett und für den Sensor habe ich mir eine Halterung gebastelt, dass nur der Kopf im Bad liegt. Soll zwar auch komplett gehen. Platinen werden ja z.B. auch incl. Bauteilen mit Ultraschall gereinigt. Problematisch ist die Trocknung. Z.B. Spulen mögen kein Wasser und die sind IMHO sicher in dem AIS verbaut. Wenn man neben dem Ultraschallbad auch noch einen Vakuumtrockner zur Verfügung hat sollte das gehen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

protheus

Beitrag von protheus »

So....Drosselklappe zum wiederholtem male in das Ultraschallbad geworfen und das AIS-Ding auch..... :D

Da ich keinen Vakuumtrockner besitze, hab ich das AIS-Gedöns 1Std bei 75Grad im Backofen bei Umluft getrocknet.... 8) :lol: :lol: 8)

Alles zusammengebaut...und gestartet.......

Nun ja, der Gute ging an, starb zuerst wieder ab, aber nur für Bruchteile von Sekunden...jetzt schnurrt er wieder wie eh und jeh.... :lol:

Mal schauen, wie lange das anhält...kenn ja meine kleine zickige Baronesse..

Vielen Dank für eure Hilfe... :!: :!: :!:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der kleine Absturz kam wohl vom AIS, der sich erst mal schnell an das neu geputzte Drosselklappengehäuse gewöhnen mußte.

Diese Verkohlung/Verschmierung ist eine Schwäche des Baron, kann ganz unterschiedlich oft auftreten, je nach Zustand und Belastung.

Na Bravo,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Hab mich schon gewundert wie verrußt datt Ding is.... :lol:

Hmmmm, hatte bei der Gelegenheit ma in das "Air intake Plenum" geschaut (deutsche Übersetzung fällt mir grad nich ein... :( )...das sieht genauso aus.

Bin nun am überlegen, ob ich das nicht auch einfach ma demontiere und zusammen mit den Düsen ebenfalls ins Ultraschallbad schmeisse... :?

Wäre dies ma sinnvoll oder sollte ich datt lieber lassen.. :?:

Immerhin: noch läuft alles so, wie es sein sollte...... :lol:

.....noch...........datt nächste kommt bestimmt... :roll:

protheus

Beitrag von protheus »

BOAH......... :evil: :!: :shock:

Ich habe nix weiter unternommen..alles lief für ein paar Tage gut. Nun ist das alte Problem wieder da... :(

Ist zwar nicht so schlimm wie am Anfang..aber trotzdem: ich starte den kalten Motor, er stirbt kurz ab..geht fast aus..Drehzahl sackt ab auf ca. 450Rpm und fängt sich nach ner Sekunde wieder.

Vllt sollte ich es ma mit nem neuen AIS versuchen... :? :?:

Oder hat jemand noch ne andre Idee..??

Grüsse aus Berlin

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Vllt sollte ich es ma mit nem neuen AIS versuchen... Confused Question
Denke auch, dass der Versuch mit einem neuen (gebrauchten) AIS zumindest als Ausschlussverfahren das Beste ist. Symtome sind typisch für den AIS. Hast Du ev. jemanden mit dem Du den AIS mal tauschen kannst? Diagnose sollte dann eindeutig sein...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

Du mußt NOCHMAL putzen, wenn es dann wieder ein paar Tage geht, besteht das Problem darin, daß sich immer wieder Öldämpfe ins Ansaugplenum vorarbeiten. Da müssen wir dann diskutieren, was das sein könnte, Ventilschaftdichtungen oder andere ?

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

N'abend... 8)

hab alles auseinandergebaut...da is nix dreckig..keine Ablagerungen, Schmutz, Dreck, Ruß, Öl oder sonstiges.... :?

Leider kenn ich keinen, der mir sein AIS zum versuchen geben könnte....

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

wenn bei mir der Drosselklappenspalt verschmutzt, dann ist das nur ganz wenig klebrige, fast flüssige Schmiere. Die Fingerkuppe wird schwarz, das war's.

Der AIS ist ziemlich robust, wenn er sauber ist und nicht mausetot, sollte er eigentlich ok sein. So kannst Du Deinen AIS auch testen:

Haube auf, Zündung ein, Motor kalt, steht: Stecker vom Kühlwassertemp.-Sensor abziehen und mit einem 700 Ohm-Widerstand überbrücken: Jetzt solltest Du ein feines Rasseln hören, ca. 1 s lang. Das ist der AIS, der sich in Position "heiß" begibt. Widerstand wieder weg: AIS fährt zurück auf "kalt".

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Moinsen..... 8)

Also ich war eben an meinem juten und hab ma geschaut: Verschmiert oder ein klebriger Film is nich... :D

Dein Tip mit dem AIS: habs jemacht und da rasselt nix...es summt nur komisch. Habs daraufhin ma ausgebaut und den Test wiederholt in der Vermutung, dass sich das Ding irgendwie regt..is aber nix. bleibt so....demnach is datt wohl hin.... :(

Hat jemand eins für mich???

Schönen Sonntach euch allen.... 8) :!: :!: :!: :!:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

kommen denn die Stell-Impulse am AIS überhaupt an ? Wenn Du kein Oszi hast, kann man das vielleicht (!) auch testen mit 2 antiparallelen LEDs mit einem 1000 Ohm - Vorwiderstand. Die sollten dann blitzen oder so.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmm....gute Frage.... :?

ich sech mol so: irgendwas kommt da an bei der von Dir beschriebenen Versuchsmethode. Immerhin summt er, rührt sich aber nicht... :D

Antworten