Autokauf trotz Schaden?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
tdNaish

Autokauf trotz Schaden?

Beitrag von tdNaish »

Hallo

Bin neu hier und hätte gerne den Rat von Kennern :)

Ich bin auf der Suche nach einem Ami, den ich alltäglich brauchen kann...einfach für zur Arbeit fahren und nach Hause. Und wenn möglich einen, wo ich sogar mal eines oder 2 meinder Kinder einladen kann.

Bei unserer schweizer Auktionsplattform bin ich auf einen Le Baron (1988) gestossen, welcher vorne einen leichten Schaden hat. War ihn gestern besichtigen, da der (Privat)Verkäufer gleich um die Ecke wohnt.
Der Le Baron macht einen guten Eindruck. Das Verdeck ist an einer Stelle geklebt, aber sonst ok und dicht.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist der Frontschaden. Der ist nicht stark. Er meinte, sein Kollege sei mit tiefer Geschwindigkeit (ca. 10km/h) jemandem ins Heck gefahren.
Nach erstem betrachten sieht es aus, als ob das Chassi ok ist. Die Stossstange ist etwas demoliert, die Haube ein ganz wenig nach oben gedrückt und die Klappen der Lichter klemmen ein wenig.
Das Fahrzeug (153'000km) hat jedoch noch 1 Jahr MFK und könnte so gefahren werden.
Das Momentane gebot liegt bei ca. 45 Euro.
Er rechnet mit einem Verkaufspreis von etwa bis zu 300 Euro.

Hier mal der Link zum Auto:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 68826/ls3/

Meine Frage nun. Lohnt sich so ein Angebot trotz Schaden?
Könnte die Haube wieder zurecht gebogen werden und würde ich irgendwo eine Ersatz-Stossstange finden welche ich montieren könnte? Habe bis jetzt über Google keine gefunden.

Danke euch für die Hilfe
Grüsse aus der Schweiz!
tdNaish

Ploppysator
Re: Autokauf trotz Schaden?

Beitrag von Ploppysator »

Hallo

Ich hätte dir den oberen Teil der Front mit den Klappaugen (aber in blau), falls du Interesse hast. Abzuholen bei Zofingen.

Falls die Kotflügel auch in Mitleidenschaft gezogen wären, hätte ich die auch und eventuell eine blau/grüne Stossstange, müsste aber zuerst ausgebaut werden.

lg

Ploppy aka. Bruno
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ploppysator

Ah ja, bei Wilhelm in Safenwil lag im Sommer ein Coupé mit intakter Haube rum, dunkelblau....
1976er Cadillac Seville

tdNaish

Beitrag von tdNaish »

Danke für die Antworten.
Das wäre cool! Die Kotflügel sind, soweit ich mich erinnern kann, noch ok.

In diesem Fall würde sich dieser kauf lohnen? Bis zu welchem Preis etwa?

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Mehr als 300 auf keinen fall mit dem Zustand und der Laufleistung.Check mal vorher die üblichen Krankheiten wie z.B. Zylinderkopfdichtung,hintere Fensterheber,Verdeck Hydraulik.
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

tdNaish

Beitrag von tdNaish »

Also, wollte ihn eigentlich heute noch Probefahren, weiss aber nicht, ob ich noch dazu komme.

Soweit ich mich erinnern kann, hat er mir gesagt, dass das Verdeck nicht elektronisch ist, sondern manuell geöffnet werden muss. Ist das möglich?

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo...

Also eigentlich sind die Verdecke bei den J Body´s elektrisch...
Vieleicht hat er die Hydraulikpumpe ausgebaut , oder sie ist defekt???

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

tdNaish

Beitrag von tdNaish »

Also, war den Le Baron Probefahren. Motor läuft einwandfrei, Getriebe schaltet weich und problemlos.
Der Unterboden und der Motorraum sind trocken.

Das Verdeck ist dicht, aber nicht mehr wirklich schön anzuschaun.

Anscheinend wusste der Typ nicht, dass das Verdeck elektrisch gehen sollte. Machte es immer von Hand nach Hinten. Gehe also dqvon qus, dass es nicht funktioniert.
Ach ja...bei der Probefahrt ist noch der Tacho flöten gegangen. Drehzahlmesser funktioniert.

Grüsse

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmm...nich das durch irgendwelche manuellen Schliess- und Öffnungsvorgänge das Gestänge des Verdecks verzogen ist.. :?

Gruß aus Berlin

tdNaish

Beitrag von tdNaish »

Also, dass Verdeck funktioniert. Zwei Kollegen hatten das Fahrzeug. Der, der es versteigerte, fuhr weniger damit. Gestern hat mir der andere die Schlüssel übergeben und gezeigt, dass es funktioniert. Der andere wusste das anscheinend nicht.

Tacho sollte auch funktionieren. Bleibt bei längeren Herumstehen teils etwas hängen. Wusste der andere auch nicht.
Was kann man dagegen machen?

Hab der Versicherung bescheid gegeben und gehe heute Nachmittag das Kennzeichen und anschliessen das Auto holen.
*freu* :mrgreen:

Ploppysator

Beim Tacho hilft etwas Kontaktspray in den Stecker Getriebeseitig
1976er Cadillac Seville

tdNaish

Beitrag von tdNaish »

Irgendwie funktioniert er jetzt die ganze Zeit. Jedoch würde wohl ein wenig Kontaktspray trotzdem nicht schaden :)

Antworten