Hupen für den TÜV

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
verleihnix

Hupen für den TÜV

Beitrag von verleihnix »

Hallo zusammen,

Ich muß diesen Monat zum TÜV aber leider funktioniert meine Hupe nicht.
Es kommt kein Strom an.
Kann mir jemand sagen wo das Relais für die Hupe sitzt ?
Oder besser noch einen Schaltplan schicken?
1990er / 3,0 L / LB / Cabrio
Danke für jede Hilfe

purpel
Re: Hupen für den TÜV

Beitrag von purpel »

hallo, bei mir fiel auch die Hupe aus, man mußte Airbag und Lenkrad weg tun und ein Kabel löten. irgendwann aber fiel sie wieder komplett aus . die kontakte im lenkrad evtl. öfters ein problem.
Nun habe ich einen neuen hupknopf seitl. am armaturenbrett,Kabel verlegt in den motorraum . ..Tüv müßte das akzeptieren, Hauptsache eine funktionierende hupe ist da.
Gruß h.

le baron bruno

Re: Hupen für den TÜV

Beitrag von le baron bruno »

verleihnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich muß diesen Monat zum TÜV aber leider funktioniert meine Hupe nicht.
Es kommt kein Strom an.
Kann mir jemand sagen wo das Relais für die Hupe sitzt ?
Oder besser noch einen Schaltplan schicken?
1990er / 3,0 L / LB / Cabrio
Danke für jede Hilfe
Die Probleme tauchen beim Baron mehrfach auf ;ich selbst hatte das schon zwei Mal: einmal war die Hupe ausgefallen und einmal ging die Airbag-Leuchte nicht mehr aus (beides ist für den "TÜV" tödlich). Es lag daran, dass sich die Kontaktschleifen in den Kontaktgehäuse hinter dem Lenkrad zerlegt hatten. Dort gibt es je nach Modell Kontaktschleifen für die Einrichtung des Lenkrades (also Hupenkontakt, Kontakt für den Lenkrad-Airbag und ggf. Kontakte für die Tempomat-Steuerung)

Wenn man beim Lenken ein Knirschen bzw. ein mehrfaches Klicken hört, sollte man sich ggf. schon nach dem Ersatzteil umsehen ...
Ich meine, dass sich die Kontaktringe schneller zerlegen, wenn der Baron einen Tempomat hat. Ist halt eine kritische Verschleißstelle

Antworten