V6 Motor wechseln.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ede1
V6 Motor wechseln.

Beitrag von Ede1 »

Hi Leute, hab mal ne frage bezüglich nen Motorwechsel. Gibt es einen Unterscheid zwischen einem V6 Motor mit Autoimatik, und einem v6 Schalter.
Bzw. kann man von einem Automatik V6 den Motor in einem V6 Schalter einpflanzen, oder muß man da irgendwelche umbauten machen wegen dem Getriebe??
Mfg
Ede
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

meiner meinung nach sollte es kein problem geben, da das getribe ohnehin eine eigene elektronik hat.

gibt nur unterschiede bei den 4-zylinder motoren zu den versch. getrieben

aber v6 gegen v6 tauschen ist kein thema

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

du mußt die Schwungscheibe tauschen, ansonsten ist alles das Gleiche.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Das Motorsteuergerät muss auch zum Getriebe passen. Also von dem Wagen übernehmen der das Getriebe spendet. Außerdem muss man deshalb drauf achten, dass der Motor so weit identisch ist oder die Teile umbauen. Ab 93 (?) wurden andere Einspritzdüsen verwendet Die Abgasrückführung, falls vorhanden, ist auch im Steuergerät codiert.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Danke für die antworten. Also die Schwungscheibe Tauschen hatte ich mir schon in etwa gedacht, natürlich auch alle andere Teile die fehlen etc. Abgasrückführung weiß ich nicht ob der andere der den Motor bekommt überhaupt hat, müßte man dann gucken. Hmmm wenn ich nun das Stuergerät aus dem Spenderfahrzeug hätte (was nicht der Fall ist)
wäre das ja von nem Automatik, der Motor soll aber in einen Schalter rein. Würde also unter Umständen Probleme geben wegen dem Steuergerät??? Der Motor ist übrigens aus dem gleichen Baujahr, sieht auf jedenfall Identisch aus.

Gruß Ede
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Ede1 hat geschrieben:Danke für die antworten. Also die Schwungscheibe Tauschen hatte ich mir schon in etwa gedacht, natürlich auch alle andere Teile die fehlen etc. Abgasrückführung weiß ich nicht ob der andere der den Motor bekommt überhaupt hat, müßte man dann gucken. Hmmm wenn ich nun das Stuergerät aus dem Spenderfahrzeug hätte (was nicht der Fall ist)
wäre das ja von nem Automatik, der Motor soll aber in einen Schalter rein. Würde also unter Umständen Probleme geben wegen dem Steuergerät??? Der Motor ist übrigens aus dem gleichen Baujahr, sieht auf jedenfall Identisch aus.

Gruß Ede

du nimmst einfach das steuergerät von dem wagen wo der motor reinkommt... quasi tauchst du rein den motor....

wie erwähnt wurde ist der unterschied der stecker zu der einspritzanlage (baujahrabhängig) und die abgasrückführung...

beides kannst du jedoch vom alten motor verwenden und auf den neuen umbauen.

was auch bei manchen unterschiedlich ist (baujahr) der flachriemenantrieb der aggreggate.

grob gesagt tauschst du dann halt den block mit zylinderköpfen ohne den restlichen teilen.

ist aber problemlos machbar (habs bei 2 saratogas schon mal gemacht)

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Wenn der Motor vom Spender kommt benötigst Du das Steuerrgerät ja nicht. Die Motoren selbst werden bei gleichen Baujahr identisch sein. Steuergerät muss zum Auto passen.
Im Motorsteuergerät gibt es Flags für Getriebe, Abgasrückführung, Tempomat und Klimaanlage. Das muss mit dem Fahrzeug zusammen passen in dem es verbaut wird. Sonst gibt's 'nen Fehlercode.
Dann gibt es noch irgendwann um die 1993er Baujahre den Wechsel der Düsen (Hoch-/Niederohmige).
Die Tabellen haben sich zwar auch immer wieder geändert, dass dürfte aber abgesehen von leicht differierenden Abgas- und Verbrauchswerten kaum was ausmachen. Ist leider wegen der Masse an Tabellen die Chrysler verwendet und der gegenseitigen Wirkung aufeinander nicht nachvollziehbar was die da gemacht haben. Das ist zumindest zur Zeit der Stand den wir durch das Auswerten diverser Geräte habe.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ede1
Beitrag von Ede1 »

OK jetzt hab ichs Verstanden und meine fragen sind Beantwortet worden. (wie immer, bin ja nix anderes gewohnt von euch :-) )
Werde das so meinem Kollegen weitergeben, ist zum glück nicht mein Auto wo der Motor gewechselt werden muss :-)

thx for all

Ede

Antworten