Sportauspuff Baron

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
protheus

Sportauspuff Baron

Beitrag von protheus »

So Leute,

hab mir folgen Endschalldämpfer bei Ebay geholt.

Das Teil is dran und es klingt einfach nur mörderisch gut... 8) :lol: 8)

Hat die besagt E-nr und ein R59 für Auspuff. Bei Anfrage in Flensburg sagte man mir, datt allet wohl Okay sei. Die E-Nr stimmt, R59 auch..also viel Spaß. ABE jibts so nich mehr und brauch man nich mehr, sobald solch eine Nummer dran ist.

Hersteller Montii.

Videos werd ich hier noch demnächst verlinken von dem Teil (Youtube)

http://cgi.ebay.de/Universal-Sportauspu ... 3a5daa970e

Werd mir allerdings nen kleinen DB-Killer selbst basteln, da mir das Teil etwas zu laut ist. Meine Kumpels findens Klasse...naja, ist es zu laut, bist du zu alt... :?

grüße aus Berlin

Dunkelbierkoenig

Re: Sportauspuff Baron

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

hey, zufälligerweise suche ich schon länger genau sowas. passt da alles? auch neben der reserveradmulde? kannst du evtl ein paar fotos machen, das wäre total super!

*edit: man sollte auch mal lesen was man schreibt... :D *
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

protheus

Beitrag von protheus »

Passt allet links und rechts ran..Damit kann man sich also auch ne Duplexanlage basteln. hatte ich auch schon überlegt... :lol:

Rohrdurchmesser ist identisch...brauchst evtl. nur ne Krümmun (20grad, 2", ~8€ von MnF) und allet is schick.

Bilder folgen noch.. :lol:

Dunkelbierkoenig

cool, danke!

protheus

Beitrag von protheus »

Hier is der Link zu Youtube.... 8)

http://www.youtube.com/watch?v=AIaTD1ax2Lo

Gruß

Wilfired75

Beitrag von Wilfired75 »

Klingt gut, ja!

Mein Sportendschalldämpfer hat auch schon überall Löcher, und geschweißt ist er auch schon mal, ein Loch zu, zwei Löcher auf... :evil:

Würd mich auch für diesen Schalldämpfer interessieren, vor allem weil er ja lt. Beschreibung aus Edelstahl sein soll.
Ich würd dann den mit dem breiten flachen Einzelrohr nehmen, hab nämlich jetzt schon nen Sportschalldämpfer mit breitem flachen Einzelrohr von Bose dran.

Sag mal, das Eingangsrohrmaß ist ja 50 mm, steht in ebay. Passt das mit dem LeBaron-Auspuff zusammen? Oder hast du ein Reduzierstück gebraucht?

Wie ist das mit der "eintragungsfreien E-Nummer"? Ein anderer ebay-Anbieter schreibt, sein "Auspuff mit E-Nr." gilt nur für in einer nachfolgenden Liste genannte Fahrzeuge...? Wenn das Fahrzeug nicht in der Liste ist (natürlich ist unser LeBaron nicht drin :evil: ), dann gilt auch die E-Nr. nicht!?

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Dunkelbierkoenig

also der klingt ja richtig gut! da wird der händler demnächst wohl nochmal 100,- verdienen...nur, wie Wilfired75 schon sagte: reduzierstück? weil eigentlich müsste ja auch dein baron wie meiner ne 2,5" anlage haben? und 5 cm sind knapp 2"...

protheus

Beitrag von protheus »

Jenau...

Brauchte auch ein Reduzierstück....hab ich gar nicht mehr dran gedacht.. :lol:

E-Zeichen: ich hatte ne mail von ner netten Frau aus Flensburg, in welcher das alles erklärt drin stand...ich such die ma raus und lad die hoch, hab ich jetzt nur keine Zeit für. Mach ich am Montag.

Schönen Sonntag euch noch...

protheus

Beitrag von protheus »

So...hatte bei denen in Flensburg nachgefragt und folgende Antwort zu dem Thema erhalten:

Ich bedanke mich für ihre Anfrage und teile Ihnen hierzu folgendes mit.

Der §19 der StVZO sagt aus, das eine Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen für diese Teile eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung, eine EG-Typgenehmigung oder eine Genehmigung nach ECE-Regelungen, soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden, erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet werden.

Bei Fahrzeugteilen die das Prüfzeichen einer der oben beschriebenen Genehmigungsart tragen ist nicht nötig, dass der Fahrzeugführer einen Abdruck der Genehmigung mit sich führt. Lediglich der Verwendungsbereich muss sicher gestellt sein!

Prüfzeichen der oben beschriebenen Genehmigungsarten setzen sich wie folgt zusammen, sie beginnen mit einem kleinen e, einem kleinen e im Kasten oder mit einem großen E in einem Kreis.

Die nun folgende Zahl, sagt aus welcher Staat diese Genehmigung erteilt hat. Z.B.E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien usw.. In Ihrem Fall bezeichnet die Länderkennung E4 die Niederlande.

Dieses Thema wird auch auf unserer Homepage www.kba.de verdeutlicht. Sie können dieses nachlesen unter: - www.kba.de - Über uns - FAQ - Typgenehmigung und Produktsicherheit

Hier ist ein Absatz zu finden, bei dem es sich um einen Austauschschalldämpfer handelt. Gleiches gilt auch für Spiegel.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch in der Zeit von 08.00 Uhr - 13.30 Uhr unter 0461 / 316 20 46 zur Verfügung.

Ich hoffe Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleibe
Mit freundlichem Gruß

Silvia Lau

Kraftfahrt-Bundesamt
Silvia Lau
Abt.Technik Sgb. 411
Fördestraße 16,
D - 24944 Flensburg

Postanschrift:
D - 24932 Flensburg

Tel.: 0461 / 316 20 46 Fax: 0461 / 314 17 37

protheus

Beitrag von protheus »

Allet klar... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

d.h.: ABE muß man nicht mitführen und die Rennleitung muß nachweisen, dass er nicht dafür ist und dem Verwendungsbereich nicht entspricht. Naja, was soll mann mit nem Endschalldämpfer noch machen?? Ihn als Scheibenwischer verwenden??? 8)

Gruß

Wilfired75

Beitrag von Wilfired75 »

Danke für die Info!
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Dunkelbierkoenig

Schließe mich dem an. Dankeschön!

matador

Beitrag von matador »

Und ?
Noch wer diesen ESD verbaut ?
Wie findet ihr das Ergebnis ?
Mein ESD hat sich nun auch völlig zerlegt und daher brauche ich auch einen neuen.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Dunkelbierkoenig

noch nicht, aber sobald ich die hundert euro über hab mach ichs...nur erstmal müssen die stoßdämpfer hinten dran...

omafits

Beitrag von omafits »

Also jungs lasst euch mal nicht von dem edlen matterial täuschen wenn ihr den an euer schwarzmetall rohr drann schraubt rostet der an der verbindung wie in zeitraffer (kontacktkorrosion) oder ih müsst eine opferanode verbauen .
1989 TC Turbo

Antworten