klimaautomatik Fehlercode 01

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
andre

klimaautomatik Fehlercode 01

Beitrag von andre »

Hallo,
ich bin immer noch dem Fehler in meiner Heizung auf der Spur.
Das Klima/Heizungs Display meint beim Selbsttest Fehler 01
Das deutet auf einen defekten Unterdruckverteiler hin.

Wenn ich keine Lüftung laufen lasse, zieht das Heiswassrventil vorne am Kühler unter der Batterie an uns schließt damit. Wenn ich kühle Luft haben will, öffnet das Ventil sofort komplett. Egal welche Temperatur ich einstelle. Es kommt dann auch immer warme Luft. Schalte ich den Klimakompressor dazu wird die Luft wieder kühler. Klima funktioniert also :-)

Der Unterdruckveteiler ist irgendwo neben/hinter dem Gaspedal, habe ich gelesen.

Kann es sein, dass das Problem im Bordcomputer sitzt? Den habe ich nämlich als leicht defekt im Verdacht. Oder ist ein Unterdruckproblem wahrscheinlicher. Wie komme ich aber an die Unterdruckschläuche? Ich kann am Unterdruckverteiler zwar zwei Unterdruckdosen sehen, aber nicht die Schläuche dazu.
Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Reparatur von LeBaron Heizungen?

Beste Grüße
Andre

andre

Beitrag von andre »

Jetzt habe ich den Bordcomputer ausgetauscht. Aber dieser Fehler blieb leider (alle Anderen sind weg :-) ).

Alle Unterdruckleitungen sind auch scheinbar in Ordnung. Zumindest zieht es im Schlauch gewaltig und ich kann keine Defekte im Schlauch feststellen.

Die manuelle Umschaltung Luft Dashboard oder Fussraum tut auch (wenn der Motor läuft). Klima tut auch, genau wie Superfrosten (5 Sek auf 18°)
Aber trotzdem liefert das Testprogramm den Fehler 01

Was nicht funktioniert ist die automatische Temperaturregelung. Im Sommer bläst es ziemlich kalt im Winter brüllend Heiß. Egal welche Temperatur ich einstelle.

Wo liegt denn die Intelligenz der Heizung? Im Fussraum des Beifahrers, denke ich?
Es könnte ja auch einfach an irgend einem Sensor liegen, der nur noch heiss und kalt kennt. Weis jemand was wo für de Regelung der Heizung zuständig ist?
Falls es mal wieder zu regnen aufhört, will ich mich da ran machen.

Ciao
Andre

Sammy

Beitrag von Sammy »

beim eckigen Armaturenbrett sitzt der Temperaturfuehler fuer die Klimaautomatik nahe der Mittelkonsole in der Abdeckung unterm Lenkrad, ist so ne kleine geschlitzte Oeffnung, der meldet die Temperatur im Innenraum an die Heizung/Klima
ich denke, beim Runden wird auch so ein Sensor vorhanden sein
P.S.: in Viernheim war ich dies Jahr bereits 2mal 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

andre

Beitrag von andre »

Hi Sammy,
merci für die Info und Beileid, dass du in diese Traumstadt musst.
Du hast die Wahl, ich wohne hier :-)
Ciao
Andre

Antworten