Lüftung und Klima

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
mc-iceman
Lüftung und Klima

Beitrag von mc-iceman »

Hallo, mein Baron 89 hat ein Problem mit der Innenraum Lüftung und der Klimaanlage!

Also erst mahl zur Lüftung, in meinem Baron hab ich die Elektronische Steuerung mit dem hübschen Display :P zum teil kann ich die Temperatur nicht unter 28c einstellen, was mich aber mehr stört ist das ich die Zonen nicht umstellen kann das heisst es Lüftet hauptsächlich die Scheibe und einwenig den Fussraum, mehr geht nicht :(

:EDIT:
Mit ist noch aufgefallen das ich im Armaturenbrett ein dauerhaftes summen wie von einem Elektromotor habe! kann das ein Zusammenhang haben, oder ist das normal?

Und Zweitens zu meiner Klimaanlage wen ich die Klimaanlage einschalte Kuppelt sich der Kompressor immer wieder aus und ein, so im Sekunden takt! Nun was ist das Kompressor Defekt oder einfach nur lehr?

schon mahl danke für die tips

andre

Beitrag von andre »

Hi,
bist du dir sicher, dass du °C und nicht Fahrenheit auf dem Display siehst?
Das kannst du Umschalten in dem du den 1. und3. Taster von rechts gleichzeitig drückst.

Die Umleitung des Luftstroms (Konsole - Fussraum) kannst du auch mit den Tastern "erzwingen". Geht dann die Umschaltung ist mechanisch alles in Ordnung. Ach ja, das geht nur bei laufenden Motor, da die Klappen mit Unterdruck geregelt werden.

Dann versuche mal die Schock-Frost Einstellung:
Stell die Klima auf Automatik, regle die Temperatur auf 18°C und halte den "kälter-Taster" ca 10 Sekunden gedrückt. Dann sollte die Umluftklappe zu gehen und der Lüfter maximal laufen.

Dann gibt es noch eine Prüfeinstellung:
Taster 1 2 und 3 von rechts gemeinsam drücken. Dann geht ein Prüfprogramm los. Hat das System einen Fehler bemerkt, bekommst du eine Fehlernummer angezeigt.

Das brummen kommt von einem kleinen Lüfter rechts neben der Lenksäule und ist völlig normal. Da wird Innenraumluft über den Sensor geblasen. Ich glaube das dient der Automatiksteuerung.

Wenn der Kompressor nur noch schaltet t (an-aus-an-aus...) ist meist die Klimaanlage zu spärlich befüllt. Für das Verhalten ist ein Sensor im Motorraum zuständig. Er kontrolliert den Gasdruck und stellt den Kompressor aus, wenn der nicht stimmt. Also ein Not-Aus um Schäden zu vermeiden.
Beil dich mit der Befüllen mit Ersatzmittel, denn auch das Zeug ist nächstes Jahr nicht mehr erlaubt.

Ciao
andre

mc-iceman
Beitrag von mc-iceman »

Hi Andre,

Ja ich bin mir sicher das ich auf °C und nicht auf Fahrengeit bin ;) diese eistellung hab ich im handbuch gefunden.

Ach so mit Unterdruck wehr kommt dann blos auf sowas? "Chrysler"!
Nun ja ich kan umschalten zwischen Fussraum und Scheibe je doch nicht Konsole. Die Prüfeistellung hab ich gemacht jedoch ohne Fehler Code.

Die Schock-Frost Einstellung hab ich nicht getestet da ich zuerst die anlage befüllen muss! "hmm mahl sehen wo" aber welches Kühlmittel brauch ich da?

Vielen Danke für deine Hillfe

Grüsse Fredi

Antworten