Hi,
mein Ladedruck steigt lt. nachgerüsteter Anzeige nicht über 5psi. Wenn ich den Schlauch von der Wastegate-Dose abziehe geht er in den Overboost Bereich (über 15psi) und regelt dann ab. Ja ich weiss, nicht gut, und daher auch nur kurz probiert. Mann, war das Geil...
Leitungen liegen nach Plan wie folgt: Vom Wastegate-Solenoid zu einem F-Stück und von dem F-Stück eine Leitung zur Wastegate-Dose und eine Leitung zum Turbo. Das ist auch nur beim 88er T1 so.
Jetzt sollen da Verjüngungen (orifice) in den Leitungen sitzen. Eine hellblaue habe ich in der Leitung vom Wastegate-Solenoid zum F-Stück. Eine Verjüngung in der Leitung vom F-Stück zum Turbo fehlt aber.
> an die T1 Fahrer: Könnt Ihr bitte mal nachsehen, was die Verjüngung bei euch für eine Farbe hat. Evtl. hat ja auch jemand so etwas rumliegen...
Sollte es auch mit der Verjüngung nicht zu mehr Ladedruck reichen, wollte ich da einen MBC / Dampfrad einbauen. Hat damit jemand Erfahrung?
Und eine Sache will mir nicht einleuchten: Wenn ich den Schlauch an der Wastegate-Dose abziehe, habe ich Boost ohne Ende (s.o.). Warum habe ich den nicht auch, wenn ich den Schlauch vom Wastegate-Solenoid abziehe... Da sitzt doch nix mehr dazwischen. Wär nett wenn mich da jemand aufklären könnte.
Liebe Grüße
stephan
Frage an die Turbo Fraktion:
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Frage an die Turbo Fraktion:
Chevrolet Caprice Station Wagon 5,7l V8 Bj. 79
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- California-Peter
Re: Frage an die Turbo Fraktion:
Du brauchst ein Reduzier-Stueck mit 0.5 - 0.89 mm (0.02 - 0.035 inches).
Die Farbe sollte schwarz sein (jedenfalls bei meinem Turbo).

Die Farbe sollte schwarz sein (jedenfalls bei meinem Turbo).
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
Das ist ja nicht zu fassen!
Peter, Du hast was gut!
Ich habe gerade mal etwas Filterwatte in die Leitung gestopft, da 0,5mm ja recht "eng" ist. Und jetzt habe ich knapp 9psi. Nach diesem Fehler habe ich 2 Jahre lang gesucht! Mei Gott, ich darf gar nicht daran denken, wieviele Stunden ich mir amerikanische Turbo-Foren durchgelesen habe. Aber man wird dabei ja nicht blöder und jetzt ist alles (fast) gut.
Hat irgend jemand das Original-Reduzierstück?
Turbogruß
stephan
Peter, Du hast was gut!
Ich habe gerade mal etwas Filterwatte in die Leitung gestopft, da 0,5mm ja recht "eng" ist. Und jetzt habe ich knapp 9psi. Nach diesem Fehler habe ich 2 Jahre lang gesucht! Mei Gott, ich darf gar nicht daran denken, wieviele Stunden ich mir amerikanische Turbo-Foren durchgelesen habe. Aber man wird dabei ja nicht blöder und jetzt ist alles (fast) gut.
Hat irgend jemand das Original-Reduzierstück?
Turbogruß
stephan
- California-Peter
Hi Stephan,
Ich hatte vor gut 1 Jahr hier mal dieses Thema angeschnitten, weil - nach Turbor-Neu-Einbau - ebend dieser Reduzierer fehlte und auch Chrysler diesen nicht liefern konnte (und auch gar nicht kennt).
Auch hier im Forum konnte keiner weiter helfen.
Mein Turbo-Verkaeufer hat mir dann den Tip und die Messwerte gegeben.
Dann habe ich mir solch einen Reduzierer selbst 'gebohrt', aber nach gewisser Zeit solch ein Stueck dann auf dem Schrottplatz gefunden.
Diese 2.5T1 Turbos sind hier recht selten, wobei ich immer wieder auf der Suche bin.
Wenn ich einen finde, wird er dir gehoeren.

Ich hatte vor gut 1 Jahr hier mal dieses Thema angeschnitten, weil - nach Turbor-Neu-Einbau - ebend dieser Reduzierer fehlte und auch Chrysler diesen nicht liefern konnte (und auch gar nicht kennt).
Auch hier im Forum konnte keiner weiter helfen.
Mein Turbo-Verkaeufer hat mir dann den Tip und die Messwerte gegeben.
Dann habe ich mir solch einen Reduzierer selbst 'gebohrt', aber nach gewisser Zeit solch ein Stueck dann auf dem Schrottplatz gefunden.
Diese 2.5T1 Turbos sind hier recht selten, wobei ich immer wieder auf der Suche bin.
Wenn ich einen finde, wird er dir gehoeren.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
Hi Peter,
ich dachte mein 2,2er ist in Ami-Land nicht so selten wie Dein 2,5er?
Das mit dem Aufbohren ist ne gute Idee. Das werde ich der Betriebswerkstatt meiner Firma mal anvertrauen. Wenn das klappt (die Filterwatte funktioniert ja bisher eigentlich auch recht ordentlich) kannst Du Dir das Porto für das Originalteil sparen. Da komme ich dann vielleicht gerne mal auf auf ein wichtiges Teil zurück.
)
Danke nochmals für den Tipp.
Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Griechenland, 2 Wochen, 28 Grad...
Ya mas !
stephan
ich dachte mein 2,2er ist in Ami-Land nicht so selten wie Dein 2,5er?
Das mit dem Aufbohren ist ne gute Idee. Das werde ich der Betriebswerkstatt meiner Firma mal anvertrauen. Wenn das klappt (die Filterwatte funktioniert ja bisher eigentlich auch recht ordentlich) kannst Du Dir das Porto für das Originalteil sparen. Da komme ich dann vielleicht gerne mal auf auf ein wichtiges Teil zurück.
Danke nochmals für den Tipp.
Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Griechenland, 2 Wochen, 28 Grad...
Ya mas !
stephan