Motor läuft nicht sauber/rund

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Dakota

Motor läuft nicht sauber/rund

Beitrag von Dakota »

Hallo allerseits,

wir haben Probleme mit dem Motor, als ich heute gefahren bin, und mich rollen lassen hab(also gang raus) ist der Motor stocken geblieben, wie als hätte er sich verhakt oder keinen Kraftsoff bekommen, wenn ich Gas gebe macht er auch so ein ganz ganz leises surren, was lauter wird je schneller man fährt. Mach mir da nun doch etwas sehr große SOrgen und hoffe ihr habt Rat für mich :(

Vielen Dank schon mal

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Dakota,

also für's Stehenbleiben des Motors beim Ausrollen, vor der Ampel usw. gibt es eine Standardkur, die für 99% der Fälle angebracht ist: Drosselklappe reinigen, mit einem dünnen Holzstäbchen, drumrum ein dünnes Tuch mit Benzin gewickelt, dann insbesondere den winzigen Spalt reinigen, der zwischen Klappe und Gehäuse bleibt, wenn die Klappe zu ist. Zum Reinigen die Drosselklappe natürlich auf, und Vorsicht, das Ding ist ein Präzisionsteil.

Aaaaaber: Daß Du schreibts, daß der Motor sich "verhakt" und daß Du dieses seltsame Sirren hörst, könnte auch was anderes bedeuten, nämlich ein mechanisches Problem. Hoffentlich ist es das nicht. Miß mal die Kompression nach Vorschrift. Das Meßgerät dafür kostet nur 17.- im Fachhandel.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Sammy

Beitrag von Sammy »

wenn das "Surren" von hinten kommt, hätt ich die Benzinpumpe in Verdacht :?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Sammy,

nee, das ist ausgeschlossen. Sirren wird ja lauter mit Motordrehzahl.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner

Beitrag von werner »

Wo bekommt man so ein günstiges Kompressionsmessgerät her und ie heisst das?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hab meins online bei "Welt der Werkzeuge" bekommen (googeln), hab das Ding aber auch kürzlich zum selben Preis in einem Motorradzubehörgeschäft gesehen.

Hat gut funktioniert. Immer 10 bar mit geringen Abweichungen bei kaltem Motor gemessen, und das nach 300 000 km (Block, Kolben), mit neuer Kopfdichtung.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dakota

Beitrag von Dakota »

Ich habe das Problem jetzt nicht noch einmal gehabt ... Er läuft jetzt wieder recht normal das einziehe was mir aufgefallen ist das die standdrehzahl sehr unruhig ist .. Könnte das auch mit dem Problem zusammen hängen ? Ich habe noch eine Idee von einem arbeitskolegen bekommen er meinte weil der Wagen nur stand bevor ich ihn gekauft habe könnte Dreck im Tank gewesen sein der mit angesaugt wurde .. und dadurch der Aussetzer ?!Ich weiß nich mehr wirklich was ich machen soll werd am Wochenende mal die Drosselklappe sabermachen und ansonsten die Sache im auge behalten danke für eure mühe :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

Dreck im Tank heißt verstopfter Benzinfilter, wäre ja leicht auszutauschen, kann aber nicht sein, da Du ja auch schnell fahren kannst. Es kommt also zumindest im Leerlauf genug Benzin an.

Wenn er lang gestanden ist, sollte man wohl mal Kerzen und Zündkabel tauschen, Drosselklappe und Gehäuse reinigen, neuen Luftfilter rein, frisches Benzin...

Wenn Du den Hallsensor rausnimmst, siehst Du das Blendenrad. Ist oft locker geworden -> festkleben.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hallo Hoggi,
das Blendenrad war bei meinem 2,2er GTC auch total locker.
Hab es mit Sekundenkleber in alter Position wieder fixiert,
und siehe da, er stottert nicht mehr.
War ein guter Tip, danke.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Dakota

Re: Motor läuft nicht sauber/rund

Beitrag von Dakota »

Hallo:)

muss mal wieder auf mein altes Thema zurück kommen .. leider! ...Das Problem hat sich leider nie wirklich behoben und taucht immer mal wieder sporadisch auf wenn der wagen kalt ist, wie ein kurzes rucken als wenn er die kraft nicht richtig an nimmt immer ende dritter Gang Anfang vierter .. des weiteren ist jetzt auch noch dazu gekommen das es immer öfter mal knatscht wenn man den Rückwärtsgang rein mach und der erste Gang geht nur schwer rein und man brauch schon ein bisschen kraft .. hab mal mit einem Bekannten vom mir gesprochen (Audi Mechaniker) und der meint es wäre die Kupplung ?!? was sagt ihr dazu was könnte man noch testen ist es wirklich die Kupplung oder etwas ganz anderes wenn es die Kupplung ist wo bekomme ich Ersatz her und was wird das kosten ?

vielen dank schon mal und liebe grüße ;)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Sammy

Beitrag von Sammy »

sorry, aber wenn es die Kupplung waere, wuerde sich das Geraeusch beim Treten/Loslassen der Kupplung aendern
in meinen Augen ist dies im Motorraum zu suchen... :?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Dakota

Beitrag von Dakota »

naja der Motor läuft aber eigentlich sehr gut hat auch vor kurzem erst neue Kerzen und Öl bekommen .. und das Geräusch wenn man den Rückwerts gang einlegt klingt als wenn man die Kupplung nicht richtig durch tritt man hört die Zahnräder kurz Knartschen !?
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Dakota

Beitrag von Dakota »

Seit gestern ist mit noch aufgefallen, dass ich ein klackern habe und wenn der Motor läuft und die Kupplung nicht getreten ist wenn ich die Kupplung trete ist es dann weg und alles klingt normal und ruhig deutet das nicht auch auf die Kupplung hin ??? was würde es denn kosten sie zu überholen ??

lg Dakota:)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Klingt für mich wie das Ausrücklager der Kupplung.Wenn es das sein sollte kann man getrost bis zum nächsten Kupplungswechsel warten.Vorausgesetzt man kann mit dem Geräusch leben. :wink:
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

Dakota

Beitrag von Dakota »

ah ok ist ja schon mal was :) die Kupplung sollte denke ich so oder so mal gemacht werden ich hab jetzt 190000km runter und es ist noch die erste .. ist das sehr teuer ? bzw wo bekomme ich die teile her ?

vielen dank für die Antword;)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Antworten